Teilleistungen bei Epochalfächern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Teilleistungen bei Epochalfächern
Hallo Zusammen,
seit diesem Schuljahr habe ich in Schild Teilleistungen eingefügt und eigentlich klappt auch alles. Nur, wenn ich Fächer als epochal markiert habe, dann werden mir keine Eingabemöglichkeiten für Teilleistungen mehr angezeigt. Woran kann das liegen? Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte, wäre das super. Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
S. Hattig
seit diesem Schuljahr habe ich in Schild Teilleistungen eingefügt und eigentlich klappt auch alles. Nur, wenn ich Fächer als epochal markiert habe, dann werden mir keine Eingabemöglichkeiten für Teilleistungen mehr angezeigt. Woran kann das liegen? Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte, wäre das super. Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
S. Hattig
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Teilleistungen bei Epochalfächern
Wurden die Teilleistungen vorher über einen GP entsprechend zugewiesen?
Sind die Teilleistungen bei dem Epochenfach hinterlegt?
Sind die Teilleistungen bei dem Epochenfach hinterlegt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Ich habe die Teilleistungen über einen Gruppenprozess zugewiesen. Bei allen Fächern klappt das auch; nur, wenn ich bei einem dieser Fächer das "epochal" anklicke, dann funktioniert es nicht. Kann man das speziell machen?
-
In Schild kann ich das nicht reproduzieren oder klappt das anschließend nur im Notenmodul nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Ich verstehe die Antwort nicht. Ich hab die Teilleistungen in unseren Fächern eingerichtet und entsprechend über einen Gruppenprozess zugewiesen. In allen Fächern dann ich dann Teilleistungen eintragen - auch, wenn ich die Daten auf SchildWeb übertrage.
Wir haben aber einige Fächer, z.B. Erdkunde in Jg. 10, die epochal unterrichtet werden (also nur im ersten Halbjahr; deren Note aber auch auf dem Zeugnis des zweiten Schulhalbjahres aufgeführt werden sollen). Dies kann man bei den Fächern über einen Gruppenprozess entsprechend eingeben (epochal). Dann erscheint in der Aktuellen Halbjahresübersicht bei den Schülern auch ein Häkchen bei epochal. Leider kann ich dann aber keine Teilleistungen mehr in diesem Fach eingeben. Woran liegt das?
Wir haben aber einige Fächer, z.B. Erdkunde in Jg. 10, die epochal unterrichtet werden (also nur im ersten Halbjahr; deren Note aber auch auf dem Zeugnis des zweiten Schulhalbjahres aufgeführt werden sollen). Dies kann man bei den Fächern über einen Gruppenprozess entsprechend eingeben (epochal). Dann erscheint in der Aktuellen Halbjahresübersicht bei den Schülern auch ein Häkchen bei epochal. Leider kann ich dann aber keine Teilleistungen mehr in diesem Fach eingeben. Woran liegt das?
-
In Schild kann ich die Teilleistungsnoten über den Gruppenprozess ohne Probleme für Epochenfächer setzen und speichern.
Unabhängig davon, ob ich zuerst die Teilleistungen zuweise und dann erst das Fach als Epochenfach definiere (beides als Gruppenprozess) oder
ich zuerst das Fach als Epochenfach definiere und anschließend erst die Teilleistungen zuweise.
Daher bezog sich die Frage von mir darauf, ob die Noteneingabe für Teilleistungen von Epochenfächern bei Ihnen in Schildweb nicht funktioniert oder in Schild selbst.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, klappt das in Schild nicht.
Arbeiten Sie mit SchILDzentral? Hier wäre es mal interessant, ob andere SchILDzetral Anwender das reproduzieren können.
Unabhängig davon, ob ich zuerst die Teilleistungen zuweise und dann erst das Fach als Epochenfach definiere (beides als Gruppenprozess) oder
ich zuerst das Fach als Epochenfach definiere und anschließend erst die Teilleistungen zuweise.
Daher bezog sich die Frage von mir darauf, ob die Noteneingabe für Teilleistungen von Epochenfächern bei Ihnen in Schildweb nicht funktioniert oder in Schild selbst.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, klappt das in Schild nicht.
Arbeiten Sie mit SchILDzentral? Hier wäre es mal interessant, ob andere SchILDzetral Anwender das reproduzieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Ich hab nochmal geschaut und in Schild kann ich die Teilleistungen eingeben (da hatte ich mich vertan), aber in SchildWeb (wir arbeiten leider nicht mit SchildZentral) kann man bei den Epochalfächern keine Teilleistungen eingeben. Muss ich mich dann an Ribeka wenden?
-
- Fachberater*in
Haben Sie denn die neuen Teilleistungsfelder auch über das Admin-Tool in SchildWeb übertragen? Da gibt es einen eigenen Haken für.
Ansichtssache....an dieser Stelle hätte es aber natürlich Vorteile.Hattig hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 10:36 wir arbeiten leider nicht mit SchildZentral
Viele Grüße, H. Hayen
Soweit ich das beurteilen kann, habe ich das in dem Admin-Tool gemacht. Bei allen Fächern - außer den Epochalfächern - funktioniert es über SchildWeb. Gibt es ansonsten noch eine Kombination - Epochal und Teilleistung - die ich irgendwo anklicken muss?
Nur, um die Sache abzuschließen: Das Problem ist gelöst. Ich hatte die Teilleistungen zwar allen Fächern zugewiesen, habe aber im Anschluss daran, noch Änderungen bei der Fächerzuweisung vorgenommen und dann diese Teilleistungszuweisung nicht ein weiteres Mal durchgeführt. Wenn man dies allerdings macht, dann funktioniert alles... entschuldigt, die Störung...