Export Klausuren über GPU017

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Export Klausuren über GPU017

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich wollte die Klausuren über die GPU017 exportieren und erhalte eine Struktur, die möglich ist, aber irgend nicht sinnvoll erscheint:
Pro Klausur wird nur eine Zeile erzeugt, die den Namen der Schiene mit allen Lehrkräften, die in einer der Klausuren Aufsicht führen und den Räumen in denen Klausuren stattfinden, enhält, aber nicht die einzelnen Klausuren abbildet.
"G6";3;"";20231120;2;3;"D G3~KR G1";" ~";"Namen_SuS";"KRZ1-KRZ1- -KRZ2-KRZ2- ";"R218-R202"

Sinnvoller wäre es, wenn es einzelne Klausuren gäbe, oder verstehe ich das falsch?
"Deutsch";2;"BBBBBBBBBBBB";20231218;2;3;"D G3";"1736";;"KRZ1 - KRZ2";"R218 - R218"
"Reli";3;"werwerwerwerwerwerwerw3er";20231218;2;3;"KR G1";"1712";;"KRZ3 - KRZ3";"R202 - R202"

Die Untis-Nummern habe ich noch nicht beachtet, kann man die auch mit importieren?
Natürlich kann ich mir ein entsprechendes Formular basteln, aber vielleicht gibt es Ideen hinter dem Format, die ich (noch) nicht verstehe? (Die Ideen der Untis-Macher sind für mich auf jeden Fall atemberaubend, meine Begriffsstutzigkeit verhindert da anscheinend einiges :shock:)
Nutzt jemand diesen Exportweg für Untis und kann mir vielleicht weiterhelfen oder wäre es einfach, die Schnittstelle auch für in das andere Format bereitzustellen?
mfG, D.Jakel
M. Plümper
Fachberater*in
Re: Export Klausuren über GPU017

Beitrag von M. Plümper »

Ja wir nutzen den, aber perfekt ist der nicht, was aber Untis liegt. Und definitiv nicht an Ihrer "Begriffsstutzigkeit".

In Untis können in einer Klausur mehrere Kurse zusammengefasst werden. D. h. eine Klausur dort ist eher ein Klausurtermin so wie in Kurs42 eine Schiene. Um das in einer Trennzeichen separierten Datei abzubilden, haben die Untis-Macher halt in deren Feldern weitere Separatoren (~) eingefügt. Zudem besteht das Problem, dass ein Kurs in Untis mehrere Unterrichtsnummern hat. Das macht den Import rückwärts schwieirg.

Ich meine in Kurs42 bekommt an die Untis-Nummern über den Import der GPU002.txt, wenn die Bezeichnungen in Kurs42 und Untis übereinstimmen.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Man kann in Untis flott Klausuren in einer Zeile anlegen, z.B. für die Deutschkurse G1, G2, G3 die parallel eine Klausur schreiben sollen.
Das wird dann erstmal auch eine Klausur.

Für den weiteren Betrieb (Störungen der Planung) ist es aber sinnvoll, diese Klausuren aufzuteilen.
Dazu gibt es im Fenster "Klausur" (nicht "Klausurplanung") neben dem "x" einen Button "Klausur teilen".
Den sollten Sie betätigen, bevor sie die (jetzt 3) Klausuren für die Vertretungsplanung scharf schalten.

Nun können die Vertretungsplaner auch individuell auf jede Klausurstörung reagieren:
In D1 ist in der 2. Std. ein Aussichtskollege krank, dort kommt eine Vertretung zur Klausuraufsicht hin.
Raum für D3 hat einen Wasserschaden, die ganze Klausur zieht für alle Std. in Raum 123.
usw.

Nach der Teilung sieht auch die GPU017 übersichtlicher aus.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 20:06Pro Klausur wird nur eine Zeile erzeugt, die den Namen der Schiene mit allen Lehrkräften, die in einer der Klausuren Aufsicht führen und den Räumen in denen Klausuren stattfinden, enhält, aber nicht die einzelnen Klausuren abbildet.
Vermutlich haben Sie in den Einstellungen die Option
Unts-Options.png
Unts-Options.png (16.91 KiB) 3081 mal betrachtet
aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

:D Diese Hinweise bringen mich wahrscheinlich schon viel weiter, vielen Dank. Ich schaue mir mal an, ob das jetzt klappt wie gewünscht.
mfG, D.Jakel
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mittlerweile habe ich ein wenig ausprobiert und habe auch das Häkchen für den kursweisen Export entdeckt.
Vorweg: Über die Programmiertechnik der Schnittstellen von Untis gibt es wahrscheinlich keine zwei Meinungen.

Die aus Kurs42 erezugte gpu017-Datei kann ich in der "Kursweise-Form noch nicht korrekt importieren, erzeugt wird z.B.:
"LB";1;"";20240919;1;5;"M LB";"1119,1121,1123,1125,1127";"Namen aller Kursschüler";"KRZ-KRZ- - - ";"R119-R119-R119-R119-R119"

Untis erwartet
"LB";1;"";20240919;2;6;"M LB";"1119~1121~1123~1125~1127";"";"Namen aller Kursschüler";"KRZ-KRZ- - - ";"Raum119-R119-R119-R119-R119"

Folgerung:
1.) Die kommaseparierte Liste der Unterrichtsnummern ist falsch, da müsste die Tilde als Trennzeichen stehen.
2.) Untis zählt die Stunden immer beginnend mit der 1 als erste im Plan stehende Stunde. Wir haben aber eine 0.Stunde.
Vor dem Export muss ich daher die Stundenzählung in den Einstellungen auf "beginnend mit 1" stellen, dann klappt es auch mit der richtigen Zurodnung zu den Stunden.

Lieber Herr Schrewe, Sie würden mir einen großen Gefallen tun, wenn Sie die Tilde noch anpassen könnten. :)

Auf einer Untisfortbildung habe ich die Fragen zu Exporten letztens intensiv diskutiert, Fazit: Das Untisversum erlaubt nur das, was es sich selbst ausgedacht hat und das ist (qua definitionem) der einzig sinnvolle Weg. Wer das nicht begreift, ist selbst Schuld...
Wer aber statistikkonforme Daten exportieren möchte, zahlt nochmal jedes Jahr, ist ja ein Abomodell... :shock:
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 18:53Lieber Herr Schrewe, Sie würden mir einen großen Gefallen tun, wenn Sie die Tilde noch anpassen könnten. :)
Die Anpassung 0te/1te Stunde.kann ich machen.

Was die Unterrichtsnummern angeht: Ich habe nochmal im Quelltext nachgeschaut: Bein kursweisen Export wird gar keine Liste von Unterrichtsnummern erzeugt, beim schienenweisen Export wird die Liste mit Tilde erzeugt.

Irgendetwas stimmt hier nicht. Können Sie mir die Blockung, aus der exportiert wurde, einmal schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

:D Ist unterwegs... :( Steckte noch im Postausgang, jetzt aber :D
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2024, 10:02Ist unterwegs...
...und angekommen. Ich habe, wie ich hoffe, Ihre Probleme im aktuellen Snapshot beseitigen können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Lieber Herr Schrewe, herzlichen Dank, das klappt (zumindest für meine Zwecke) perfekt: Die Klausuren werden beim Import in Untis einzeln angelegt, sind direkt dem Kurs zugewiesen und auch die vorbelegten Lehrkräfte landen in den Stunden, in denen sie Unterricht hätten, als Aufsicht. Über die Schienenbezeichnungen kann man zudem Infos weitergeben, z.B. ob die Klausur 3 oder 4 stündig sein müsste.
Vielen Dank!
mfG, D.Jakel
Antworten