Fehlende Noten mit Talentstunden (TAL) in der Stundentafel

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
G.Schulte
Schulform: Gymnasium

Fehlende Noten mit Talentstunden (TAL) in der Stundentafel

Beitrag von G.Schulte »

Hallo zusammen,

unser Statistiker hat mir gesagt, dass in ASDPC Taletschulstunden (wir sind im aktuell noch Talentschule) nicht in den Regelunterrichtstunden (WZE) aufgeführt sein dürfen. Also habe ich z.B. im Jahrgang 5 in Mathe einen Unterricht M - PUK (5 WZE) und einen Unterricht M - TAL (1 WZE) zugewiesen. Damit nun nicht zweimal das Fach Mathe auf dem Zeugnis erscheint, ist bei M-TAL "Auf Zeugnis" deaktiviert. Alles ok bis hier, auch beim Zeugnisprobedruck sind alle Fächer und Noten da. Wenn ich aber nun eine Notenübersicht (bz LeistungsÜbersicht_aktHalbjahr_color_sw.rtm) einer Klasse drucken möchte zur Konferenzvorbereitung, werden für die PUK-Unterrichte (D,M,NW,PH,CH), die auch Talentschulunterricht haben, die Noten nicht ausgegeben. Ich nehme an, das liegt an dem doppelten Fach jeweils in der Stundentafel, wenngleich die ne unterschiedliche Kursart haben. Frage: Darf ich vielleicht für Talentstunden (91 TAL: Unterricht im Rahmen des Schulversuchs Talentschule) gar nicht das ASD des Faches, z.B. Mathe nehmen, sondern muss vielleicht "Individuelles Lernen (dem Kernstundenkontingent entnommen)" benutzen und dann die interne Kurzform je nach Fach anpassen? Wenn ich den Talentschulunterricht bei einem Schüler probeweise lösche, ist der Report sofort vollständig. Aber wenn ich die doppelten Fächer lasse und einen anderen Report benutze (Sek-1 - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose.rtm), wird es auch fehlerfrei ausgegeben.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Noten mit Talentstunden (TAL) in der Stundentafel

Beitrag von GE Schwerte »

Doppelte Fächer machen gerne an der einen oder anderen Stelle Probleme.
Bei Ihnen halt nicht im Zeugnis, sondern bei der Notenübersicht.

Lösung: Legen Sie verschiedene Fächer an.
Sie können das Fach "MTAL" anlegen und dafür auch das ASD-Fach Mathematik benutzen.
Die ASD-Beszeichnung darf auch bei unterschiedlichen mathematischen Fächern (Mathe-Projektdurs, M-Vertiefungskurs etc.)
mehrfach verwendet werden. Die Schild-Fachbezeichung aber nur jeweils einmal.

Tip:
Sie können anschließend über den Gruppenprozess "Details bei Fächern öndern" die Schülerdaten aufs
neu angelegte Fach ändern.

Wichtig:
Nach Änderung der Fachtabelle Schild einmal neu starten!
G.Schulte
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Noten mit Talentstunden (TAL) in der Stundentafel

Beitrag von G.Schulte »

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
Antworten