Export aus Schild klappt nicht

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
klippel@oggsmaus
Schulform: Grundschule

Export aus Schild klappt nicht

Beitrag von klippel@oggsmaus »

Hallo zusammen,

an meiner neuen Schule wurden bisher alle Daten manuell ausgezählt und bei ASDPC eingetragen. Ich habe nun alle Daten in Schild auf Vordermann gebracht und auch die Unterichtsverteilung eingegeben, Fehlermeldungen habe ich abgearbeitet. Jetzt muss ich nur noch die Daten zu ASDPC bekommen! Ich habe die Exporte durchgeführt (da schien alles okay zu sein) und die Dateien unter ASD gespeichert. Wenn ich sie aber in ASDPC einlesen möchte, sind sie nicht zu finden. Ich habe es auch mit verschiedenen anderen Ordnern probiert, aber nichts! Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Fehlerprotokoll, das ich nicht ausdrucken konnte und das nach dem Speichern spurlos verschwunden ist! Was ist da nur los?

Danke für die Hilfe! Viele Grüße
Dagmar Klippel
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Export aus Schild klappt nicht

Beitrag von Frodermann »

Sie können in der Haupterhebung selbst über "Datei" und "Import" aber die Vorgabedaten einlesen?

Nur die Lehrer.txt und Sim.txt werden nicht gefunden?

Haben Sie die Dateien vielleicht in X:\SchILD\ASD geschrieben, suchen aber in X:\ASDPC32\ASD? Haben Sie vielleicht mehrere ASDPC-Ordner und suchen im falschen? Können Sie die Dateien denn in Windows finden, wenn Sie genau den Speicherort suchen, an dem Sie die aus SchILD herausgespeichert haben?

Arbeiten Sie auf einem lokalen Rechner oder in einer Netzwerkumgebung?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
klippel@oggsmaus

Die Vorgabedaten konnten wir einlesen, nur lehrer, sim und uvd sind nicht zu finden. Ich habe sie unter ASDPC32 unter ASD und unter Eingang und auch auf dem Desktop gespeichert, aber anschließend kann ich sie da nicht sehen. Wir haben eine Netzwerkumgebung.
klippel@oggsmaus

Auch unter windows finde ich die Dateien nicht
klippel@oggsmaus

Ich war als Administrator eingeloggt, da ich die Dateien registrieren lassen musste. Kann das mit dem Problem zu tun haben?
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Dass SchILD die Dateien einfach nicht schreibt, obwohl der Export vermeintlich erfolgreich durchläuft, erscheint mir als ein sehr seltsames Verhalten. Ist SchILD die aktuelle Version?

Nutzen Sie eventuell in diesem Fall die Fachberatersuche auf der svws-Seite unter Service, dann kann ein Fachberater in einer Videokonferenz einmal einen Blick auf die Situation werfen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten