Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Hallo zusammen,
wir wollten gestern eine Laubahnbescheinigung, die wegen eines Fehlers geändert werden musste, neu ausdrucken. Vor den Sommerferien funktionierte der Druck problemlos. Nun fehlen allerdings zahlreiche Fächer auf dem Report. Beim Aufgabenfeld I wird z.B. nur Literatur aufgeführt. Ich habe schon alle Einstellungen geprüft und kann keinen Fehler entdecken. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Liebe Grüße
Steffi Dahmen
wir wollten gestern eine Laubahnbescheinigung, die wegen eines Fehlers geändert werden musste, neu ausdrucken. Vor den Sommerferien funktionierte der Druck problemlos. Nun fehlen allerdings zahlreiche Fächer auf dem Report. Beim Aufgabenfeld I wird z.B. nur Literatur aufgeführt. Ich habe schon alle Einstellungen geprüft und kann keinen Fehler entdecken. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Liebe Grüße
Steffi Dahmen
-
- Beiträge: 1731
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Zeigen Sie doch mal ein (anonymisiertes) Bild vom "Aktuellen Abschnitt".
Haben Sie oben im Report-Explorer den richtigen Abschnitt (=Ende des letzten Schuljahres) eingestellt?
Sind die Haken "Auf Zeugnis" gesetzt?
Welches Formular zur Bescheinigung (von wann?) benutzen Sie?
Haben Sie oben im Report-Explorer den richtigen Abschnitt (=Ende des letzten Schuljahres) eingestellt?
Sind die Haken "Auf Zeugnis" gesetzt?
Welches Formular zur Bescheinigung (von wann?) benutzen Sie?
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Der Abschnitt ist korrekt eingestellt. Haken "Auf Zeugnis" sind gesetzt. Ich habe den Report Laufbahnbescheinigung 5a aus der aktuellen Report-Datei gymob_zeugnisse.08-06-2023.29 genutzt.
-
- Beiträge: 1731
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Die aktuelle Datei ist "Anlage 05a - Laufbahnbescheinigung Q11-Q21.rtm" vom 06.06.2024
Die Zeugnispakete finden Sie hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Die Oberstufenformulare direkt:
https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... 024.34.zip
Versionsgeschichte:
https://www.svws.nrw.de/system/files/me ... chte_3.pdf
PS:
Eine Info nebenbei: Das Fach "E5" gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, das heißt nun einfach "E" ohne Jahrgang.
Umbenennen erleichtert Ihrem Statistikbeauftragten die Arbeit.
Die Zeugnispakete finden Sie hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Die Oberstufenformulare direkt:
https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... 024.34.zip
Versionsgeschichte:
https://www.svws.nrw.de/system/files/me ... chte_3.pdf
PS:
Eine Info nebenbei: Das Fach "E5" gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, das heißt nun einfach "E" ohne Jahrgang.
Umbenennen erleichtert Ihrem Statistikbeauftragten die Arbeit.
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Ich habe die Report-Datei aktualisiert, aber leider besteht das Problem weiterhin.
-
- Beiträge: 1731
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Betrifft das nur einen Schüler oder ist das bei anderen reproduzierbar?
Haben Sie die Fächer (Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer) geprüft?
Ist der Haken "Fach der Oberstufe" gesetzt?
Ansonsten können die üblichen Maßnahmen bei Datenbankverwirrung helfen.
Access-Dateien sind häufiger betroffen als SQL-Datenbanken.
In der Reihenfolge
Datei -> Datenbank reparieren
Extras -> Kurse neu laden
Extras -> Automatische Prozesse durchführen
Schönheitskorrektur: Extras -> Fächer in Leistungsdaten neu sortieren
Schild neu starten (Das ist ein ernst gemeinter Schritt, einige Stammdaten liest Schild nur beim Start ein)
Kurstabelle mit Strg-K öffnen , Q1 wählen, betreffenden Lernabschnitt (hier 2023/24.2) wählen,
mit Strg-A alle Kurse markieren, rechte Maustaste mittig in die Kurse -> "Kursdaten bei Schülern aktualisieren"
Mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein, dann hilft ggf. eine Anfrage und Remotesitzung mit dem Fachberater.
Haben Sie die Fächer (Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer) geprüft?
Ist der Haken "Fach der Oberstufe" gesetzt?
Ansonsten können die üblichen Maßnahmen bei Datenbankverwirrung helfen.
Access-Dateien sind häufiger betroffen als SQL-Datenbanken.
In der Reihenfolge
Datei -> Datenbank reparieren
Extras -> Kurse neu laden
Extras -> Automatische Prozesse durchführen
Schönheitskorrektur: Extras -> Fächer in Leistungsdaten neu sortieren
Schild neu starten (Das ist ein ernst gemeinter Schritt, einige Stammdaten liest Schild nur beim Start ein)
Kurstabelle mit Strg-K öffnen , Q1 wählen, betreffenden Lernabschnitt (hier 2023/24.2) wählen,
mit Strg-A alle Kurse markieren, rechte Maustaste mittig in die Kurse -> "Kursdaten bei Schülern aktualisieren"
Mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein, dann hilft ggf. eine Anfrage und Remotesitzung mit dem Fachberater.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 5. September 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- sbrando
- Beiträge: 250
- Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
- Wohnort: Mönchengladbach
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Ggf. auch prüfen, ob die Zuordnung zu den Aufgabenfeldern bei den Fächern noch korrekt hinterlegt ist. Ansonsten werden sie vllt. nicht in die richtige Datenpipeline geladen...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Beiträge: 1731
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Nach Änderung von Fächern Schild unbedingt einmal neu starten!
Re: Laufbahnbescheinigung: Fächer werden nicht angezeigt
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe alles geprüft und durchgeführt; leider ohne Erfolg.
Ich wende mich mal an meinen Fachberater.
Liebe Grüße
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe alles geprüft und durchgeführt; leider ohne Erfolg.
Ich wende mich mal an meinen Fachberater.
Liebe Grüße