Guten Tag,
mittlerweile haben Schüler mit der APO-SI 20 die Jahrgänge der Sek1 erreicht, bei denen man über zukünftige Abschlüsse sprechen möchte.
Um bestimmte Schülergruppen zu filtern, gibt es ja den "Filter I".
Problem:
Im Filter I unter der Karte "Lernabschnitt/Leistungsdaten" werden mir für die Prüfungsordnung
"APO-S1 20" insgesamt 59(!) verschiedene Abschlüsse angeboten, mir gelingt es aber nicht, die
Schüler zu filtern, bei denen Schild "ESA: Erster Schulabschluss" eingetragen hat. (Bild1)
Ich habe da folgende Fragen:
1.) Sind 59 Abschlüsse nicht ein wenig viel? Da tauchen Einträge auf, die an der Schulform
Gesamtschule nicht zu erreichen sind. Ebenfalls gibt es Einträge für alte Abschlüsse (HA, HA10)
die in der APO-SI 20 gar nicht mehr existieren.
2) Etliche Abschlüsse sind 3-fach aufgeführt.
Im Bild 2 ist dreimal der MSAQ-E zu sehen. Wo ist - abgesehen von der Schreibweise - der Unterschied?
Auch bei je zweimal MSA und MSAQ-Q erklärt sich mir der Unterschied nicht.
3) Welchen ESA Filter muss ich nehmen, um einen Schüler mit Eintrag nach Bild1 zu erwischen?
Der Filter aus Bild 3 funktioniert bei uns nicht.
Die Schüler haben in Individualdaten I und im akt. Abschnitt die APO-SI 20 hinterlegt.
Version Schild 2.0.34.2, Schulform Gesamtschule
Filter I auf Abschlüsse APO-S1 20 defekt?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Filter I auf Abschlüsse APO-S1 20 defekt?
- Dateianhänge
-
- Abschluss1.png (12.91 KiB) 638 mal betrachtet
-
- Filter.png (10.35 KiB) 638 mal betrachtet
-
- Filter_ESA.png (34.51 KiB) 638 mal betrachtet
-
Re: Filter I auf Abschlüsse APO-S1 20 defekt?
Lieber Kollege/ liebe Kollegin aus Schwerte, ich habe zwar aktuell keine klaren Antworten auf Ihre Fragen, will mich aber dafür bedanken, dass Sie das Thema einmal in dieser Form angesprochen haben. Ich habe mich auch schon oft über die unübersichtliche Abschluss-Liste im Filter I geärgert und würde mich freuen, wenn das von den Programmierern mal aufgeräumt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
-
Weitere Probleme mit dem defekten Filter:
Alle SuS des Jg. 9 haben bei uns in den Individual-Daten I und im akt. Abschnitt die APO-SI 20 stehen.
Wenn ich nun die Schüler mit MSAQ-E Filtern möchte, funktioniert im Feld Abschluss nur die Auswahl
"APO-SI 05: MSAQ-E Mittlerer Schulabschluss". Die APO 20 Abschlüsse funktionieren gar nicht.
Nebenbei: Dass die Abschlussberechnung APO-SI 20 in Schild (Ver 2 und Ver 3) falsch ist und von Prognos abweicht, hatte ich ja schon hier
viewtopic.php?t=7230
erläutert.
Alle SuS des Jg. 9 haben bei uns in den Individual-Daten I und im akt. Abschnitt die APO-SI 20 stehen.
Wenn ich nun die Schüler mit MSAQ-E Filtern möchte, funktioniert im Feld Abschluss nur die Auswahl
"APO-SI 05: MSAQ-E Mittlerer Schulabschluss". Die APO 20 Abschlüsse funktionieren gar nicht.
Nebenbei: Dass die Abschlussberechnung APO-SI 20 in Schild (Ver 2 und Ver 3) falsch ist und von Prognos abweicht, hatte ich ja schon hier
viewtopic.php?t=7230
erläutert.
-
- Schulform: Gymnasium
Ich habe das Problem als Issue für Schild3 formuliert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller