Wybranietz hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 07:34
b) ich bin noch recht neu hier: gibt es eine Seite, wo solche Programmabstürze gesammelt werden und Ribeka das mitbekommt?
Wybranietz
Hallo Herr Wybranietz,
wie testen Sie denn ? Mit SchildZentral3 oder mit Schild-NRW3 ?
Ich mag evtl. Ribeka hier vorgreifen, aber zumindest hier in Köln kontaktieren die Schulen die Schulträger-IT oder uns als IT-Dienstleister bei technischen Supportfragen. Wir versuchen zunächst selber zu lösen und kontaktieren dann unsererseits die Firma Ribeka... So haben wir dann zumindest einen Überblick über aktuelle Störungen, Probleme oder Workarounds. Wie das in Duisburg geregelt ist, weiß ich nicht.
Der Fehlertext führt ein bisschen in die Irre. Er tritt auch bei uns mit dem PC-Client und dem DB-Config-Programm für SchildZentral3 auf (Ticket liegt bei Ribeka). So wie sich das in verschiedenen Issues/Fehlermeldungen unter GitHub darstellt, funkt hier der Proxy-Server dazwischen und verhindert wohl den Zugriff auf den svws-Server. (
https://github.com/SVWS-NRW/Schild3-Bet ... ssues/1209). Hierzu wurden zwischenzeitlich Updates bereitgestellt, die an anderer Stelle erfolgreich waren. In unserer Umgebung hakt es dagegen noch.
Was die Seiten betrifft, so wäre es in der Tat hübsch, wenn es eine zentrale, wenn nicht sogar eine Projektseite zu Schild3 geben würde. Wo dann u.a. erkennbar ist, welche Probleme aktuell bestehen, wo wie Probleme gemeldet werden können, welche bereits gemeldet und gelöst werden konnten, wann mit Updates / neuen Funktionen/Modulen zu rechnen ist, Anleitungen, etc. Und zwar für SchildNRW und SchildZentral gemeinsam, auch wenn SchildZentral kommerziell vertrieben wird. Einfach mal aus Nutzer- und Supportsicht betrachten, da es ja überall gleichermaßen das Ziel ist, Schild3 bereitzustellen. In welcher Ausprägung auch immer.
Schöne Grüße
Thomas Hagel
Stadt Köln
Amt für Informationstechnik
Fachanwendungssupport / SchildZentral3-Koordination