doppelte Fächer in der UVD
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
doppelte Fächer in der UVD
Liebe Kollegen,
ich habe gerade in Schild die Daten aller Lehrer überprüft, so dass alle Lehrer auf 0 Reststunden liegen. Im Fehlerbericht: keine Fehler.
Nach der Übertragung in ASDPC sind die Lehrerdaten überwiegend rot.
Bei Kollegin X muss z.B. 18 Stunden unterrichten, hat 4 Stunden nicht unterrrichtliche Tätigkeit
In "Unterricht zeigen" als auch in "Klassenunterricht zeigen" in Schild, kann man sehen, dass sie 14 Stunden unterrichtet. Alles ist richtig.
In ASDPC wird jedoch angezeigt, dass sie 20 Stunden laut UVD unterrichtet. In der UVD findet sich die Lehrerin mit 20 Stunden, eine Lerngruppe, die 10 D findet sich dort 3 x. Das erklärt den Fehler. Wie kann es zu diesem Fehler kommen? Aus meiner Sicht liegt der Fehler in der Datenübertragung von Schild zu ASDPC.
Ich habe die UVD mehrfach gelöscht und wieder übertragen.
Es grüßt Sie
André Schlüter
ich habe gerade in Schild die Daten aller Lehrer überprüft, so dass alle Lehrer auf 0 Reststunden liegen. Im Fehlerbericht: keine Fehler.
Nach der Übertragung in ASDPC sind die Lehrerdaten überwiegend rot.
Bei Kollegin X muss z.B. 18 Stunden unterrichten, hat 4 Stunden nicht unterrrichtliche Tätigkeit
In "Unterricht zeigen" als auch in "Klassenunterricht zeigen" in Schild, kann man sehen, dass sie 14 Stunden unterrichtet. Alles ist richtig.
In ASDPC wird jedoch angezeigt, dass sie 20 Stunden laut UVD unterrichtet. In der UVD findet sich die Lehrerin mit 20 Stunden, eine Lerngruppe, die 10 D findet sich dort 3 x. Das erklärt den Fehler. Wie kann es zu diesem Fehler kommen? Aus meiner Sicht liegt der Fehler in der Datenübertragung von Schild zu ASDPC.
Ich habe die UVD mehrfach gelöscht und wieder übertragen.
Es grüßt Sie
André Schlüter
Re: doppelte Fächer in der UVD
Ein möglicher Punkt:
Wenn sie in einer Klasse in einem Leistungsdifferenzierten Fach E und G zusammen haben. Daraus macht ASDPC zwei Unterrichte, also statt 4 Stunden M sind es dann 8.
Allerdings, wenn sie mal den Inhalt der 3 Zeilen posten, könnte man mehr sagen.
Wenn sie in einer Klasse in einem Leistungsdifferenzierten Fach E und G zusammen haben. Daraus macht ASDPC zwei Unterrichte, also statt 4 Stunden M sind es dann 8.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Eine andere Möglichkeit, die wir auch hatten, ist, dass ein Schüler die Klasse verlassen hat (Abgang), aber der Unterricht für das aktuelle Halbjahr schon eingetragen war. Das führt in ASDPC leider auch dazu, dass die Lehrer den Unterricht der Klasse dann doppelt haben. Man muss also bei dem Abgänger den Unterricht löschen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Vielen Dank! Ich habe dazu eine Rückfrage: Sollte ein Abgänger noch Unterricht haben, wäre dies unter Lehrer "Unterricht zeigen" nicht sichtbar?
Ich habe alle Abgänger, die laufenden Schuljahr abgegangen sind gefiltert und dort den Unterricht gelöscht. Es handelte sich aber um andere Lehrer/innen.
Bei erneuten Export: Problem bleibt bestehend. Es ist auch bereits in der uvd.text-Datei zu sehen.
Fächer werden doppelt exportiert.
Bei erneuten Export: Problem bleibt bestehend. Es ist auch bereits in der uvd.text-Datei zu sehen.
Fächer werden doppelt exportiert.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Vielleicht ein Schüler, der nach Zuweisung der Fächer die Klasse gewechselt hat.
In diesem Fall hätte der Lehrer Unterrciht in der neuen und der alten Klasse.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Ich habe in Schild gemeinsam und mit dem Fachberater folgende Prüfungen Schild durchgeführt:
Problem: Der Unterricht 10 D im Fach E wird in ASDPC mehrfach übertragen, so dass die zu der Unterricht in der UVD falsch angezeigt wird
- In der Datei uvd.text findet sich der Fehler bereits nach dem Export
- Die Dateien uvd und lid habe ich gelöscht und wieder importiert, Fehler bleibt.
- In Schild: Unter Lehrer/Unterricht zeigen wird der der Unterricht der Lehrkraft richtig mit 14 Stunden angezeigt, auch die Minderleistung ist richtig eingetragen.
- in der Klasse 10 D unter Aktuelles Schuljahr, aber auch unter Klassenunterricht findet sich kein doppelter Unterricht.
- Auch bei den drei Schülern, die versetzt mit NP "nachgeruscht sind": alles richtig.
- Alle Schüler/innen haben den gleichen Unterricht in den Hauptfächern
- Abgänger Filter auf auf Schüler/innen, die in diesem laufenden Abschnitt abgegangen sind: Unterricht gelöscht, wieder exporiert, Fehler bleibt.
- Alle 42 Abgänger überprüft, ob sie Unterricht in 24/25 habe: Kein Fehler
- Alle Schüler/innen, die die Lehrkraft unterrichtet, aufgerufen: kein Fehler
Problem: Der Unterricht 10 D im Fach E wird in ASDPC mehrfach übertragen, so dass die zu der Unterricht in der UVD falsch angezeigt wird
- In der Datei uvd.text findet sich der Fehler bereits nach dem Export
- Die Dateien uvd und lid habe ich gelöscht und wieder importiert, Fehler bleibt.
- In Schild: Unter Lehrer/Unterricht zeigen wird der der Unterricht der Lehrkraft richtig mit 14 Stunden angezeigt, auch die Minderleistung ist richtig eingetragen.
- in der Klasse 10 D unter Aktuelles Schuljahr, aber auch unter Klassenunterricht findet sich kein doppelter Unterricht.
- Auch bei den drei Schülern, die versetzt mit NP "nachgeruscht sind": alles richtig.
- Alle Schüler/innen haben den gleichen Unterricht in den Hauptfächern
- Abgänger Filter auf auf Schüler/innen, die in diesem laufenden Abschnitt abgegangen sind: Unterricht gelöscht, wieder exporiert, Fehler bleibt.
- Alle 42 Abgänger überprüft, ob sie Unterricht in 24/25 habe: Kein Fehler
- Alle Schüler/innen, die die Lehrkraft unterrichtet, aufgerufen: kein Fehler
- Dateianhänge
-
- 56A64A6F-A17C-4975-9A3F-26BF62EF86EB_1_105_c.jpeg (553.67 KiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_9711.jpeg (6.16 MiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_9712.jpeg (4.65 MiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_9714.jpeg (5.31 MiB) 2350 mal betrachtet
Wir haben keinen leistungsdifferenzierten Unterricht.JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 11:45 Ein möglicher Punkt:
Das ist bei Nachprüflingen möglich: Ich habe deshalb bei allen SuS, die die Klasse gewechselt haben oder durch die NP zeitweilig in einer anderen Klasse waren:Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 15:23 Vielleicht ein Schüler, der nach Zuweisung der Fächer die Klasse gewechselt hat.
- Gruppenprozess Unterricht löschen, nachdem der/die Schülerin mit bestandener NP in der richtig Klasse war.
- Unterricht vom Mitschüler kopiert, eingefügt und bei der Differenzierung angeglichen
- Gruppenprozess: Klassenunterricht anzeigen: Ich habe bei jeder Klasse überprüft, dass es keinen doppelten Unterricht gibt.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Möglicherweise gibt es Schüler mit einem anderen Status als „aktiv“ und „Abgänger“. Die könnte man mit Filter I finden: auf der ersten Seite bei Status alle Haken setzen und nach 10d suchen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller