1. Zeugnisseite zu voll

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Dirk Jarosch
Schulform: Gymnasium

1. Zeugnisseite zu voll

Beitrag von Dirk Jarosch »

Liebes Forum,

wir haben in diesem Halbjahr eine sehr emsige Schülerin in der 9, die so viele AGs belegt hat, dass die "Angaben zum außerunterrichtlichen Engagement" in die Fußnote auf der 1. Seite reinrutschen. Was kann ich machen?

Viele Grüße
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: 1. Zeugnisseite zu voll

Beitrag von JensSpeh »

Ich kenne jetzt nicht das Zeugnis für das Gymnasium, aber gibt es evtl. die Zeugnisbemerkungen, die dann auf der zweiten Seite erscheinen? Könnten Sie dann die ein oder andere AG dorthin "auslagern"?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 13:56 Ich kenne jetzt nicht das Zeugnis für das Gymnasium [...]
Das Zeugnis ist weitgehend identisch zum Gesamtschulzeugnis.
Dirk Jarosch hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 13:00 Was kann ich machen?
Sie könnten auch im Zeugnis selbst den Subreport_AG: Arbeitsgemeinschaften auf zweispaltig umarbeiten; das würde vertikal Platz sparen. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich die Schriftgröße reduzieren, weil AG-Bezeichnungen und deren Bewertung (z. B. "mit besonderem Erfolg teilgenommen") einfach länger ist als die typischen Notenbezeichnungen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Falls die Schülerin sich aufgrund der vielen AG Teilnahmen nicht mehr außerunterrichtlich engagieren konnte, wäre es vielleicht eine einfache Lösung, den Bereich "Aue" für dieses Zeugnis auf nicht sichtbar zu stellen.
Oder die Teilnahme an weiteren AGs bei Bemerkungen notieren?
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Genau das hatte ich vorgeschlagen. Bei der Vielzahl gibt es bestimmt AGs, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn sie auf der zweiten Seite stehen..
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Dirk Jarosch

Das mit dem Umarbeiten ist mir glaube ich zu kompliziert für ein einziges Zeugnis. Ich bin heute dran gescheitert ASV und AUE noch oben zu schieben (wo mache ich das?). Die Fußnoten habe ich im Report-Designer nach unten schieben können.
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Dirk Jarosch hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 21:36 Das mit dem Umarbeiten ist mir glaube ich zu kompliziert für ein einziges Zeugnis. Ich bin heute dran gescheitert ASV und AUE noch oben zu schieben (wo mache ich das?). Die Fußnoten habe ich im Report-Designer nach unten schieben können.
Der subreport zu Aue hat als Eigenschaft (links unten) vermutlich "subsequent to" und folgt damit auf einen anderen subreport.
Da kann man nur für Abstände verringern.
Bei ASV könnte es genauso sein.

Vielleicht lassen sich Schriftgröße und Abstände im subreport Aue verkleinern?

Und ja: die Arbeit wird vermutlich nur für ein Zeugnis gemacht werden
Dirk Jarosch

Wo genau lassen sich die Abstände verkleinern?
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

a) Wenn es nur ein einziges Zeugnis ist, würde ich eine normale Zeugnisbemerkung schreiben:
"$Vorname$ hat an den Arbeitsgemeinschaften Tischtennis, Garten, Schule ohne Rassismus, Häkeln, Schach und Jonglieren mit besonderem Erfolg teilgenommen."

b) Das Gesamtschulzeugnis kennt einen eigenen Bereich Arbeitsgemenschaften. Die AGs werden bei uns nicht als AUE eingetragen. (Siehe Bild)
Ist das Gym-Zeugnis da anders aufgebaut?
Dateianhänge
mustermannzeugnis.png
mustermannzeugnis.png (182.29 KiB) 406 mal betrachtet
Dirk Jarosch

Nein, es ist genauso aufgebaut. Ich schaffe es nicht, die Abstände zwischen den einzelnen Bereichen zu verschieben, das würde mir schon reichen ...
Antworten