Fachbezogenen Floskeln erscheinen nicht auf dem Zeugnis

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
U. Hirschler
Schulform: Berufskolleg

Fachbezogenen Floskeln erscheinen nicht auf dem Zeugnis

Beitrag von U. Hirschler »

Guten Tag,
wir haben gerade auf Schild gewechselt und kämpfen noch in den meisten Anlagen. Eine Problemstellung: Fachbezogene Floskeln werden nicht in den Zeugnissen angedruckt.
Anlage E Sozialwesen: Projektarbeit ist ja ein Fach mit Note + Titel der Studierendenbezogenen Projektarbeit.
(Fachbezeichnung/Zusatzinfo) Spalte mit MEMO habe ich mit einem Text gefühlt.
Drucke ich das Zeugnis erscheint aber nur das Fach und die Note aber nicht der Titel der dort eingegebenen Projektarbeit.

Müssen an irgendeiner Stelle (Fachkatalog ect. Extra Einstellungen) weitere Hacken oder Sachen eingestellt werden damit die fachbezogenen Floskeln/Zusatzinf. auch in den Zeugnissen erscheinen?

Beste Grüße
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Fachbezogenen Floskeln erscheinen nicht auf dem Zeugnis

Beitrag von Jochen Torspecken »

Um welches Zeugnis geht es konkret?
Ist das Fach (in diesem Fall) der Fächergruppe Projektarbeit zugeordnet?
Erscheint das Fach an der vorgesehenen Stelle im Formular?

Die fachbezogene Bemerkung wird nur ausgegeben, wenn das im Formular auch programmiert ist. (Das ist in den ASZ der Fachschule aber so, wenn das Fach zur richtigen Fachgruppe gehört.)
tor@bkhaspel.de
U. Hirschler

Beitrag von U. Hirschler »

In den ASZ habe ich es noch nicht überprüft- da wir bisher auch immer auf den JZ Versetzung in das Berufspraktikum (entspricht dem dritten Jahr) sowohl Examensthemen und auch die Projektarbeit ausweisen müssen. (Fachschule für Sozialwesen und die Heilerziehungspflege) In diesem Zusammenhang ist für mich auch nicht nachvollziehbar welches Formular verwendet werden soll, da es nur ein A4 Jahreszeugnis mit der Zulassung zur Prüfung gibt und das ASZ. Das dann aber auch die Berufsabschlussprüfung beinhaltet, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist. Aus meiner Sicht fehlt hier ein Formulartyp der das Ergebnis der schriftlichen Abschlussarbeiten enthält sowie den Versetzungsvermerk in das Berufspraktikum.

Die Zuordnung zur Fächergruppe war tatsächlich noch nicht korrekt erfolgt. Ich hoffe das löst schon mal dieses Problem
Besten Dank.
U. Hirschler
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

In den Vorlagen gibt es nur die, die in der BASS (bzw. in den Word-Vorlagen des MSB) vorgesehen sind.
Das ist gerade in Anlage E sehr unübersichtlich.
tor@bkhaspel.de
Antworten