Ausgabe Feld Klassenlehrer bei Unterschrift Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Müller
Schulform: Sekundarschule

Ausgabe Feld Klassenlehrer bei Unterschrift Zeugnis

Beitrag von Müller »

Hallo zusammen,

bei den Zeugnissen möchte ich gerne, dass bei der Unterschrift die Namen der KLL ausgegeben werden. Im Jg. 5 und 8 sollen beide Klassenlehrer namentlich ausgegeben werden, in den Jahrgängen 6, 7, 9 und 10 nur einer. Folgendes Format soll es bei 2 KlassenlehrerInnen sein:

V. Nachname / V. Nachname

und so bei einem KLL:

V. Nachname

Ich möchte nur einen Report für alle Jahrgänge verwenden. Als LE-Zeugnis Report arbeiten wir z.B. mit diesem Formular: GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.22.rtm und der entsprechenden .ini.

Wie muss ich das in der .ini und/ oder im Report eintragen/ ändern, um dies zu erhalten (über Text möchte ich das nicht lösen)?

Vielen Dank im Voraus
Christiane Cogotti
Zuletzt geändert von Müller am Donnerstag 23. Januar 2025, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Ausgabe Feld Klassenlehrer bei Unterschrift Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Und was ist nun die Frage?

Sie können das doch in der .ini-Datei entsprechend ihren Wünschen einstellen.
Ggf. lesen Sie bitte nochmal die Dokumentation zu den Zeugnis-ini-Dateien.
Müller

Beitrag von Müller »

Genau dafür benötige ich bitte die Hilfe.
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Ich würde hier zwei Ordner anlegen mit jeweils unterschiedlichen Ini-Dateien:
Zeugnis_2KL und Zeugnis_1KL

Im Ordner Zeugnis_1KL wird die Ini wie folgt angepasst:
UnterschriftMitStVertr=nein
Unterschrift=VN
Die Option V.Nachname kann über die Inidatei nicht ausgewählt werden. Hier müsste man das im Report anpassen.

Hier mal die Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen:

Unterschrift
Über diesen Eintrag kann das „Namensformat“ bei den Unterschriften für Schulleitung und Klassenleitung festgelegt werden. Folgende Einträge sind möglich:

Unterschrift=VN
Die Ausgabe erfolgt als „Vorname Nachname“ (z.B. Monika Meyer, Klassenlehrerin)

Unterschrift=NV
Die Ausgabe erfolgt als „Nachname, Vorname“ (z.B. Meyer, Monika, Klassenlehrerin)

Unterschrift=N
Die Ausgabe erfolgt nur als Nachname (z.B. Meyer, Klassenlehrerin)
Das ist auch die Vorgabe, wenn kein Eintrag gefunden wird.

Unterschrift=ON
Als Ausgabe erfolgt nur „Klassenleitung“ keine Vor- oder Nachnamen.

UnterschriftMitStVertr
Über diesen Eintrag kann man festlegen ob der/die stellvertretende Klassenlehrer/in im Unterschriftenfeld zusätzlich zur Klassenlehrerin angezeigt werden soll.

UnterschriftMitStVertr=ja
Stellvertretender Klassenlehrer/in wird angezeigt.
UnterschriftMitStVertr=nein
Stellvertretender Klassenlehrer/in wird nicht angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Cogotti,
noch ein wichtiger Hinweis:
Die Erklärungen von Frau Schüller beziehen sich auf das aktuelle Zeugnispaket "Inklusionszeugnisse und Lernstandsberichte IK" aus dem Sekundarstufenbereich des Zeugnisdownloads (https://www.svws.nrw.de/schild-nrw2/rep ... sformulare).
Der von Ihnen genannte Report deutet darauf hin, dass Sie einen individuell angepassten Report nutzen, der auf einer schon älteren Version eines Gesamtschulzeugnisses basiert. Da funktioniert die INI-Datei etwas anders: die Einstellungen müssen im Bereich der passenden Anlagenummer (bei Ihrem Report vermutlich Anlage39u40) angepasst werden:
UnterschriftenMitStvKlassenlehrer=J (oder=N) steuert die Anzeige des zweiten Klassenlehrers
UnterschriftenMitVornamen=J (oder=N) steuert die Anzeige des ersten Buchstabens des Vornamens. Der komplette Vorname wird bei diesen Zeugnissen nicht ausgegeben.

In jedem Fall gilt hier auch das, was Frau Schüller beschrieben hat: eine unterschiedliche Ausgabe in Abhängigkeit vom Jahrgang lässt sich über die INI-Datei nicht realisieren. Dafür müssen sie zwei unterschiedliche Unterordner anlegen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Hallo zusammen,

ergänzend zu den Beiträgen von oben verstehe ich die Frage noch etwas anders: "ein Report, der alle Zeugnisse druckt?"

Das gibt es so nicht.
Zum Halbjahr genügen jedoch in der Regel für die S1 zwei Versionen:
A) Zeugnis für alle Sus ohne Zieldifferenz (Standard),
B) Zeugnis für Sus mit Zieldifferenz.

Praktisch bietet es sich an, die Sus a) jahrgangsweise mit dem passenden Formular zu drucken.
Wenn in den Klassen nur ein Klassenlehrer hinterlegt ist, sollte auch nur einer gedruckt werden.
Eine Anpassung der ini dürfte dann nicht nötig sein.
Ansonsten druckt man die entsprechenden Jahrgänge, ändert die ini und druckt dann weiter.

Bei b) muss sinnvollerweise ein Unterordner mit eigener ini Datei (und dem Report) erstellt werden und diese dann den Bedürfnissen angepasst werden.

In einem zweiten Druck wird dann zunächst auf Sus mit Zieldifferenz gefiltert, deren Zeugnisse dann entsprechend gedruckt werden.
Da hier in der Regel mit steigendem Jahrgang die Anzahl der Fächer auch zunimmt, reduzieren wir in der Regel die Schriftgröße.

Edith:
Der Bereich in der ini für die Inklusionszeugnisse nennt sich [Inklusion]
Müller

Beitrag von Müller »

Vielen Dank für die Hilfe! Die Einstellungen hatte ich bereits vorgenommen, jedoch führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich füge meinen Report und die .ini bei. Zurzeit habe ‎ich beide KLL untereinander. Dennoch hätte ich nach wie vor gerne das Ausgabeformat: V. ‎Nachname / V. Nachname. Wenn ich die Kommentare richtig verstehe, ist das Format „V. ‎Nachname“ möglich. Ist es jedoch auch so, dass „V. Nachname / V. Nachname“ für beide KLL ‎möglich ist?‎

Es wäre schön, wenn sich jemand meine Dateien anschauen und mir dabei helfen könnte.‎
Dateianhänge
Zeugniseinstellungen.ini
(18.25 KiB) 5-mal heruntergeladen
Zeugnis LE Jg. 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.22_XXX.rtm
(973.46 KiB) 2-mal heruntergeladen
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
in dem von Ihnen angehängten Report fehlte in der Tat die Programmierung, die das Feld für die stv. Klassenleitung sichtbar macht. Ich habe das hier ergänzt. Nun erscheinen die Namen in der Form V.Nachname untereinander. Die von Ihnen gewünschte Formatierung ist nicht ohne weiteres umsetzbar.
Dateianhänge
Zeugnis LE Jg. 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.22_XXX_mit_StvKL.rtm
(974.16 KiB) 4-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Müller

Beitrag von Müller »

Die Sichtbarkeit hatte ich immer wieder herausgenommen, da ich ebenfalls versucht habe den Report zu ändern, um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben, dass die KLL untereinander stehen ;)
Müller

Beitrag von Müller »

Ich habe noch eine andere Frage: Nach dem Namen der KLL erscheint in Klammern (KlassenlehrerIn). Wo finde ich diese Einstellung, bzw. wie kann ich das entfernen? Es sollen lediglich die Namen erscheinen, ohne den Zusatz in Klammer.
Antworten