Daten aus Schild werden nicht richtig übernommen

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
schuetzdbs
Schulform: Grundschule

Daten aus Schild werden nicht richtig übernommen

Beitrag von schuetzdbs »

Guten Morgen zusammen,
wir wollten uns eigentlich gerade an die Statistik machen. Allerdings werden unsere exportierten Schülerdaten aus Schild nicht richtig übernommen.
Beispiel: In einer Klasse, in der eigentlich 19 OGS- und 5 Nicht-OGS-Kinder sind, werden in ASDPC 22 Nicht-OGS-Kinder und 2 OGS-Kinder angezeigt. Keine Ahnung, ob der Fehler in Schild liegt oder in der Übertragung der Daten. Aber in Schild ist bei den OGS-Kindern vorne bei Individual-Daten I als Organisationsform "Teilnahme am offenen Ganztag" eingetragen, bei den anderen fünf Kindern "Halbtagsunterricht". Kann ich irgendwo anders noch Daten in Schild hinterlegen, die diese Info quasi überschreiben? Oder hat einer eine Idee, woran es sonst liegen könnte? Schild und ASDPC haben gerade das neueste Update verpasst bekommen, daran kann es nicht liegen.
Viele Grüße
Stefanie Schütz
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Daten aus Schild werden nicht richtig übernommen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Spontan fällt mir nur folgendes ein:
1.) vorher in ASDPC alle Daten löschen
2.) Vor dem Export in SchILD "Lernabschnitt mit Standardangeben anlegen" als Gruppenprozess über die ganze Schule.
3.) Beim Export aus SchILD wird ja ein zwischndrin ein Fenster angezeigt, dass ein Datum angibt, mit dem die Daten exportiert (oder geprüft) werden. Das sollte aus 2024 sein. Wenn nicht, gibt es vielleicht noch eine alte SchILD-Version, auf deren asdstatistik.dll die Registrierung in Windows verweist und die nicht aktualisiert wurde.
tor@bkhaspel.de
schuetzdbs

Beitrag von schuetzdbs »

So, das haben wir jetzt ganz brav alles gemacht - leider ohne Erfolg. 🙁 Hat jemand noch eine andere Idee? Meine Lust, die ganzen Daten manuell in Schild zu filtern und in ASDPC einzutragen, hält sich in Grenzen...
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

Schauen Sie unter Akt. Halbjahr im Reiter "Allgemeine Angaben". In meiner Testdatenbank wurde gerade eine Änderung, die ich bei Individualdaten I bei der Organisationsform durchgeführt habe, nicht auf den Reiter "Akt. Halbjahr" übertragen. Da sollte aber an beiden Stellen das gleiche stehen.
Vermutlich wird beim Export der Eintrag vom Reiter "Akt. Halbjahr" exportiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Sind die Schüler denn in der sim.txt mit drin?
Ich empfehle die einmal mit libreOfficeCalc zu öffnen, dann kann man nach Klassen sortieren oder filtern und hat somit einen bessern Überblick. Unter OrgForm sieht man auch ob die SuS im Halbtagsunterricht (=1) sind:
2024-08-30_131338.png
2024-08-30_131338.png (18.44 KiB) 1052 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
schuetzdbs

Beitrag von schuetzdbs »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 13:15 Schauen Sie unter Akt. Halbjahr im Reiter "Allgemeine Angaben". In meiner Testdatenbank wurde gerade eine Änderung, die ich bei Individualdaten I bei der Organisationsform durchgeführt habe, nicht auf den Reiter "Akt. Halbjahr" übertragen. Da sollte aber an beiden Stellen das gleiche stehen.
Vermutlich wird beim Export der Eintrag vom Reiter "Akt. Halbjahr" exportiert.
Bingo! 👍 Unter "Allgemeine Angaben" stehen tatsächlich die Daten so, wie sie dann in ASDPC auftauchen. Warum auch immer... Kann ich das über die Gruppenprozesse von den Individualdaten auf die Allgemeinen Angaben übertragen? Und wenn ja: Wie? Habe es gerade erfolglos probiert.
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, stehen bei Ihnen unter Individualdaten I die korrekten Einträge. Dann funktioniert es bei mir mit "Extras->Automatische Prozesse durchführen".

Im Übrigen tritt der Fehler bei mir nur dann auf, wenn ich zunächst eine Änderung der Organisationsform im Reiter "Akt. Halbjahr" durchführe. Diese wird auf Individualdaten I übernommen. Wenn ich dann den Eintrag unter Individualdaten I ändere, wird die Änderung NICHT im Reiter Akt. Halbjahr übernommen. Das gilt übrigens auch für die Klassenart. Sehr merkwürdig.
Freundliche Grüße
Falko Müller
schuetzdbs

Beitrag von schuetzdbs »

Wunderbar! Das hat geklappt! Sowohl die Korrektur in Schild als auch die Übernahme in ASDPC. :D Der Rest muss jetzt bis Montag warten. ;)
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Antworten