Report - Art des Abschlusses -

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
IRU
Schulform: GY
Motto: WarteNieBisDuZeitHast

Report - Art des Abschlusses -

Beitrag von IRU »

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte gerne eine Liste für die Schulleitung erstellen, aus der ersichtlich ist, welche Art des Abschlusses die Abgänger im letzten Jahr erreicht haben (vorausgesetzt, dieser Abschluss wurde auch eingetragen). Ich habe die Rubriken Schüler und Schülerlaufbahn bzw. Laufbahn durchforstet aber leider KEINEN Formulardesigner gefunden, der mir Auskunft über die Art des Abschlusses gibt.

Kann mir jemand benennen, wie ich mir dieses anzeigen lassen kann?
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Report - Art des Abschlusses -

Beitrag von Frodermann »

Ihre Idee war schon sehr gut, dass man in "Lernabschnitte" schauen muss, macht durchaus Sinn, ist aber nicht intuitiv. In jeder Datenquelle finden Sie das Feld "Abschluss".

Weitere Information: Für Schulformen, in denen auch Abschlüsse als Prognose berechnet werden (Gesamtschule in den Halbjahren vor der 10.2), findet sich in dieser Datenquelle auch noch der Haken, ob der Abschluss eine Prognose ist.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
IRU
Schulform: GY
Motto: WarteNieBisDuZeitHast

Beitrag von IRU »

Frodermann hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 18:54 Ihre Idee war schon sehr gut, dass man in "Lernabschnitte" schauen muss, macht durchaus Sinn, ist aber nicht intuitiv. In jeder Datenquelle finden Sie das Feld "Abschluss".

Weitere Information: Für Schulformen, in denen auch Abschlüsse als Prognose berechnet werden (Gesamtschule in den Halbjahren vor der 10.2), findet sich in dieser Datenquelle auch noch der Haken, ob der Abschluss eine Prognose ist.
Vielen Dank für die Antwort, allerdings hilft sie mir hier nicht wirklich weiter.
Ich benötige ein Feld, welches mir zu jedem einzelnen Schüler den tatsächlichen Abschluss anzeigt. Also eine Liste aufgebaut nach den
Kriterien: Name - Klasse - Art des Abschlusses - vielleicht gibt es da eine Rubrik, die ich wählen kann?
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Mir ist das Problem gerade nicht ganz klar. Daher hier ein Beispiel: ich habe gerade einen einfachen Prototyp-Report erzeugt, der für jeden Schüler
NameVorname Klasse Abschluss
ausgibt und das hier ist das Ergebnis:
NKA.png
NKA.png (56.29 KiB) 707 mal betrachtet
Dieses Ergebnis kann recht einfach in eine nach Klassen sortierte Übersichtsliste überführt werden. Ging Ihr Wunsch in diese Richtung?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten