Frage zu Jahrgängen beim Zeugnisdruck
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Förderschule
Frage zu Jahrgängen beim Zeugnisdruck
Hallo,
ich arbeite an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten ES, LE und SQ. Wir haben letztes Jahr angefangen Zeugnisse über SchildWeb für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu erstellen. Wir würden jetzt gerne auch Zeugnisse für die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache erstellen.
Wir benutzen bei uns Ankreuzkompetenzen. Die Schülerinnen und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen haben andere Kompetenzen auf dem Zeugnis als die mit dem Bildungsgang Sprache, da diese zielgleich unterrichtet werden.
Meine Idee war es nun für die SuS mit dem Schwerpunkt Sprache eigene Jahrgänge zu erstellen, damit ich diesen SuS andere Items zuordnen kann. Ich habe jetzt einmal probehalber einen solchen Jahrgang E1S erstellt. Ich kann diesen Jahrgang SuS auch zuordnen, aber bei den Zeugniskompetenzen wird mir nur ein Jahrgang E1 angezeigt, obwohl es zwei Jahrgänge E1 gibt, die abweichend benannt sind. Ich frage mich jetzt ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es so, wie ich es mir vorgestellt habe gar nicht funktioniert.
Ist es möglich für eine bestimmte Alterstufe mehrere Jahrgänge zu erstellen, denen man verschiedene Items zuordnet?
ich arbeite an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten ES, LE und SQ. Wir haben letztes Jahr angefangen Zeugnisse über SchildWeb für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu erstellen. Wir würden jetzt gerne auch Zeugnisse für die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache erstellen.
Wir benutzen bei uns Ankreuzkompetenzen. Die Schülerinnen und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen haben andere Kompetenzen auf dem Zeugnis als die mit dem Bildungsgang Sprache, da diese zielgleich unterrichtet werden.
Meine Idee war es nun für die SuS mit dem Schwerpunkt Sprache eigene Jahrgänge zu erstellen, damit ich diesen SuS andere Items zuordnen kann. Ich habe jetzt einmal probehalber einen solchen Jahrgang E1S erstellt. Ich kann diesen Jahrgang SuS auch zuordnen, aber bei den Zeugniskompetenzen wird mir nur ein Jahrgang E1 angezeigt, obwohl es zwei Jahrgänge E1 gibt, die abweichend benannt sind. Ich frage mich jetzt ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es so, wie ich es mir vorgestellt habe gar nicht funktioniert.
Ist es möglich für eine bestimmte Alterstufe mehrere Jahrgänge zu erstellen, denen man verschiedene Items zuordnet?
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Frage zu Jahrgängen beim Zeugnisdruck
Man könnte das über die Fächer steuern und sich beispielsweise für Mathe die Fächer
M_LE, M_ES und M_SQ anlegen. Dann weist man den SuS mit Förderschwerpunkt Lernen M_LE zu, usw.
Denen kann man unterschiedlichen Ankreuzfloskeln zuweisen.
Vielleicht weiß jemand noch eine andere Lösung?
M_LE, M_ES und M_SQ anlegen. Dann weist man den SuS mit Förderschwerpunkt Lernen M_LE zu, usw.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Vielen Dank, das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Das ist eigentlicher sogar besser als es über die Jahrgänge zu lösen.
Ich werde es die Tage ausprobieren.
Ich werde es die Tage ausprobieren.
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
-
Hallo,
der Tipp mit den Fächern war sehr gut, nochmal vielen Dank dafür. Ich habe jetzt alle Fächer, die ich für die entsprechenden Zeugnisse brauche, neu angelegt. Ich habe jetzt ein weiteres Problem.
Das Arbeits- und Sozialverhalten wird in Schild nicht als Fach behandelt, sondern läuft irgendwie extra. Deshalb habe ich bisher keine Möglichkeiten gefunden da ein eigenes Fach mit eigenen Items anzulegen.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
der Tipp mit den Fächern war sehr gut, nochmal vielen Dank dafür. Ich habe jetzt alle Fächer, die ich für die entsprechenden Zeugnisse brauche, neu angelegt. Ich habe jetzt ein weiteres Problem.
Das Arbeits- und Sozialverhalten wird in Schild nicht als Fach behandelt, sondern läuft irgendwie extra. Deshalb habe ich bisher keine Möglichkeiten gefunden da ein eigenes Fach mit eigenen Items anzulegen.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
-
Beim ASV sehe ich keine Möglichkeit, die Ankreuzkompetenzen in Abhängigkeit vom Förderschwerpunkt zu definieren.
Hier könnte man evtl. ebenfalls zusätzliche Fächer anlegen und die Zeugnisbezeichnung ASV nennen. Das müssten dann Fächer sein, die im Zeugnis ganz vorne sind und in der ini-Datei müsste man ASV ausblenden aktivieren.
Die Lösung ist sicherlich nicht optimal. Alternativ könnte man sonst das ASV mit Textfloskeln realisieren.
Hier könnte man evtl. ebenfalls zusätzliche Fächer anlegen und die Zeugnisbezeichnung ASV nennen. Das müssten dann Fächer sein, die im Zeugnis ganz vorne sind und in der ini-Datei müsste man ASV ausblenden aktivieren.
Die Lösung ist sicherlich nicht optimal. Alternativ könnte man sonst das ASV mit Textfloskeln realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Ok schade, trotzdem vielen Dank. Ich habe mir für meine Zeugnisse eine eigenen Report ohne Ini-Datei gemacht, da die vorgegebenen Zeugnisse für unsere Schulform nicht so passen. Ich werde mal Versuchen ASV-Fächer zu definieren und damit weiter zu kommen.
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
-
Guten Morgen,A. Schüller hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 16:20 Man könnte das über die Fächer steuern und sich beispielsweise für Mathe die Fächer
ich habe versucht diese Lösung umzusetzen. Ich habe neue Fächer erstellt und diesen Fächern abweichende Kompetenzen zugewiesen. Soweit hat das auch alles geklappt. Leider erkennt meine Zeugnisvorlage diese Fächer irgendwie nicht.
Das sind die Einstellungen für das vorgegebene Fach Deutsch Das sind die Einstellungen für das von mir neu erstellte Fach Deutsch Das ist der Report den wir aktuell benutzen.
Ich habe jetzt probehalber einem Testschüler die neuen Fächer zugewiesen und den Report ausgeführt. Die neuen Fächer werden im Report nicht angezeigt. Zur Kontrolle habe ich nochmal das reguläre Fach Deutsch bei meinem Testschüler hinzugefügt. Dieses wird im Report angezeigt.
Nach meinem Verständnis sollten in den einzelnen Subreport immer alle Fächer, die der entsprechenden Fächergruppe zugeordnet sind, ausgegeben werden. Deshalb hatte ich erwartet, dass unter Deutsch auch mein neues Fach DSQ ausgegeben wird, da es der Fächergruppe Deutsch zugeordnet ist. Das ist leider nicht so.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
-
Haben Sie SchILD einmal neu gestartet nach dem Anlegen der Kompetenzen?
Sind die Ankreuzkompetenzen bei dem Schüler sichtbar im aktuellen Halbjahr? Evtl. müssen diese nochmal geholt werden.
Bei meinem Test funktioniert das einwandfrei mit ihrem angehängten Report mit dem Fach Deutsch.
Sind die Ankreuzkompetenzen bei dem Schüler sichtbar im aktuellen Halbjahr? Evtl. müssen diese nochmal geholt werden.
Bei meinem Test funktioniert das einwandfrei mit ihrem angehängten Report mit dem Fach Deutsch.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Hallo Frau Schüller,
die Kompetenzen werden im aktuellen Halbjahr angezeigt. Ich habe auch welche angekreuzt. Daran lag es nicht. Ich habe Schild auch nochmal neu gestartet und das hat nicht geholfen.
Ich habe jetzt alle Bezeichnungen von Deutsch zu Sprache und Sprachgestaltung geändert. Damit scheint es zu funktionieren, auch wenn das für mich keinen Sinn macht.
Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Edit: Ich habe jetzt bei den anderen Fächern jeweils bei der Bezeichnung die ERgänzung (SQ) entfernt und sie werden jetzt angezeigt. Daran scheint es gelegen zu haben.
die Kompetenzen werden im aktuellen Halbjahr angezeigt. Ich habe auch welche angekreuzt. Daran lag es nicht. Ich habe Schild auch nochmal neu gestartet und das hat nicht geholfen.
Ich habe jetzt alle Bezeichnungen von Deutsch zu Sprache und Sprachgestaltung geändert. Damit scheint es zu funktionieren, auch wenn das für mich keinen Sinn macht.
Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Edit: Ich habe jetzt bei den anderen Fächern jeweils bei der Bezeichnung die ERgänzung (SQ) entfernt und sie werden jetzt angezeigt. Daran scheint es gelegen zu haben.
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
-
Hallo,
ich habe hierzu noch einmal eine Frage. Ich nutze jetzt meine neu erstellten Fächer. Leider habe ich bei diesen Fächern das Problem, dass sie in SchildWeb fehlerhaft angezeigt werden. Es wird über jeden Item das Fach angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich habe hierzu noch einmal eine Frage. Ich nutze jetzt meine neu erstellten Fächer. Leider habe ich bei diesen Fächern das Problem, dass sie in SchildWeb fehlerhaft angezeigt werden. Es wird über jeden Item das Fach angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian