SchildNRW Proxy

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S_Wolff
Schulform: IT-Abteilung

SchildNRW Proxy

Beitrag von S_Wolff »

Hallo,

wir betreiben SchildNRW auf einem Terminalserver.
Früher war für den Internetzugang zwingend ein Proxyserver zu verwenden. Dieser Proxy ist nun abgeschaltet worden.
Schild versucht aber noch diesen Proxy zu kontaktieren, z.B. über die Funktion Update prüfen.
Ich finde nur leider keine Einstellung oder Konfigurationsdatei, in der der Proxy eingetragen ist.
Wo kann ich überall suchen?

Viele Grüße

Sebastian Wolff
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: SchildNRW Proxy

Beitrag von T.Hagel »

In der Admin.ini müsste man fündig werden. Die befindet sich im Programmordner von Schild (zumindest bei SchildZentral, ich vermute, dass das auch für SchildNRW gilt).

Dort steht u.a.:

[Proxy]
Server=
Port=
;LOGIN=INTERACTIVE
LOGIN=AUTO

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Fachanwendungsbetreuung
Stadt Köln
S_Wolff

Beitrag von S_Wolff »

Das war auch meine erste Vermutung. Aber in der Admin.ini ist kein Eintrag proxy vorhanden.

Viele Grüße

Sebastian Wolff
T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Und wenn Sie mal testweise den oben genannten Abschnitt in die Admin.ini eintragen ?
S_Wolff

Beitrag von S_Wolff »

Der Eintrag wird scheinbar ignoriert.
Ich habe den Eintrag gesetzt mit irgendeiner IP. Aber es wird immer noch der Alte Proxy angesprochen.
E.Sadlowski
Schulform: alle (kommunale IT)

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo zusammen,

wir setzten zwar SchILDzentral ein, ich erinnere mich aber an ein ähnliches Problem - das Ribeka bis heute leider nicht gelöst hat.
Denn "irgendwie" gelangt der Eintrag der Admin.ini in die Datenbank (!).

Kontrollieren Sie doch "spaßeshalber" mal die Tabelle "RST_AppConfig". Dort könnte sich eine Zeile mit "key_" = "INET-Proxy-Config" befinden. Bei uns befindet sich im "Value_S" u.a. der Eintrag zum Proxy.

Viele Grüße aus der ITK Rheinland
Erich Sadlowski
S_Wolff

Beitrag von S_Wolff »

Hallo Herr Sadlowski,

danke für den Hinweis. Die Tabelle RST_AppConfig ist bei der betroffenen Schule vorhanden und es gibt 5 Einträge.
Eine Zeile ist wie folgt:
Modul_ID: Schild
Key_: INET-Proxy-Config
Value_S: {"proxy-mode":0,"common-server":false,"sftp-without-proxy":false,"ftp-proxy-server-type":0,"ftp-proxy-method-ck":1,"http-auth-method":0,"http-auth-domain":"","socks-vers":5,"http":{"server":"","port":8080,"user":"","password":""},"ssl":{"server":"","port":8080,"user":"","password":""},"ftp":{"server":"","port":0,"user":"","password":""},"socks":{"server":"","port":0,"user":"","password":""},"smtp":{"server":"","port":0,"user":"","password":""}}

Aber hier sehe ich keinen Hinweis auf den alten Proxy. Selbst wenn ich den Eintrag lösche, wird immer noch darauf zugegriffen.

Viele Grüße
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

Ist denn sichergestellt, dass diese Proxy-Einstellung aus der Schild-Ecke kommt und nicht ggf. über Gruppenrichtlinien oder Firewallregeln den TerminalServer betreffend ?
S_Wolff

Beitrag von S_Wolff »

Ja es ist definitiv Schild.
Ich habe mit dem MS Network Monitor mitgesnifft und dort wird angezeigt, dass es die Schild EXE ist die den Zugriff verursacht.
Dies tritt beim Start auf oder wenn man auf Updates prüft.
Antworten