Noch unbekannt, ob ein Unterricht Epochenunterricht sein wird ...

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
stb
Schulform: Berufskolleg
Motto: ** Vielen Dank **

Noch unbekannt, ob ein Unterricht Epochenunterricht sein wird ...

Beitrag von stb »

Hallo Forum,

Problem: Wenn ich den Haken Epochenunterricht nicht gesetzt habe, dann wird die Note auf dem Zeugnis ggf. vergessen.

Idee: Ich setze pauschal bei allen Unterrichten den Haken unter der Annahme, dass neuere Noten später nicht mit der alten überschrieben werden. Wo keine neuere Note ist, wird die alte Note dann gezogen und angedruckt.

Ist das zu empfehlen?
Vielen Dank!
stb
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Noch unbekannt, ob ein Unterricht Epochenunterricht sein wird ...

Beitrag von Falko Müller »

Hallo stb,
davon würde ich abraten. Wenn ein Fach als Epochenunterricht gekennzeichnet ist, wird beim Halbjahreswechsel automatisch die Note ins zweite Halbjahr übertragen und auch der Haken bei Epochalfach bleibt stehen. Man sieht dann bei den nächsten Zeugnissen nicht, welche Noten noch fehlen und man muss bei allen Fächern, die dann doch kein Epochalfach sind, den Haken entfernen, damit beim Zeugnis nicht steht, dass das Fach nur im 1. HJ unterrichtet wurde.
Man kann Fächer über den Gruppenprozess "Fächer -> Details zu Fächern bei Schülern ändern" nachträglich zu Epochalfächern machen, auch rückwirkend, falls die Entscheidung erst nach dem Halbjahreswechsel fällt. In diesem Fall muss man dann allerdings die Noten aus dem ersten Halbjahr manuell über den Gruppenprozess "Fächer -> Noten von Epochal-Fächern ergänzen" holen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das Problem mit der Zeugnis-Bemerkung, dass das Fach nur im 1. Halbjahr unterichtet existoert am BK nicht, da die Zeugnisse diese Information nicht vorsehen.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen nur anschließen.
In SchILDweb (und vielleicht auch im ENM) werden Fächer, die als epochal gekennzeichnet sind im 2. Halbjahr auch nicht zur Noteneingabe angeboten. Auch darum ist es besser, den Weg der nachträglichen Änderung der Facheigenschaft zu gehen.
tor@bkhaspel.de
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es erscheint mir formal auch nicht korrekt, ein Fach im 2. Halbjahr spontan zum Epochenfach zu erklären, aus welchem Grund auch immer, z.B. wegen Lehrermangel. Das wäre kein Epochenunterricht. Die Note des 1.Hj. wäre dann ja versetzungswirksam. Wenn man unbedingt wollte, würde das Fach im 2. Hj. dann ohne Note und Bemerkung "nicht erteilt" aufgeführt.
mfG, D.Jakel
stb
Motto: ** Vielen Dank **

Beitrag von stb »

Danke.
Antworten