Hallo,
wir haben Probleme mit der Erstellung von Zeugnislisten, die Fächer werden in einige Listen völlig falsch ausgegeben. Die genaue Problembeschreibung einschließlich Bildschirmdrucke findet ihr im Anhang.
Welche Lösung gibt es dafür?
VG
P. Klöcker im Auftrag des Zeugnisteams BK Erkelenz
Fächerausweis in Zeugnislisten falsch/durcheinander
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: BK Erkelenz
Fächerausweis in Zeugnislisten falsch/durcheinander
- Dateianhänge
-
- Zeugnisliste_VZ_mit Mahndatum.rtm
- zugrundeliegende Datei
- (52.69 KiB) 37-mal heruntergeladen
-
- Fehlerhafte Fächerausgabe.docx
- Schilderung des Problems mit Bildschirmdrucken
- (474.94 KiB) 43-mal heruntergeladen
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Fächerausweis in Zeugnislisten falsch/durcheinander
Hallo,
sie benutzen eine Pipeline, welche zunächst alle belegten Fächer in der Klasse durchforstet und dann eine Kopfzeile daraus erstellt. Anschließend wird eine passende Tabelle mit Noten generiert.
Wenn zu viele Fächer angezeigt werden, muss es einen Schüler in der Klasse geben, welcher so viele Fächer in den Leistungsdaten hat. Dies muss nicht der erste Schüler sein, sondern irgendeiner aus der Klasse.
Gibt es einen Schüler, welcher sitzen geblieben ist und noch falsche Fächer eingetragen hat? Voraussetzung für diesen Report ist, dass alle SuS nahezu identische Fächer haben (außer Kurse).
sie benutzen eine Pipeline, welche zunächst alle belegten Fächer in der Klasse durchforstet und dann eine Kopfzeile daraus erstellt. Anschließend wird eine passende Tabelle mit Noten generiert.
Wenn zu viele Fächer angezeigt werden, muss es einen Schüler in der Klasse geben, welcher so viele Fächer in den Leistungsdaten hat. Dies muss nicht der erste Schüler sein, sondern irgendeiner aus der Klasse.
Gibt es einen Schüler, welcher sitzen geblieben ist und noch falsche Fächer eingetragen hat? Voraussetzung für diesen Report ist, dass alle SuS nahezu identische Fächer haben (außer Kurse).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Die hohe Anzahl Fächer kommt daher , dass Sie für jede Niveaustufe von Englisch ein eigenes Fach definieren. Das sollte man besser über fachbezogene Bemerkungen oder die Sprachenfolge auf "Lauifbahninfo" realisieren.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Hallo,
ich bin ein Kollege von Schildpitter. Das wir für die Niveaustufen eigene Fächer habe ist historisch gewachsen und wirklich nicht schön, aber nicht das Problem.
Dazu, dass ein Schüler zu "viele" hat, wiederspricht die Tatsache, dass, wenn alle Schüler der Problemklasse in die Parallelklasse verschoben werden, der Report funktioniert. Sollten wir also einen Schüler mit vielen Fächern haben, hätte er sie auch in Parallelklasse haben müssen.
Auch bei Schülern, die ganz neu bei uns an der Schule sind und die noch keine Unterrichtfächer in der Stundentafel haben, haben diese falschen Fächer in der Zeugnisliste. Vielleicht haben Sie noch eine andere Idee woran es liegen könnte. Ich vermute, dass es etwas mit der Klasse und nicht mit den Schülern zu tun hat.
MfG Gregor Fleck
ich bin ein Kollege von Schildpitter. Das wir für die Niveaustufen eigene Fächer habe ist historisch gewachsen und wirklich nicht schön, aber nicht das Problem.
Dazu, dass ein Schüler zu "viele" hat, wiederspricht die Tatsache, dass, wenn alle Schüler der Problemklasse in die Parallelklasse verschoben werden, der Report funktioniert. Sollten wir also einen Schüler mit vielen Fächern haben, hätte er sie auch in Parallelklasse haben müssen.
Auch bei Schülern, die ganz neu bei uns an der Schule sind und die noch keine Unterrichtfächer in der Stundentafel haben, haben diese falschen Fächer in der Zeugnisliste. Vielleicht haben Sie noch eine andere Idee woran es liegen könnte. Ich vermute, dass es etwas mit der Klasse und nicht mit den Schülern zu tun hat.
MfG Gregor Fleck
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Wir können am Donnerstag gerne per TeamViewer gemeinsam nach der Ursache suchen.
Schreiben Sie mir eine Mail mit einer Telefonnummer unter der ich Sie erreichen kann.
Schreiben Sie mir eine Mail mit einer Telefonnummer unter der ich Sie erreichen kann.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de