Abschluss oder Abgang

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KatjaS
Schulform: Gymnasium
Motto: You can cross the bridge when you get there.

Abschluss oder Abgang

Beitrag von KatjaS »

Hallo Forum,

wir haben folgendes Problem: Ein Schüler will nach der 10. Klasse von unserem Gymnasium abgehen. Dieser hat zwar nicht den MSA erworben, aber den EESA. Beim Drucken des Abschlusszeugnisses steht auf dem Formular nur ‚Zeugnis‘ und nicht ‚Abschlusszeugnis‘. Die betreffenden Berechnungen in Schild sind durchgeführt worden.
Dieser Fall ist im § 49 des SchulG geregelt und es geht daraus hervor, dass sich bei dem EESA dennoch um einen ‚Abschluss‘ handelt. Druckt Schild das ‚Abschluss‘-Zeugnis nicht aus, weil der Schüler den ‚mittleren Schulabschluss‘ nicht hat? Laut Schild bekäme er ein ‚Abgangs’-Zeugnis.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß, KatjaS
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschluss oder Abgang

Beitrag von JensSpeh »

Ich habe jetzt nicht die verschiedenen Zeugnisse für das Gymnasium im Kopf, für die Gesamtschule gilt, dass wir verschiedene Reports je nach Abschluss verwenden. Wäre das eine Möglichkeit?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Sie könnten ja im Report das Wort "Zeugnis" durch "Abschlusszeugnis" ersetzen, wenn es Ihnen besser gefällt. Ungültig wird es dadurch nicht. Wichtig ist, dass im Text der tatsächlich erreichte Abschluss deutlich wird.
mfG, D.Jakel
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
beim EESA wird Anlage 36 verwendet, und die sieht laut BASS auf der ersten Seite nur das Wort „Zeugnis“ vor.
Freundliche Grüße
Falko Müller
KatjaS

Beitrag von KatjaS »

Danke für die Antworten. @ Herr Müller: Handele ich gesetzeskonform, wenn ich das Wort ‚Zeugnis‘ auf der ersten Seite, durch ‚Abschlusszeugnis‘ ersetze? Ich finde es irritierend, dass zwar das Formular ‚Abschlusszeugnis‘ in Schild angeklickt werden kann, aber am Ende nur ein ‚Zeugnis‘ gedruckt wird.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

KatjaS hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 11:00 Ich finde es irritierend, dass zwar das Formular ‚Abschlusszeugnis‘ in Schild angeklickt werden kann, aber am Ende nur ein ‚Zeugnis‘ gedruckt wird.
Das ist halt so in der Vorschrift für die Anlage 36 geregelt: https://bass.schul-welt.de/12691.htm

Wenn das der einzige Punkt ist, der Ihnen in den Schulvorschriften irritierend vorkommt,
können Sie sich glücklich schätzen. ;)
KatjaS

Beitrag von KatjaS »

Irritierende Schulvorschriften sind mir in der Tat schon des Öfteren untergekommen, ich hatte jedoch gehofft, dass Schild den Umgang damit nicht noch zusätzlich erschwert. Es wäre ja z.B. möglich gewesen, in Schild einen gesonderten Report für die beiden Abschlüsse EESA und ESA zu generieren, der eben nicht ‚Abschluss’-Zeugnis heißt.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

KatjaS hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 12:07 in Schild einen gesonderten Report für die beiden Abschlüsse EESA und ESA zu generieren
Das zu tun bleibt Ihnen ja unbenommen, wie Herr Jakel oben schon vorschlug. 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

KatjaS hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 12:07 Es wäre ja z.B. möglich gewesen, in Schild einen gesonderten Report für die beiden Abschlüsse EESA und ESA zu generieren, der eben nicht ‚Abschluss’-Zeugnis heißt.
Außerdem: Wer sagt denn, dass es sich nicht um ein Abschlusszeugnis handelt, nur weil es nicht draufsteht... ;)
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Antworten