Migrationstool

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Schomaker
Schulform: Gymnasium

Migrationstool

Beitrag von Schomaker »

Hallo,
wir arbeiten mit SCHILD 2.0.34.2 auf SQL Server
Zum Testen von SCHILD 3.0. auf einem lokalen Rechner wollen wir die Daten in eine Access-Datenbank migrieren.
Nach dem Durchlauf des Migrationstool (3.0.2.1) erscheint im
Fehlerprotokoll: Invalid object name 'K_KlassenOrgForm'
Beim Nutzen der migrierten Access Datenbank erscheint beim Zugriff auf den Reiter Akt. Halbjahr der
Fehler: qrySchuelerLernabschnitte: Das Feld 'meldungBAN' wurde nicht gefunden.

Kann es sein, dass die Fehler zusammenhängen?
Wie kann man das Problem lösen?
Viele Grüße
Raffenberg
Re: Migrationstool

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schomaker,
bevor Sie das Migrationstool nutzen, sollten sie die mdb-Datei mit der Lokalen Schild-Instanz starten. Dabei werden fehlende Spalten in Tabellen angelegt. Erst danach sollte die Migration stattfinden, da ansonsten Empfangsspalten fehlen.

Wenn die Migration immer noch klemmt, achten Sie darauf, dass die Groß- und Kleinschreibweise in der SQL-Datenbank mit der in Access übereinstimmt. Passen Sie ansonsten die Schreibweise in SQL an.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schomaker

Beitrag von Schomaker »

Hallo,
ich habe den Vorschlag beachtet und eine erneute Migration durchgeführt, nachdem ich eine Access DB in SCHILD gestartet und die Ersteinrichtung vorgenommen habe.
Der Fehler bei der Migration besteht weiter: Invalid object name 'K_KlassenOrgForm'
Der Fehler beim Aufruf des Reiters "Akt. Halbjahr" in der der Access DB wurde beseitigt - Vielen Dank :D

Kann der erst genannte Fehler Auswirkungen haben?

Viele Grüße
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schomaker,
seltsam. Wenn sonst alle Daten vorhanden sind, sollte dies trotzdem kein Beinbruch sein, da die Tabelle am Gymnasium eigentlich immer leer ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Haben Sie einmal getestet, ob die Spalte K_KlassenOrgForm bei der SQL-DB bezüglich Groß- und Kleinschreibung identisch sind?
Was passiert denn, wenn direkt zur SVWS-MariaDB migriert wird ohne den Umweg über AccessDB?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Schomaker

Beitrag von Schomaker »

Hallo,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
A. Schüller hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 15:45 Haben Sie einmal getestet, ob die Spalte K_KlassenOrgForm bei der SQL-DB bezüglich Groß- und Kleinschreibung identisch sind?
- Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an diese Information komme. Die SQL Datenbank lagert in einem Rechenzentrum, auf das ich nur begrenzt Zugriff habe.

A. Schüller hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 15:45 Was passiert denn, wenn direkt zur SVWS-MariaDB migriert wird ohne den Umweg über AccessDB?
- Wir wollen SCHILD 3.0 auf einem lokalen Rechner testen und haben keine Anbindung an die DB.
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Wenn die Access DB dennoch nach Schild3 migriert werden kann, ist die Fehlermeldung sicherlich unerheblich. Zumal dieser Umweg nur fürs Testen gedacht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“