Muttersprachlicher Unterricht

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Pri
Schulform: Gymnasium

Muttersprachlicher Unterricht

Beitrag von Pri »

Hallo,

bei uns gibt es Klassen in der 5 und 6, bei denen muttersprachliche Schüler:innen in 2 von 5 Französischstunden muttersprachlichen Unterricht haben - parallel zum normalen Französischunterricht für die anderen Schüler:innen. Die Muttersprachler arbeiten den normalen Stoff nach.

Gebe ich dies als "Unterricht in der Herkunftssprache" mit der Schlüsselzahl 84 ein?
Da dies unter dem Punkt "Besondere Maßnahmen/Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen" im Schlüsselverzeichnis steht, bin ich nicht sicher, ob damit eher zusätzlicher, freiwilliger Unterricht am Nachmittag gemeint ist.

Falls 84 stimmt: Wir haben dies auch mit muttersprachlich englischen Schüler:innen. Sehe ich es richtig, dass ich "Englisch muttersprachlich" nicht explizit wählen kann (EM steht für "Serbisch"), sondern "sonstige Sprache", also XM wähle?

Danke schon einmal für die Rückmeldung!
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Re: Muttersprachlicher Unterricht

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Leider ist unser UVD Experte derzeit nicht im Hause, daher versuche ich Ihre Frage nach "bestem Wissen und Gewissen" zu beantworten.
Zu französisch Herkunftssprache:
Hier liegen Sie m.E. nach richtig. Die zwei Stunden (paraller) herkunftssprachlicher Unterricht der muttersprachlichen SuS sollte extra mit der Art der Gruppe 84 (Fach FM) eingetragen werden.
Zu englisch Herkunftssprache:
M.E. soll dieser Unterricht als "normaler" Englisch-Unterricht gemeldet werden. "Sonstiger herkunftssprachlicher Unterricht" (Fach XM) scheint mir nicht sachgerecht, sonst gäbe es einen extra Schlüssel für "Englisch-Herkunftssprache".
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Bitte beachten Sie, dass es in NRW keinen muttersprachlichen Unterricht mehr gibt,
sondern nur noch herkunftssprachlichen Unterricht!

Für die Älteren: Raider heißt jetzt Twix.
Pri
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Pri »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da beide Unterrichtsarten gleich sind - nur einmal mit der Herkunftssprache Englisch und einmal mit der Herkunftssprache Französisch - sollten sie meines Erachtens auch gleich gemeldet werden. Ansonsten scheint es mir nicht logisch. Bei uns starten die Schüler*innen in der 5 gleichzeitig mit Englisch und Französisch als Sprache. Es gibt nur Klassen mit englischem Schwerpunkt - haben mehr Stunden Englisch und eben Schüler*innen mit der Herkunftssprache Englisch - und andere analog mit französischem Schwerpunkt.

Ich nehme dann bei beiden den Schlüssel 84.

Liebe Grüße
Antworten