Zeitrahmen für Umstellung auf SchILD3
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Zeitrahmen für Umstellung auf SchILD3
Guten Morgen,
wie ist ungefähr der Zeitrahmen für die Umstellung auf SchILD3? Unter
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw3-download finde ich den Hinweis: "Die Weiterentwicklung von Schild-NRW2 wird perspektivisch eingestellt und neue Features werden dann nur noch in SchILD-NRW3 umgesetzt werden."
Ich fange jetzt mit einer Testinstallation an - aber wann sollten wir definitiv auf SchILD3 im aktiven Einsatz umgestiegen sein: Noch vor den Weihnachtsferien? Zum Halbjahr? Ungewiss? Oder anders: Hat es jetzt extrem hohe Priorität, das Testen in kurzer Zeit durchzusehen, oder kann das bis Weihnachten nebenher laufen?
Vielen Dank für eine EInschätzung.
Viele Grüße
Tobias Kemper
wie ist ungefähr der Zeitrahmen für die Umstellung auf SchILD3? Unter
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw3-download finde ich den Hinweis: "Die Weiterentwicklung von Schild-NRW2 wird perspektivisch eingestellt und neue Features werden dann nur noch in SchILD-NRW3 umgesetzt werden."
Ich fange jetzt mit einer Testinstallation an - aber wann sollten wir definitiv auf SchILD3 im aktiven Einsatz umgestiegen sein: Noch vor den Weihnachtsferien? Zum Halbjahr? Ungewiss? Oder anders: Hat es jetzt extrem hohe Priorität, das Testen in kurzer Zeit durchzusehen, oder kann das bis Weihnachten nebenher laufen?
Vielen Dank für eine EInschätzung.
Viele Grüße
Tobias Kemper
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Zeitrahmen für Umstellung auf SchILD3
Wenn ich es zu tun hätte:
Ich würde IMMER NUR während der Sommerferien, wenn das alte Schuljahr abgeschlossen ist, solche einschneidenden Änderungen vornehmen.
Das kostet zwar etwas Urlaubszeit, spart aber jede Menge Zeitdruck-Stress und Frust-Kompensation.
So kann man auch in Ruhe abwarten, ob es im Sommer 2025 oder 2026 oder irgendwann so weit ist.
Das verstehe ich unter "perspektivisch".
Ich würde IMMER NUR während der Sommerferien, wenn das alte Schuljahr abgeschlossen ist, solche einschneidenden Änderungen vornehmen.
Das kostet zwar etwas Urlaubszeit, spart aber jede Menge Zeitdruck-Stress und Frust-Kompensation.
So kann man auch in Ruhe abwarten, ob es im Sommer 2025 oder 2026 oder irgendwann so weit ist.

Das verstehe ich unter "perspektivisch".

-
Guten Morgen,
wenn man die Umstellung auf eine solche Zeit verschieben kann, wäre das natürlich fein. Das hängt halt davon ab, welcher Zeitraum oder Termin mit "wird perspektivisch eingestellt" gemeint ist. Ich hatte den Eindruck, man müsse jetzt mit der Vorbereitung beginnen - aber wenn wir über "2026 oder irgendwann" reden, stelle ich das sehr gerne zurück.
Viele Grüße
Tobias Kemper
wenn man die Umstellung auf eine solche Zeit verschieben kann, wäre das natürlich fein. Das hängt halt davon ab, welcher Zeitraum oder Termin mit "wird perspektivisch eingestellt" gemeint ist. Ich hatte den Eindruck, man müsse jetzt mit der Vorbereitung beginnen - aber wenn wir über "2026 oder irgendwann" reden, stelle ich das sehr gerne zurück.
Viele Grüße
Tobias Kemper
-
- Schulform: Gesamtschule
Ich würde *frühestens* zum Sommer 25 (also Beginn Schuljahr 25/26) umstellen.
Bis dahin bleibt ein wenig Zeit zum Test und zum melden von Fehlern.
Bis dahin: Fahren Sie eine Testinstallation, spielen Sie mal einige Szenarien durch, setzen sie mal
einen Kollegen davor, der mit Schild2 arbeitet - und vor allem: Melden Sie die gefundenen Fehler zurück!
Die Entwickler können sich nicht alle Fälle im Schulalltag ausdenken, die brauchen Feedback.
Bis dahin bleibt ein wenig Zeit zum Test und zum melden von Fehlern.
Bis dahin: Fahren Sie eine Testinstallation, spielen Sie mal einige Szenarien durch, setzen sie mal
einen Kollegen davor, der mit Schild2 arbeitet - und vor allem: Melden Sie die gefundenen Fehler zurück!
Die Entwickler können sich nicht alle Fälle im Schulalltag ausdenken, die brauchen Feedback.
-
Das ist eine Aussage - vielen Dank! Dann kann ich das Ganze mit mehr Ruhe angehen und in der Tat mal ausprobieren, ohne es zu überstürzen.
TK
TK
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Kemper,
gemäß Signatur sind sie am Gymnasium tätig. Daher werden Sie wahrscheinlich mit LuPO arbeiten. Soweit ich weiß, wird LuPO nicht mehr weiter entwickelt. Da im Schuljahr 25/26 die Beratung nach neuer APO-GOSt erfolgen wird (siehe Eckpunktepapier mit den geplanten Änderungen), werden sie dann wohl auf die Tools im SVWS-Client zurückgreifen. Daher würde ich den Umstieg zum nächsten Schuljahreswechsel anstreben.
Nachtrag: Aber niemals ohne vorher in der Schule alles zu testen und die User einzuweisen.
gemäß Signatur sind sie am Gymnasium tätig. Daher werden Sie wahrscheinlich mit LuPO arbeiten. Soweit ich weiß, wird LuPO nicht mehr weiter entwickelt. Da im Schuljahr 25/26 die Beratung nach neuer APO-GOSt erfolgen wird (siehe Eckpunktepapier mit den geplanten Änderungen), werden sie dann wohl auf die Tools im SVWS-Client zurückgreifen. Daher würde ich den Umstieg zum nächsten Schuljahreswechsel anstreben.
Nachtrag: Aber niemals ohne vorher in der Schule alles zu testen und die User einzuweisen.
-
Zitat Eckpunktepapier: "Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2026/2027 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten, ihr Abitur im Jahr 2029 erstmals in dem neuen Format ablegen."
D.h. es erfolgt erstmals im Frühjahr 2026 eine Beratung der 10er, die nach den Sommerferien 2026 in die Sek2 eintreten.
So bleibt ganz 2025 das Jahr des Testens. Ob das Schulministerium sein Ziel erreicht, wissen wir auch noch nicht.
D.h. es erfolgt erstmals im Frühjahr 2026 eine Beratung der 10er, die nach den Sommerferien 2026 in die Sek2 eintreten.
So bleibt ganz 2025 das Jahr des Testens. Ob das Schulministerium sein Ziel erreicht, wissen wir auch noch nicht.
-
Wie sieht das denn mit SchildZentral aus? An unserer Schule soll demnächst (Dezember 2024) von Schild-NRW auf SchildZentral umgestellt werden. Aus der "IT-Abteilung" hörte ich, dass für SchildZentral noch keine Version 3 bereit steht, hat da jemand aus der Diskussion hier weitere Informationen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
-
Schild3-Zentral ist für Sommer 2025 angekündigt.
(Die bisherige private Erfahrung sagt, dass es dann eher Herbst werden wird).
Jetzt noch Schild2-Zentral einzuführen, verdoppelt die Arbeit bei keinem weiteren Nutzgewinn.
Just my 50ct.
(Die bisherige private Erfahrung sagt, dass es dann eher Herbst werden wird).
Jetzt noch Schild2-Zentral einzuführen, verdoppelt die Arbeit bei keinem weiteren Nutzgewinn.
Just my 50ct.
-
- Fachberater*in
Aber wenn ich im Frühjahr 2026 berate, da wäre mein Wunsch, dass das zugehörige System mit dem Beginn des Schuljahres läuft. Daher der Rat, war etwas unpräziseGE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 09:45 Zitat Eckpunktepapier: "Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2026/2027 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten, ihr Abitur im Jahr 2029 erstmals in dem neuen Format ablegen."