Hallo!
In der Q1 müssen wir ein Abgangszeugnis ausstellen. Es werden jedoch keine Fächer angezeigt. Liegt das daran, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Noten erhoben worden sind? Das Häkchen für "gewerteter Abschnitt" ist gesetzt.
Beim selben Vorgang in der EF wurden die Fächer angezeigt.
Danke für einen Tipp
Heike Siepen
Abgangszeugnis Q1 ohne Fächer
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
-
Re: Abgangszeugnis Q1 ohne Fächer
- Haben Sie den richtigen Abschnitt im Zeugnisdruck (Reportexplorer oben Mitte) gewählt?
- Haben Sie überhaupt einen Abschnitt für den Zeugnisdruck?
Falls Sie Quartalsbetrieb fahren und nur ein 1. Qu. angelegt haben, klappt das nicht.
Sie müssen dann noch das 1. Hj. (=2. Qu.) anlegen.
("Die gymnasiale Oberstufe ist in Halbjahren organisiert." [BASS])
- ggf. Wertungshaken und Haken "2. Durchgang" prüfen.
- Haben Sie überhaupt einen Abschnitt für den Zeugnisdruck?
Falls Sie Quartalsbetrieb fahren und nur ein 1. Qu. angelegt haben, klappt das nicht.
Sie müssen dann noch das 1. Hj. (=2. Qu.) anlegen.
("Die gymnasiale Oberstufe ist in Halbjahren organisiert." [BASS])
- ggf. Wertungshaken und Haken "2. Durchgang" prüfen.
-
Ja, das weiß ich. Ich habe auch daran gedacht, aber - wie oben geschrieben - in der EF konnte ich ein Abgangszeugnis ausdrucken. Da hätte das Problem doch dann auch erscheinen müssen, oder nicht?
Vermutlich nicht, denn in dem Abgangszeugnis der Q1/Q2 werden zwingend Halbjahresnoten angedruckt. Hatten wir gerade heute auch, deswegen weiß ich das (sonst bin ich kein Experte für die SekII).
Versetzen Sie also den Schüler (als einzigen) ins zweite Quartal, tragen dort die Noten ein und drucken das Zeugnis. Da der Schüler dann ja bald auf Abschluss gesetzt wird, wird er bei der späteren Versetzung ins 2. Quartal nicht berücksichtigt.
Versetzen Sie also den Schüler (als einzigen) ins zweite Quartal, tragen dort die Noten ein und drucken das Zeugnis. Da der Schüler dann ja bald auf Abschluss gesetzt wird, wird er bei der späteren Versetzung ins 2. Quartal nicht berücksichtigt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Guten Tag, das Zeugnis müsste eigentlich ohne Noten sein oder zumindest den Vermerk tragen, dass es sich um einen Zwischenleistungsstand handelt und die Kurse nicht abgeschlossen sind.
mfG, D.Jakel
-
Ja, das ist mir klar, aber ein Zeugnis ohne Fächer sollte es auch nicht sein, vermute ich. Ich werde die Hochstufung ins 2. Quartal jetzt mal probieren.
Danke schön!
Danke schön!