Fehlerhafte Darstellung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Ein schönes Wochenende allerseits,
ich habe mir gerade die derzeit zum Download zur Verfügung stehenden Versionen vom SVWS-Server und SchILD3 (3.0.91.15) heruntergeladen und (mal wieder) installiert.
In SchILD3 scheint das Fenster "Planungsdaten" auf die falsche Seite / an die falsche Stelle gerutscht zu sein, siehe Anhang.
ich habe mir gerade die derzeit zum Download zur Verfügung stehenden Versionen vom SVWS-Server und SchILD3 (3.0.91.15) heruntergeladen und (mal wieder) installiert.
In SchILD3 scheint das Fenster "Planungsdaten" auf die falsche Seite / an die falsche Stelle gerutscht zu sein, siehe Anhang.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-10-06 122321.png (96.62 KiB) 1519 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Es gibt zwar einen Menüpunkt für den Export nach MS Teams, aber auch hier scheinen ein paar Dinge nicht zu stimmen bzw. noch nicht zu funktionieren:
1. Welche Lernplattform ist "SDS (MNS-Pro)"? -> Hier gibt es keine Einträge im DropDown-Menü; warum überhaupt wird nach MNS-Pro gefragt, wenn ich Teams auswähle?
2. Die Schaltfläche "Benutzernamen und Kennworte erzeugen" ist ausgegraut; auch, wenn alle Felder darüber ausgefüllt sind.
3. Bei den anzulegenden Gruppen lässt sich auch nach Auswahl von "anderes Zeichen" nichts in das Feld eingeben.
4. Auch der Button "Export starten" bleibt ausgegraut.
1. Welche Lernplattform ist "SDS (MNS-Pro)"? -> Hier gibt es keine Einträge im DropDown-Menü; warum überhaupt wird nach MNS-Pro gefragt, wenn ich Teams auswähle?
2. Die Schaltfläche "Benutzernamen und Kennworte erzeugen" ist ausgegraut; auch, wenn alle Felder darüber ausgefüllt sind.
3. Bei den anzulegenden Gruppen lässt sich auch nach Auswahl von "anderes Zeichen" nichts in das Feld eingeben.
4. Auch der Button "Export starten" bleibt ausgegraut.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-10-06 123140.png (129.02 KiB) 1517 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
- Fachberater*in
Guten Morgen,
SDS ist meines Wissens nach das hier: https://learn.microsoft.com/de-de/schoo ... c-overview
SDS ist meines Wissens nach das hier: https://learn.microsoft.com/de-de/schoo ... c-overview
-
Wie ich inzwischen im Wiki gelesen habe, muss ich erst einen Katalog-Eintrag bei Lernplattformen machen, damit ich einen Export anstoßen kann.
Mit der Export-Datei kann ich bei Teams auf jeden Fall herzlich wenig anfagen - möglich, dass MNS-pro damit was machen kann, aber dann ist der Menüpunkt falsch benannt.M. Plümper hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 12:47SDS ist meines Wissens nach das hier: https://learn.microsoft.com/de-de/schoo ... c-overview
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Bei der Anzeige der Lehrkräfte (Alle, nicht nur die sichtbaren) werden die "unsichtbaren" KuK in SchILD2 grau hinterlegt. Das passiert im Standard-Farbschema in SchILD3 auch, nicht aber in "Light".
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Wofür ist bei den Lehrkräften (und auch bei den Schüler:innen) eigentlich die "Bearbeiten"-Schaltfläche - ich kann die Eintragungen auch ändern, ohne vorher diesen Button gedrückt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Bisher konnten die SuS im Container per Doppelklick markiert werden, das hat nun keien Effekt mehr. Viel schlimmer noch: Die zeitsparenden Tastenkombinationen (Strg + M, Strg + R) funktionieren nicht mehr!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Wenn ichim Reiter "Auswahl" auf "Statistikfehler" klicke, erhalte ich die Meldung "Keine fehlerhaften Datensätze gefunden", obwohl vorher bei einer Statistikprüfung drei SuS als fehlerhaft ausgegeben wurden. Außerdem bleibt die Schaltfläche markiert; die anderen Filter springen nach einem Klick auf die Schaltflächen auf unmarkiert zurück.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-10-06 134353.png (60.37 KiB) 1498 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WJohannsen am Sonntag 6. Oktober 2024, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
In den Gruppenprozessen:
Manche Prozesse (z.B. "Abschlussdatum neu berechnen") ergeben eine Auswahl "OK" oder "Abbrechen", andere (z.B. "Schulbesuchsjahre neu berechnen") aber die Auswahl "Ja" oder "Nein". Einheitlich wäre schöner.
Manche Prozesse (z.B. "Abschlussdatum neu berechnen") ergeben eine Auswahl "OK" oder "Abbrechen", andere (z.B. "Schulbesuchsjahre neu berechnen") aber die Auswahl "Ja" oder "Nein". Einheitlich wäre schöner.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Der Gruppenprozess "Ausweisnummern automatisch generieren" scheint sehr dominant zu sein - nachdem ich den einmal angeklickt hatte, springt die rechte Fensterhälfte immer wieder auf diesen Prozess zurück, sofern ein anderen Gruppenprozess "nur" eine Dialogbox öffnet und diesen Bereich nicht selbst beansprucht.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-10-06 132702.png (50.46 KiB) 1499 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen