Hallo, wir haben am Gymnasium zum ersten Mal eine Schülerin, die aufgrund ihrer Hörschädigung 2,5 Stunden pro Woche von einer Sonderpädagogin, die zu uns abgeordnet ist, betreut wird. Wie gebe ich das a) bei der Schülerin in Schild ein und b) bei der Lehkraft. Und muss ich für ASDPC noch etwas beachten?
Vielen Dank für die Hilfe, S. Faßbender
Sonderpädagogische Förderung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 1731
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Sonderpädagogische Förderung
1.) Prüfen Sie, ob unter Kataloge -> Förderschwerpunkte der Föderschwerpunkt "Hören und Kommunikation (Schwerhörige)" eingetragen ist.SiFa hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 16:08 Wie gebe ich das a) bei der Schülerin in Schild ein und b) bei der Lehkraft. Und muss ich für ASDPC noch etwas beachten?
Wenn nein, mit dem "+" hinzufügen. Ggf. Schild neustarten.
2.) Schülerin:
Individualdaten II: Hauptförderschwerpunkt "Hören und Kommunikation" eintragen.
Haken "zieldifferent / zielgleich" prüfen und ggf. setzen. AO-SF Haken setzen.
3) Wenn es ein besonderer Unterricht bei der Gehörlosenlehrkraft ist, legen sie den an und geben
der Schülerin diesen Unterricht mit entsprechenden Wochenzeiteinheiten (WZE) bei der Lehrkraft.
Sitzt die Gehörlosenlehrerin im "normalen" Unterricht mit dabei, tragen Sie bei diesem Fach bei der Schülerin eine zusätzliche Lehrkraft
im "Aktuellen Abschnitt" ein.