SVWS-Client Oberstufe-Kursplanung: Synchronisieren nicht auswählbar

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S. Schiffelmann
Schulform: Gymnasium

SVWS-Client Oberstufe-Kursplanung: Synchronisieren nicht auswählbar

Beitrag von S. Schiffelmann »

Ich habe aus dem aktuellen Halbjahr der Q2 im SVWS-Client Bereich Oberstufe/ Kursplanung "Erstellung einer Blockung aus der Persistierung der Leistungsdaten" gewählt. Die Daten werden korrekt geladen und die Blockung wird dargestellt (s. Foto).
Auch nach Verschiebung eines Kurses in ein anderes Raster oder nach Verschiebung eines einzelnen Schülers in einen anderen Kurs bleibt der Button "Synchronieren" nicht anwählbar. Mache ich einen Denkfehler oder kann man tatsächlich geänderte Blockungsdaten nicht in die Datenbank zurückspielen?
Client 1.jpg
Client 1.jpg (104.78 KiB) 827 mal betrachtet
Zweiter Versuch: Ich versetze die Stufe Q2 ins 2. Halbjahr. Anschließend spiele ich per SQL-Befehl in die Tabelle der Leistunsgdaten für jeden Schüler die Fächer für das zweite Halbjahr ein jedoch keine Kurszuordnungen. In der Datenbank wird alles richtig angezeigt. Danach lasse ich im Oberstufen-Client die Blockung der Q2.1 in das nächste Halbjahr übertragen. Tatsächlich erscheinen jetzt Vertiefungskurse, die es bei uns nur im 2. Halbjahr gibt. Ich weiß nicht, wie ich einzelnen Schülern jetzt einen der Vertiefungskurse zuordnen kann. Außerdem entzsteht jetzt beim Zurückspielen der Daten in die Datenbank ein API-Fehler.
Client 2.jpg
Client 2.jpg (108.23 KiB) 827 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: SVWS-Client Oberstufe-Kursplanung: Synchronisieren nicht auswählbar

Beitrag von Hauke Hayen »

Haben Sie 1.0.0? Da gab es an genau dieser Stelle einen kleinen Bug.
Der ist in 1.0.1 behoben.
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Ach ja, das noch: Damit in Leistun gsdaten für den kommenden Abschnitt übertragen werden kann, müssen Laufbahnplanungen für diesen Abschnitt vorliegen. Das ist nach dem Restaurieren einer bestehenden Blockung aber nicht der Fall.
Dazu muss die alte LuPO-DAtei eingespielt werden über "Schule->Datenaustausch"
Viele Grüße, H. Hayen
S. Schiffelmann

Ich hatte mich daran orientiert, das für Schild 3.1.0 die SVWS-Version 1.0.0 verwendet werden sollte.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Ist auch ok, in dieser Probephase kommen aber immer mal Updates heraus, dabei sind Schild3 und SVWS nicht immer synchron. Sie können auch den Hinweis von Schild3 ignorieren, dass keine 1.0.0-Version vorliegt (oder den Text der server.json ändern), wenn Sie auf 1.0.1 updaten.
Viele Grüße, H. Hayen
S. Schiffelmann

Ja, es hat tatsächlich an der Version 1.0.0 gelegen, nach dem Update auf 1.0.1 ist das Problem gelöst.
Antworten