Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Belegungszahlen für bestimmte Fächer in vergangenen Jahren
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Belegungszahlen für bestimmte Fächer in vergangenen Jahren
Guten Tag, ich suche eine Möglichkeit, die Belegungszahlen der Kurse für die MINT-Fächer vergangener Jahre auszugeben.
Über verschiedene Exporte habe ich es schon versucht, schaffe es aber nicht, weil z.B. der Excel-Export die Anzahl nicht liefert. Auch die Kursübersichten "spucken" die Zahlen für vergangene Jahre nicht aus. Manuell filtern ist sehr aufwendig.
Hat jemand vielleicht einen Report gebastelt, der so etwas leistet, oder sonst eine Idee?
Danke für Hinweise.
Über verschiedene Exporte habe ich es schon versucht, schaffe es aber nicht, weil z.B. der Excel-Export die Anzahl nicht liefert. Auch die Kursübersichten "spucken" die Zahlen für vergangene Jahre nicht aus. Manuell filtern ist sehr aufwendig.
Hat jemand vielleicht einen Report gebastelt, der so etwas leistet, oder sonst eine Idee?
Danke für Hinweise.
mfG, D.Jakel
Re: Belegungszahlen für bestimmte Fächer in vergangenen Jahren
Hallo Herr Jakel,
mit folgendem SQL-Befehl sollten Sie alles bekommen. Entweder machen Sie eine eigene Datenquelle daraus oder geben ihn unter Extras ein und geben das Ergebnis als Excel aus. Bei Kurse.Jahr ersetzen/ergänzen Sie das Jahr oder die durch Kommata getrennten Jahre. Bei EigeneSchule_Faecher.FachKrz ergänzen Sie die in Hochkommata eingeschlossenen Fachkürzel. In ORDER BY könnte man die Sortierung auch ändern.
SELECT Kurse.ASDJahrgang,
EigeneSchule_Faecher.FachKrz,
SchuelerLeistungsdaten.Kurs_ID,
SchuelerLeistungsdaten.FachLehrer,
Kurse.KurzBez, Kurse.Jahr,
Kurse.Abschnitt, COUNT(*) AS COUNT_2
FROM (((EigeneSchule_Faecher EigeneSchule_Faecher
INNER JOIN SchuelerLeistungsdaten SchuelerLeistungsdaten ON
(SchuelerLeistungsdaten.Fach_ID = EigeneSchule_Faecher.ID) )
INNER JOIN SchuelerLernabschnittsdaten SchuelerLernabschnittsdaten ON
(SchuelerLernabschnittsdaten.ID = SchuelerLeistungsdaten.Abschnitt_ID) )
INNER JOIN Kurse Kurse ON
(Kurse.ID = SchuelerLeistungsdaten.Kurs_ID) )
WHERE ( Kurse.Jahr IN (2022) )
AND ( EigeneSchule_Faecher.FachKrz IN ('IF','CH') )
GROUP BY EigeneSchule_Faecher.FachKrz,
Kurse.Abschnitt, Kurse.ASDJahrgang
ORDER BY Kurse.Jahr, Kurse.Abschnitt,
Kurse.ASDJahrgang
mit folgendem SQL-Befehl sollten Sie alles bekommen. Entweder machen Sie eine eigene Datenquelle daraus oder geben ihn unter Extras ein und geben das Ergebnis als Excel aus. Bei Kurse.Jahr ersetzen/ergänzen Sie das Jahr oder die durch Kommata getrennten Jahre. Bei EigeneSchule_Faecher.FachKrz ergänzen Sie die in Hochkommata eingeschlossenen Fachkürzel. In ORDER BY könnte man die Sortierung auch ändern.
FROM (((EigeneSchule_Faecher EigeneSchule_Faecher
AND ( EigeneSchule_Faecher.FachKrz IN ('IF','CH') )
Kurse.ASDJahrgang
Traumhaft
, vielen Dank. Wenn es nicht zuviel verlangt ist und Sie mir zusätzlich noch die Anzahl der weiblichen SuS einbauen könnten, wäre ich im 7.Himmel 

mfG, D.Jakel
Das geht leider nicht mit einem einzigen SQL-Befehl. Ich habe hier mal ganz schnell was gebastelt, aber das müssen Sie mal gründlich testen. Dabei müssen Sie leider in beiden Abfragereitern die Daten ausfüllen. Wenn ein Fehler drin sein sollte, sagen Sie gern bescheid, dann schaue ich vor der nächsten Klausurrunde
noch mal rein. Ansonsten lautet der entsprechende SQL_Befehl nur für weiblich
FROM ((((EigeneSchule_Faecher EigeneSchule_Faecher
INNER JOIN Schueler Schueler ON
(Schueler.ID = SchuelerLernabschnittsdaten.Schueler_ID) )
AND ( EigeneSchule_Faecher.FachKrz IN ('IF','CH','BI','PH') )
AND ( Schueler.Geschlecht = 4 )
Kurse.ASDJahrgang

FROM ((((EigeneSchule_Faecher EigeneSchule_Faecher
INNER JOIN Schueler Schueler ON
(Schueler.ID = SchuelerLernabschnittsdaten.Schueler_ID) )
AND ( EigeneSchule_Faecher.FachKrz IN ('IF','CH','BI','PH') )
AND ( Schueler.Geschlecht = 4 )
Kurse.ASDJahrgang
- Dateianhänge
-
- Mintkurse.rtm
- (51.44 KiB) 36-mal heruntergeladen
Super, der erste Test war erfolgreich und liefert die Daten, die ich auch manuell gefiltert habe. Die MINT-EC-Leute wollen immer so viele Daten haben. Das erspart mir viele Stunden Arbeit. Dafür kann ich auch gerne ein paar Auswahlen treffen.
Im Report klappt das Auswählen in der Abfrage allerdings nicht, da muss man im SQL-Code das Jahr entsprechend anpassen.
Zumindest verstehe ich nicht, wie die Jahreszahl ersetzt werden soll, wahrscheinlich müsste da schon im Code ein Platzhalter stehen, wo aktuell die "2022" hart verdrahtet ist.
Trotzdem: Vielen Dank, 7.Himmel
Im Report klappt das Auswählen in der Abfrage allerdings nicht, da muss man im SQL-Code das Jahr entsprechend anpassen.
Zumindest verstehe ich nicht, wie die Jahreszahl ersetzt werden soll, wahrscheinlich müsste da schon im Code ein Platzhalter stehen, wo aktuell die "2022" hart verdrahtet ist.
Trotzdem: Vielen Dank, 7.Himmel

mfG, D.Jakel
Können Sie wirklich bei sich nicht die 2022 in den Fenstern durch Doppelklick oder Einfachklick + Klick auf Entfernen in beiden Abfragefenstern entfernen? Die ist nämlich in den eigenen Datenquellen zur Abfrage vorgesehen und nicht fest eingestellt.
Sollte das wirklich nicht funktionieren, wofür ich allerdings keine Erklärung hätte, öffnen Sie den Report zur Bearbeitung und gehen auf den Reiter Daten. Dann klicken Sie in den beiden Datenquellen jeweils auf die Lupe. Nun können Sie unten auf Wunsch das Jahr voreinstellen (bei mir 2022) oder einfach offen lassen, bei Suchdialog sollte ein Haken bzw. Yes stehen. Die gewünschten Fächer können dort ebenfalls voreingestellt werden.
Sollte das wirklich nicht funktionieren, wofür ich allerdings keine Erklärung hätte, öffnen Sie den Report zur Bearbeitung und gehen auf den Reiter Daten. Dann klicken Sie in den beiden Datenquellen jeweils auf die Lupe. Nun können Sie unten auf Wunsch das Jahr voreinstellen (bei mir 2022) oder einfach offen lassen, bei Suchdialog sollte ein Haken bzw. Yes stehen. Die gewünschten Fächer können dort ebenfalls voreingestellt werden.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Jakel,
Sie können im RD unter Daten in beiden Feldern über Suchen (Icon Lupe, 5. von links) unten im Feld Kurse.Jahr unter Wert die Liste der Jahrgänge (durch Kommata getrennt) erweitern.
Beim Direktaufruf sind diese Jahrgänge dann bereits vorgegeben.
Nach jedem Abschnitt einen Seitenumbruch erhält man im Hauptbericht durch einen Haken unter Bericht > Gruppen bei Gruppen[1] "Bei Gruppenwechsel Neue Seite beginnen" .
HermJo war schneller! Beim Direktaufruf konnte ich zwar Jahrgänge ergänzen, ausgegeben wurden aber nur die Werte für 2022.
Sie können im RD unter Daten in beiden Feldern über Suchen (Icon Lupe, 5. von links) unten im Feld Kurse.Jahr unter Wert die Liste der Jahrgänge (durch Kommata getrennt) erweitern.
Beim Direktaufruf sind diese Jahrgänge dann bereits vorgegeben.
Nach jedem Abschnitt einen Seitenumbruch erhält man im Hauptbericht durch einen Haken unter Bericht > Gruppen bei Gruppen[1] "Bei Gruppenwechsel Neue Seite beginnen" .
HermJo war schneller! Beim Direktaufruf konnte ich zwar Jahrgänge ergänzen, ausgegeben wurden aber nur die Werte für 2022.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Bei mir erscheint immer nur 2022, 1+2.HJ, auch wenn ich in der Auswahl 2022 z.B. durch 2023 ersetze oder auch mehrere Jahre ergänze. Wenn ich den Wert in der Lupe lösche, erhalte ich die Werte ab 2005, allerdings ist der "weibliche" Wert immer leer, nur bei 2022 ist er gefüllt. Das gleiche passiert auch bei kommaseparierter Liste mit mehreren Jahren. Nur wenn ich einen einzelnen Wert eintrage, z.B. 2023 und drucke, erhalte ich auch die "weiblichen" Zahlen.
mfG, D.Jakel
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Haben Sie denn auch in beiden Datenquellen die Jahrgänge ergänzt?
Ich habe es in diesem Report umgesetzt und soeben nochmals getestet. Es ergeben sich beim Direktaufruf und Bestätigung mit OK für 2021, 2022,2023 sechs Seiten mit den "weiblichen" Zahlen:
Ich habe es in diesem Report umgesetzt und soeben nochmals getestet. Es ergeben sich beim Direktaufruf und Bestätigung mit OK für 2021, 2022,2023 sechs Seiten mit den "weiblichen" Zahlen:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Ah, super, so klappt das perfekt. Vielen Dank, ist jetzt wohl 8.Himmel ! 

mfG, D.Jakel