Hallo,
ich habe hier eine Bücherliste, die klassenweise für jede/n Schüler/in anzeigt, ob er/sie das Fach belegt hat oder nicht (um zu kontrollieren, ob er/sie ein Buch abgeben muss oder am Schuljahresanfang bekommt u.ä.).
In manchen Fächern gibt es in bestimmten Jahrgangsstufen aber gar kein Buch, daher möchte ich das ganze so umprogrammieren, dass in diesen bestimmten Fächern auch keine Belegung angezeigt wird, obwohl das Fach belegt ist.
Meines Erachtens müsste das mit einem Element in den Berechnungen funktionieren; ich stelle mir vor, dass man da in etwa die folgende Programmierung einstellt:
wenn der Schüler in der jahrgangsstufe 5 ist, dann zeige keine Belegung in den Fächern Mu, Ku, Ek an.
Wie bekomme ich insbesondere den zweiten Teil dieser Programmierung hin?
Die Datei befindet sich im Anhang.
Vielen Dank im Vorab.
bestimmte Fächer in Bücherliste nicht anzeigen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
bestimmte Fächer in Bücherliste nicht anzeigen
- Dateianhänge
-
- Bücherliste Ausgabe_neu.rtm
- (33.13 KiB) 73-mal heruntergeladen
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: bestimmte Fächer in Bücherliste nicht anzeigen
Hallo,
ich habe die Liste entsprechend angepasst. Dazu habe ich im Ereignis 'Subreport1OnPrint' folgende Programmierung eingesetzt:
In diesem Fall wird bei 5ern Deutsch nicht angezeigt, bei 6ern Mathe und Englisch.
Damit beim Jahrgangswechsel der Filter der bisherigen Stufe gelöscht wird, habe ich im Hauptbericht im Ereignis 'FooterAfterPrint' folgendes ergänzt:
Ich hoffe, dass das in Ihrem Sinne ist.
Hier der neue Report:
ich habe die Liste entsprechend angepasst. Dazu habe ich im Ereignis 'Subreport1OnPrint' folgende Programmierung eingesetzt:
Code: Alles auswählen
begin
If Schueler['Jahrgang']='05' then setzefilter(Fachuebersicht,'Fachkrz<>D');
If Schueler['Jahrgang']='06' then setzefilter(Fachuebersicht,'Fachkrz<>M;E');
end;
Damit beim Jahrgangswechsel der Filter der bisherigen Stufe gelöscht wird, habe ich im Hauptbericht im Ereignis 'FooterAfterPrint' folgendes ergänzt:
Code: Alles auswählen
begin
setzefilter(Fachuebersicht,'');
end;
Hier der neue Report:
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Guten Tag,
vor kurzem hat Herr Löser hier
viewtopic.php?f=15&t=374
u. a. einen Report vorgestellt, der klassenweise eine Negativ-Mehrfachauswahl ermöglicht: die gewählten Fächer werden nicht ausgegeben. Die Programmierung funktioniert auch in Ihrem Report (s. Anhang).
vor kurzem hat Herr Löser hier
viewtopic.php?f=15&t=374
u. a. einen Report vorgestellt, der klassenweise eine Negativ-Mehrfachauswahl ermöglicht: die gewählten Fächer werden nicht ausgegeben. Die Programmierung funktioniert auch in Ihrem Report (s. Anhang).
- Dateianhänge
-
- Leistgsuebersicht_als_Buecherliste_Negativ_Mehrfachauswahl.rtm
- (36.32 KiB) 74-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
Vielen Dank für die beiden Varianten.
Als Lösung kann ich damit gut arbeiten,
noch ein wenig besser (aber notwendig) fände ich, wenn das entsprechende Fach weiterhin angezeigt werden würde, aber bei den Schülern keine Belegung (also keine Kreise) eingetragen ist.
Aber daher auch mehr interessenshalber als eben notwendigerweise, die Frage mit welchem Befehl man dies lösen könnte?
Viele Grüße
Als Lösung kann ich damit gut arbeiten,
noch ein wenig besser (aber notwendig) fände ich, wenn das entsprechende Fach weiterhin angezeigt werden würde, aber bei den Schülern keine Belegung (also keine Kreise) eingetragen ist.
Aber daher auch mehr interessenshalber als eben notwendigerweise, die Frage mit welchem Befehl man dies lösen könnte?
Viele Grüße
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Guten Tag,
Probieren Sie, ob der Report im Anhang das Gewünschte leistet.gwydymas hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2019, 13:37 noch ein wenig besser (aber notwendig) fände ich, wenn das entsprechende Fach weiterhin angezeigt werden würde, aber bei den Schülern keine Belegung (also keine Kreise) eingetragen ist.
- Dateianhänge
-
- Leistgsuebersicht_als_Buecherliste_Negativ_Mehrfachauswahl_Anzeige_SuS.rtm
- (36.8 KiB) 81-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung