Floskeln $Vorname$
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Floskeln $Vorname$
Hallo zusammen,
wenn ich eine Floskel eingebe, wird $Vorname$ nicht durch den Vornamen ersetzt und bleibt so stehen. Über SchildWeb gibt es das Problem nicht, aber so sind Gruppenprozesse nicht möglich.
Kennt jemand eine Lösung oder evtl. auch das Problem?
Beste Grüße aus Köln
wenn ich eine Floskel eingebe, wird $Vorname$ nicht durch den Vornamen ersetzt und bleibt so stehen. Über SchildWeb gibt es das Problem nicht, aber so sind Gruppenprozesse nicht möglich.
Kennt jemand eine Lösung oder evtl. auch das Problem?
Beste Grüße aus Köln
Jörn Roth
Genoveva-Gymnasium Köln
Genoveva-Gymnasium Köln
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Floskeln $Vorname$
Haben Sie eine alte Schild-Version?
Das sollte eigentlich mit 2.0.33.8 behoben worden sein.
Das sollte eigentlich mit 2.0.33.8 behoben worden sein.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Das sollte nicht nur, das ist mit der neuesten Version (2.0.33.8) behoben.....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
Auf jeden Fall gibt es den Gruppenprozess
Platzhalter in Memofeldern auflösen
Also erst mal alle Bemerkungen bei den SuS rein. Dabei darf "$Vorname$" auch erst einmal stehen bleiben.
Dann den Gruppenprozess starten und Schild durchläuft alle SuS und löst alle Platzhalter auf.
Gruß, RAP
PS: Weiterer wichtiger Platzhalter: &Er%Sie& (Wird bei Jungs zu "Er" und bei Girls zu "Sie"; geht natürlich auch mit anderen Worten als Er/Sie.)
Platzhalter in Memofeldern auflösen
Also erst mal alle Bemerkungen bei den SuS rein. Dabei darf "$Vorname$" auch erst einmal stehen bleiben.
Dann den Gruppenprozess starten und Schild durchläuft alle SuS und löst alle Platzhalter auf.
Gruß, RAP
PS: Weiterer wichtiger Platzhalter: &Er%Sie& (Wird bei Jungs zu "Er" und bei Girls zu "Sie"; geht natürlich auch mit anderen Worten als Er/Sie.)
Viele Dank für die Hilfe.
Wir haben die aktuelle Version installiert (SchildZentral). Das Problem besteht immer noch.
Ich werde bei Gelegenheit den Gruppenprozess mal ausprobieren.
Beste Grüße
Wir haben die aktuelle Version installiert (SchildZentral). Das Problem besteht immer noch.
Ich werde bei Gelegenheit den Gruppenprozess mal ausprobieren.
Beste Grüße
Jörn Roth
Genoveva-Gymnasium Köln
Genoveva-Gymnasium Köln
Hallo, gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Wir haben SchildZentral, Version 2.0.34.2 und haben auch noch das Problem. Beim Eingeben von Floskeln wird der Vorname nicht generiert, es bleibt $VORNAME$ dort stehen. Über SchildWeb funktioniert es komischerweise...
Danke.
Wir haben SchildZentral, Version 2.0.34.2 und haben auch noch das Problem. Beim Eingeben von Floskeln wird der Vorname nicht generiert, es bleibt $VORNAME$ dort stehen. Über SchildWeb funktioniert es komischerweise...
Danke.
-
- Schulform: Gymnasium
Bei welchem Eintrag denn?
Für Zeugnisbemerkungen kann ich das zumindest mit SchILD-NRW nicht reproduzieren
Für Zeugnisbemerkungen kann ich das zumindest mit SchILD-NRW nicht reproduzieren
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Dies betrifft alle Floskeln… vor den Sommerferien bei der Zeugnisaktion ging alles noch, nun wollte ich heute ein Zeugnis nachdrucken, dabei ist mir das aufgefallen… Über Schildweb geht es, in Schild nicht… Habe bei Ribeka heute ein Ticket eröffnet, mal abwarten…
Ich habe mal 2 Bilder angehängt...
- Dateianhänge
-
- Floskeln2.JPG (23.87 KiB) 789 mal betrachtet
-
- Floskeln.JPG (209.18 KiB) 789 mal betrachtet
So, wenn es $Vorname$ statt $VORNAME$ heißt, dann funktioniert es... Ist natürlich jetzt etwas arbeit, alle Floskeln dahingehend zu ändern... Aber wenigstens weiß ich nun, wo das Problem liegt...