Klassenübericht

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FWM-GES
Schulform: GES
Klassenübericht

Beitrag von FWM-GES »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es in SchILDweb (2.3.0.041) schon länger den Button "Klassenübersicht" unter Leistungsdaten.
Wenn ich vorher den Filter auf Klassenlehrer setze, werden mir über diesen Button alle Noten meiner ganze Klasse in Übersicht gebracht.
Das ist toll - wenn es denn vollständig wäre!

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass die Kursarten ein Grund für fehlende Noteneinträge sein würden (die in der Leistungsdaten-Liste in SchILDweb korrekt eingetragen sind!), aber bei anderen KuK fehlen sogar ganze Fächer (die in der Liste ebenfalls richtig gefüllt sind)...

Meine Frage: benutzt jemand diese Übersicht,
sind die Probleme bekannt (oder haben wir in SchILD etwas falsch definiert)
und was bedeuten wohl die vereinzelt dunkelgrünen Felder?

Wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Boris.
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenübericht

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,

ich benutze die Übersicht - bin allerdings bei uns für Schildweb verantwortlich.
In meiner Übersicht bedeuten grüne Felder, dass Noten fehlen.
Rote sind Defizite.
Orange nicht belegte Fächer.

Da ich aber den Schulleiter Zugang in Schildweb nutze, sehe ich keine fehlenden Fächer - es ist alles vorhanden, wie von Schild übertragen, bzw. von den KuK eingetragen.

Möglicherweise sind aber in der Schildwebadmin.exe Einstellungen gespeichert, die die volle Sichtbarkeit verhindern.
Beispiel: Fachlehrer darf alle Noten sehen.
Würde das Problem eher hier als in Schild vermuten.
Vielleicht wurde auch noch nicht gespeichert? Beliebter Fehler bei uns nach der Umstellung von ENM auf Schildweb.

Allerdings müssten die SuS, die bei den Leistungsdaten sichtbar sind, auch bei der Übersicht vorhanden sein.
Das verwundert mich.

Vielleicht könnten sie einen anonymen Screenshot mit fehlerhaften Daten zeigen?
Antworten