Sortierung in SchildWeb
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Sortierung in SchildWeb
Wir nutzen seit diesem Jahr SchildWeb. Nach dem ersten Export in Schildweb ist uns aufgefallen, dass Schüler unterschiedlich sortiert werden. Bei den Leistungsdaten ist die Sortierung richtig, beim Aufruf der Teilleistungen ist die Sortierung der Schüler mit Umlauten immer falsch. So haben wir in einer Klasse einen Schüler, dessen Nachname mit 'Ö" beginnt, der beim Aufruf der Teilleistungen an letzter Stelle erscheint, was nicht korrekt ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Fächerreihenfolge bei den Leistungsdaten und Teilleistungen der Fächersortierung in Schild entspricht. Rufe ich aber die Klassenübersicht auf, taucht eine ganz andere Reihenfolge auf, weder alphabetisch noch lässt sich irgend eine andere sinnvolle Sortierung erkennen. Wenn ich bei den Leistungsdaten und Teilleistungen das Dropdown Feld bei den Fächern aufrufe, sind die Fächer alphabetisch sortiert.
Ist das so gewollt?
Ute Häger
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Fächerreihenfolge bei den Leistungsdaten und Teilleistungen der Fächersortierung in Schild entspricht. Rufe ich aber die Klassenübersicht auf, taucht eine ganz andere Reihenfolge auf, weder alphabetisch noch lässt sich irgend eine andere sinnvolle Sortierung erkennen. Wenn ich bei den Leistungsdaten und Teilleistungen das Dropdown Feld bei den Fächern aufrufe, sind die Fächer alphabetisch sortiert.
Ist das so gewollt?
Ute Häger
-
Re: Sortierung in SchildWeb
Ich schließe mich dieser Frage (aus dem letzen Jahr) an. Wir nutzen SchildWeb seit diesem Schuljahr zur Erfassung der Teilleistungen und haben auch das Sortierungsproblem (Ö am Ende).
Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung oder ein Update?
LG Jens Haarmann
Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung oder ein Update?
LG Jens Haarmann
-
Ich habe eine entsprechende Fehlermeldung beim ribeka-Support eingestellt, da dieser Fehler ja noch immer besteht. Mal sehen, ob es eine Korrektur / Bugfix gibt ...
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Wir klicken auf das Überschriftenfeld "Name", dann ist das Ö einsortiert. Nervig, lässt sich aber aushalten.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort ... für die meisten meiner Kollegen sollte dies funktionieren, einige werden dennoch falsche Daten eintragen, weil die Liste ja nicht vollständig sortiert ist.
Hoffentlich korrigiert ribeka diesen Bug (In der "normalen" Notenliste stimmt die Sortierung ja)
Hoffentlich korrigiert ribeka diesen Bug (In der "normalen" Notenliste stimmt die Sortierung ja)
-
- Schulform: Gesamtschule
Mir in diesem Jahr auch zweimal passiert;
Der Ö-name erscheint erst unten und ich bemerke es erst, wenn ich alle Noten eingetippt habe.
Auch wenn ein Klick auf "Name" die Sortierung korrigiert, rechne ich damit nicht unbedingt.
Der Ö-name erscheint erst unten und ich bemerke es erst, wenn ich alle Noten eingetippt habe.
Auch wenn ein Klick auf "Name" die Sortierung korrigiert, rechne ich damit nicht unbedingt.
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Von welchen SchildWeb-Versionen ist hier denn die Rede ?
-
SchILDweb-Notenmodul Version 2.3.0.041d
-
- Schulform: Gesamtschule
Hier ist nur die Version 2.2.1.35 im Einsatz. 

- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Äh ja. Es geht bei SchildWeb um 2 VersionenKurosinski hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 11:24 Hier ist nur die Version 2.2.1.35 im Einsatz.![]()

Einmal um die WebAdminTools mit denen man in den Externen Modulen einstellt, wann Noten von wem mit welchen Benutzerrechten eingegeben werden darf. Und einmal die Version, die auf dem SchildWeb-Webserver zur Verfügung steht.
Der Webserver mit der Versionsnummer 2.3.0.041d, bzw. in Kurzform 041d ist recht frisch.
Die WebAdminTools-Version 2.2.1.35 ist allerdings schon mehrfach überholt. Beim letzten Update war bei uns in Köln 2.2.1.43 ausgeliefert worden.