Fehler C71, trotz Eintrag bei Versetzung

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

HolladDieWaldfee
Schulform: Gymnasium

Fehler C71, trotz Eintrag bei Versetzung

Beitrag von HolladDieWaldfee »

Liebes Forum,

ich erhalte die Fehlermeldung C71 (s. Abbildung), obwohl im Feld Versetzung ein Eintrag steht.
Wie kann ich dies in Schild beheben?

Vielen Dank und viele Grüße
Benny
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (50.72 KiB) 3230 mal betrachtet
HvdB
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Fehler C71, trotz Eintrag bei Versetzung

Beitrag von HvdB »

Hallo!

Ich erhalte den selben Fehler. Vermutlich ein Problem mit den Kürzeln in Schild und ASDPC?! In Schild wird für Nichtversetzung der Zahlencode "0" verwendet, in ASDPC "00"... Ist für mich die einzige sinnvolle Erklärung.

Ich habe in ASDPC bei den 2 Fällen, die ich habe, dies händisch dann geändert. Sollte aber dringend behoben werden!

Schöne Grüße und noch viel "Spaß" mit der Statistik :D

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Engelke »

Ich kann den Fehler bestätigen....
Viele Grüße
Torsten Engelke
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, daher nochmal die Nachfrage:
Der Schüler kam von einer anderen Schule in die Klasse 8 und wiederholt diese an der eigenen Schule und hat entsprechend unter Übersicht nur den aktuellen Abschnitt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Engelke
Fachberater*in

Beitrag von Engelke »

Hallo Anne,
der Schüler kommt von einer anderen Schule, wiederholt die Klasse bei uns und es ist auch der Schlüssel "00" gesetzt, aber in ASDPC bleibt das Feld "Art" (611) unter Herkunft leer. Da sich das ja nicht auf irgendwelche Unterbelege auswirkt, kann man an dieser Stelle schnell die "00" nachtragen, aber doof ist es trotzdem. Ich weiß auch nicht, ob es flächendeckend oder nur sporadisch auftritt. In Schild ist auf jeden Fall die richtige Versetzung unter "Vor der Aufnahme besuchte Schule gesetzt". Kommt in der Datenbank meiner eigenen Schule vor. Jahrgang 8, Wiederholer, kommt von RS und wechselt auf HS.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Engelke
Fachberater*in

Beitrag von Engelke »

Ich habe jetzt noch einmal etwas herum probiert, verschiedene Schulformen, das Problem tritt nur auf, wenn bei der Versetzung "0 - Gleiche oder niedrigere Jahrgangsstufe wegen Nichtversetzung (§ 50 Abs. 5 SchulG)" gesetzt ist. Bei "3 - Gleiche Jahrgangsstufe wegen freiwilliger Wiederholung oder Rücktritts (§ 21 Abs. 4 APO-S I (auslaufend Abs. 3) und § 12 Abs.3 Satz1 APO-S I)" wird der Versetzungsvermerk in ASDPC gesetzt.
Aber bei allen Versuchen mit "0 - Gleiche oder niedrigere Jahrgangsstufe wegen Nichtversetzung (§ 50 Abs. 5 SchulG)" blieb der Eintrag leer. Daher denke ich nicht, dass es etwas mit der unterschiedlichen Bezeichnung zwischen Schild und ASDPC zu tun hat: 0 - 00 / 3 - 03.
Viele Grüße
Torsten Engelke
A. Schüller

Hallo Torsten,
danke für die Erläuterung. Das kann ich reproduzieren. Es liegt am Eintrag in der statkue in der Tabelle Herkunftsart. Dort ist in der Tat der Eintrag 0, 3 und 4 statt 00, 03, 04.
Ich korrigiere das.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller

Ich habe unter Beta-Version eine aktualisierte statkue.mdb zur Verfügung gestellt.
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw

Damit sollte dieser Fehler in SchILD nicht mehr auftreten. (Der Eintrag unter Schulbesuch/Versetzung müsste allerdings dann nochmal neu gesetzt werden für die Schlüssel 00, 03 und 04)
Alternativ kann das aber auch leicht in ASDPC korrigiert werden. Das sind ja in der Regel nicht viele SuS, die das betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
HvdB
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Beitrag von HvdB »

Danke für die Erläuterung. Dann war die Vermutung doch richtig. Zur nächsten Statistik dann das offizielle Update :D

Schöne Grüße!

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Wellen
Schulform: Primarstufe

Beitrag von Wellen »

Hallo zusammen,

in Schild habe ich bei zwei Schülern noch folgende Fehler:

C71
Der 1. Schüler ist zu diesem Schuljahr bei uns in die 3. Klasse gekommen. An seiner letzten Schule ist er im dritten Schuljahr sitzengeblieben. Ich erhalte die Fehlermeldung C71.

C 70 und C72
Der 2. Schüler komme aus Schleswig-Holstein und hat dort das 1. Schuljahr ( E1) abgeschlossen. Er besucht bei uns die zweite Klasse im 2. Schulbesuchsjahr. Als Meldung erhalte ich die Fehler C70 und C72.

Welche Eintragungen passen nicht?
Dateianhänge
Fehler C70 und C72
Fehler C70 und C72
C70 und C72.png (99.3 KiB) 2851 mal betrachtet
Fehler C71
Fehler C71
C71.jpg (49.88 KiB) 2851 mal betrachtet
Antworten