Ankreuzzeugnis - bei Fach nur Rufname

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
RuthNoack
Schulform: Grundschule

Ankreuzzeugnis - bei Fach nur Rufname

Beitrag von RuthNoack »

Liebes Team,
wir stellen nun auf Ankreuzzeugnisse um. Ich habe hierbei folgendes Anliegen:
Wir hätten im Zeugniskopf gerne die Angaben, die bei "Alle Namen" in Schild eingepflegt sind und bei dem jeweiligen Fach nur den Rufnamen. Ist das möglich? Wäre es sogar möglich zusätzlich zu dem Vornamen bei den Fächern folgendes zu schreiben "Vorname erreichte die Kompetenzerwartungen auf folgendem Niveau." In einer Beispielvorschau in der pdf-Datei ist dies zu sehen. Ich habe es in der INI-Datei allerdings nicht geändert bekommen.

Viele Grüße
Ruth Noack
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Re: Ankreuzzeugnis - bei Fach nur Rufname

Beitrag von Engelke »

Hallo,

ja, das ist möglich. Das erste (alle Vornamen) ist eine Einstellung, die es in der neuen ini-Datei gibt und das zweite (mit den Kompetenzstufen) müsste man bei den Fächern direkt in den Report schreiben (hinter den Vornamen). Kontaktieren Sie doch einmal Ihre Fachberaterin/Ihren Fachberater.
GS-Zeugnis Zusatz beim Namen.jpg
GS-Zeugnis Zusatz beim Namen.jpg (21.35 KiB) 1722 mal betrachtet
Viele Grüße
Torsten Engelke
Melanie1971

Beitrag von Melanie1971 »

Hallo,
ich habe es ausprobiert. Ich kann in der ini hinter Vorname schreiben, aber im Zeugnis verschwindet auch der Vorname, dass Feld bleibt frei.
Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße Melanie
RuthNoack

Beitrag von RuthNoack »

Guten Morgen,
ich habe im Report hinter das lblVorname den gewünschten Text geschrieben. Allerdings erscheint er dann mitten in den Kompetenzen und nicht hinter dem Vornamen. Ich habe es an lblVorname angepasst, es verschiebt sich trotzdem.
Ich habe die neue ini-Datei (12.2023). Dort kann ich einstellen, ob ich "alle Vornamen" möchte oder nur den Rufnamen. Allerdings erscheint diese Einstellung dann im Kopf und bei den Fächern. Mein Wunsch wäre es, im Kopf "alle Vornamen" zu sehen und bei den Fächern den "Rufnamen".
Ich hoffe, man versteht mich...
Viele Grüße
Ruth Noack
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Sie können im Berechnungsmodus den Befehl nurRufname := true im Ereignis ReportDetailBeforePrint ergänzen.
Grundsätzlich rate ich von individuellen Anpassungen ab, da diese beim Update erneut angepasst werden müssten.
nurRufame.png
nurRufame.png (34.79 KiB) 1604 mal betrachtet
Hier auch mal der zugehörige Report:
GS-AnkreuzZeugnis.rtm
(612.74 KiB) 36-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten