Hallo,
beim aktuellen Abiturzeugnis werden unsere instrumentalpraktischen und vokalpraktischen Grundkurse nur mit der falschen Zeugnisbezeichnung "Musik" ausgegeben.
In Schild --> Schulverwaltung --> Unterrichtsfächer --> Details sind die Kurse mit den korrekten Zeugnisbezeichnungen hinterlegt.
Im alten Abiturzeugnisforumular werden diese hinterlegten Zeugnisbezeinungen noch korrekt ausgegeben.
Versuchsweise habe ich sowohl unsere alten ASD Kürzel für den instrumentalpraktischen Grundkurs "IV" als auch das neue Kürzel "IN" probiert und natürlich habe ich vor dem Druck die Abiturdaten / Leistungsdaten neu geholt aber ohne Erfolg bei der Ausgabe im neuen Abiturzeugnisformular.
Ich vermute, dass der Fehler im neuen Abiturzeugnisformular liegt.
Was kann ich tun, damit die instrumentalpraktischen und vokalpraktischen Grundkurse im neuen Abiturzeugnisformular richtig bezeichnet werden?
ABITURZEUGNIS Problem mit instrumentalpraktischem GK
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
ABITURZEUGNIS Problem mit instrumentalpraktischem GK
- Dateianhänge
-
- GymOb_Anl12_JgQ2_B_Abiturzeugnis_A3_V07_06_T.rtm
- (534.1 KiB) 59-mal heruntergeladen
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: ABITURZEUGNIS Problem mit instrumentalpraktischem GK
Hallo Frau/Herr Bähr,
schauen Sie einmal in die VV 11.2.4.2. zu APO-GOSt § 11 Absatz 2 Nummer 4:
"In das Abiturzeugnis werden die beiden vokalpraktischen oder instrumentalpraktischen Grundkurse unter der Fachbezeichnung „Musik“ aufgenommen".
Von Fehler im "neuen" Report kann also keine Rede sein.
Nachtrag um 13:51
Es war übrigens schon immer so.
schauen Sie einmal in die VV 11.2.4.2. zu APO-GOSt § 11 Absatz 2 Nummer 4:
"In das Abiturzeugnis werden die beiden vokalpraktischen oder instrumentalpraktischen Grundkurse unter der Fachbezeichnung „Musik“ aufgenommen".
Von Fehler im "neuen" Report kann also keine Rede sein.
Nachtrag um 13:51
Es war übrigens schon immer so.

Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Vielen Dank für die Antwort.
Für mich ergibt sich daraus noch eine weitere Frage:
Bei einer Belegung der Fächer „Musik“ und „instrumentalpraktischer GK“ erhalten die Schüler dann ein Zeugnis auf dem das Fach Musik doppelt und ggf. mit verschiedenen Noten aufgeführt ist.
Wie wird in einem solchen Fall verfahren?
Für mich ergibt sich daraus noch eine weitere Frage:
Bei einer Belegung der Fächer „Musik“ und „instrumentalpraktischer GK“ erhalten die Schüler dann ein Zeugnis auf dem das Fach Musik doppelt und ggf. mit verschiedenen Noten aufgeführt ist.
Wie wird in einem solchen Fall verfahren?
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
So soll es sein.Bei einer Belegung der Fächer „Musik“ und „instrumentalpraktischer GK“ erhalten die Schüler dann ein Zeugnis auf dem das Fach Musik doppelt und ggf. mit verschiedenen Noten aufgeführt ist.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann