Hallo zusammen,
wir möchten gerne die Dokumentenverwaltung in SchiLDZentral nutzen, wissen aber nicht, wie wir den Austausch von Dateien mit dem KRZ-Server vernünftig gestalten können.
Ich hoffe, es gibt jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich.
Viele Grüße
Axel Steinhauer
Hans Böckler Realschule/Bochum
Dokumentenverwaltung in Schild Zentral
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Save early, save often!
Re: Dokumentenverwaltung in Schild Zentral
Hallo,
ich nehme an, KRZ ist ein kommunales Rechenzentrum? Sie haben sicherlich ein Netzwerk-Share auf diesem Server. Den Speicherort der Dokumentenverwaltung können Sie frei wählen: Extras - Programmeinstellungen - Globale Einstellungen - Dokumentenverwaltung.
Sie sollten einen Ordner erstellen, auf dem alle Schildnutzer Zugriff haben.
Mir ist aber nicht klar, ob der KRZ-Server irgendeine Besonderheit aufweist.
Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
ich nehme an, KRZ ist ein kommunales Rechenzentrum? Sie haben sicherlich ein Netzwerk-Share auf diesem Server. Den Speicherort der Dokumentenverwaltung können Sie frei wählen: Extras - Programmeinstellungen - Globale Einstellungen - Dokumentenverwaltung.
Sie sollten einen Ordner erstellen, auf dem alle Schildnutzer Zugriff haben.
Mir ist aber nicht klar, ob der KRZ-Server irgendeine Besonderheit aufweist.
Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
-
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,
in meinem früheren Umfeld habe ich für jede Schule unter anderem einen Ordner für alle in-und outputs des Programms angelegt. Hier sollten u.a. auch die Formulare Ihrer Schule liegen.
Gab es keine Schulungen zu Schild-Zentral? Beim KRZ sollte es auch Ansprechpartner geben. SchildZentral legt nahe, dass auch alle Nachbarschulen vor derartigen Problemen stehen bzw. inzwischen mit den Gegebenheiten vertraut sind.
in meinem früheren Umfeld habe ich für jede Schule unter anderem einen Ordner für alle in-und outputs des Programms angelegt. Hier sollten u.a. auch die Formulare Ihrer Schule liegen.
Gab es keine Schulungen zu Schild-Zentral? Beim KRZ sollte es auch Ansprechpartner geben. SchildZentral legt nahe, dass auch alle Nachbarschulen vor derartigen Problemen stehen bzw. inzwischen mit den Gegebenheiten vertraut sind.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

Hallo,
danke für die Antwort.
Nein, es gab keine Schulungen.Das KRZ arbeitet mit Ticketsystem, da kriegt man keinen zu sprechen mit dem man das Problem besprechen kann.
VG
danke für die Antwort.
Nein, es gab keine Schulungen.Das KRZ arbeitet mit Ticketsystem, da kriegt man keinen zu sprechen mit dem man das Problem besprechen kann.
VG
-
- Schulform: Gesamtschule
Willkommen in der schönen Welt von Schild-Zentral.HBS24 hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 07:56Das KRZ arbeitet mit Ticketsystem, da kriegt man keinen zu sprechen mit dem man das Problem besprechen kann.

Ich kann weiterhin nur davor warnen, sich in die Hände eines kommunalen Rechenzentrums zu begeben.
Wie gut das funktioniert, sieht man an der Sit-IT. Der Hackerangriff dort war im Oktober 2023.
Jetzt im September 2024 sind immer noch nicht alle Dienste verfügbar.
https://konbriefing.com/de-topics/cyber ... en-it.html
-
- Schulform: - keine Schule -
Hallo Herr Steinhauer,
was sagt Ihr Schulleiter zu diesem Thema? Vertreten die anderen Schulen die gleiche Auffassung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine komplexe Infrastruktur eingeführt wird, ohne dass die Anwender in deren Gebrauch eingewiesen werden. Es muss einen längeren Vorlauf gegeben haben, in welchem die Schulen beteiligt waren (s. Datenverarbeitung im Auftrag, Datenübergabe...). Das Rechenzentrum (ob Schulträger oder extern) muss eine funktionierende Umgebung bereitstellen. Für sowas braucht man "Insiderkentnisse".
was sagt Ihr Schulleiter zu diesem Thema? Vertreten die anderen Schulen die gleiche Auffassung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine komplexe Infrastruktur eingeführt wird, ohne dass die Anwender in deren Gebrauch eingewiesen werden. Es muss einen längeren Vorlauf gegeben haben, in welchem die Schulen beteiligt waren (s. Datenverarbeitung im Auftrag, Datenübergabe...). Das Rechenzentrum (ob Schulträger oder extern) muss eine funktionierende Umgebung bereitstellen. Für sowas braucht man "Insiderkentnisse".
Gibt es diese Personen nicht mehr? Wer macht den Job jetzt? Die Telefonnummern des Schulverwaltungsamtes findet man im Internet.<Schule vernetzt 4/2022> hat geschrieben:Ansprechpartner für das Verwaltungsnetz
In jeder Schule befinden sich Verwaltungsrechner, die an das Verwaltungsnetz angeschlossen sind. Über diese Rechner können Lehrkräfte Verwaltungs-
tätigkeiten wie die Notenvergabe ausführen. Für Fragen rund um das Verwaltungsnetz gehen Sie auf die IT-Verbindungs-Personen (IVP) des Schulverwaltungsamtes zu.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist