SchildWeb mit Schild3.0

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Willnat
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

SchildWeb mit Schild3.0

Beitrag von Willnat »

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob SchildWeb mit Schild3.0 laufen wird bzw. wie die Umstellung hier ablaufen wird?
Ich habe gehört, dass bald eine offizielle Version von Schild3.0 herauskommt, wir nutzen allerdings sehr intensiv das Web-Tool. Da wäre es natürlich schön, wenn mit Schild 3.0 auch schnell SchildWeb aktualisiert werden könnte. Aber kann Ribeka so vielen Schulen gleichzeitig helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: SchildWeb mit Schild3.0

Beitrag von Frodermann »

Da SchILD3 ebenfalls von Ribeka geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass die im Rahmen der Erhaltung ihres Geschäftsmodells SchILDzentral wie auch SchILDWeb zeitnah weiter unterstützen werden.

Für eine definitive Aussage zu einem konkreten Zeitrahmen, etwa ab wann SchILDzentral auf SchILD3 umgestellt wird und ob SchILDWeb dann auch gleich mitlaufen wird, müsste der Ribeka-Support kontaktiert werden. Das hängt ja nicht nur an der Implementation, sondern auch an positiv verlaufenden Tests, so dass diese Produkte in den bezahlten Release gehen können.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

Schild3 wird ja nicht von Ribeka geschrieben, nimmt aber an der Entwicklung teil. Federführend liegt die Entwicklung bei IT.NRW/MSB. An Schild3 sind viele Personen an der Programmierung, aber auch Tests und Dokumentation beteiligt, die hier schon wahnsinnig viel Zeit und Grips investiert haben und jetzt mit einer Version auf den "Markt" kommen möchten.

Ob man dann schon jetzt von Schild2 auf Schild3 produktiv umsteigen kann/soll, mag ich nicht beurteilen. Gegen einen Testbetrieb sollte aber nichts sprechen, wenn man die Zeit dafür findet und sich in der Lage sieht, das neue System in der Schule bereitzustellen. Es unterscheidet sich ja erheblich zu Schild2.

Die Firma Ribeka vertreibt die kommerziellen Module die zusätzlich zum Schild-Universum angeboten werden. Aber auch die mandantenfähige Version SchildZentral, sowie das Schulträgermodul, das umfangreiche Werkzeuge enthält. SchildZentral kommt bei IT-Dienstleistern zum Einsatz, die die Fachanwendungen zentral bereitstellen.

Zurück zur Ursprungsfrage:
Das aktuelle SchildWeb kann allein aufgrund der neuen Datenbanken und Datenbankstrukturen die mit Schild3 kommen nicht mit Schild3 funktionieren. Hier wird es eine eigene Version geben müssen. Mir sind bis dato zu SchildWeb3 auch noch keine Informationen bekannt, obgleich wir uns in Köln schon seit Sommer 2023 mit dem Thema SchildZentral3 beschäftigen und wir intensiv im Austausch mit Ribeka sind.

Insgesamt erscheint uns als IT-Dienstleister das Schild3- und insbesondere das SchildZentral3-Konzept nicht ganz zu Ende gedacht, weil es doch arg viele neue Aufwände mit sich bringt.Daher gehe ich davon aus, dass es noch "ein bisschen" Zeit brauchen wird, bis SchildZentral3 produktiv zum Einsatz kommen kann.

Auch uns fehlen konkrete Zeitrahmen. Das Anfang des Jahres gesteckte Ziel, bis Ende 2024 soweit zu sein, dass bereits mehrere Schulen SchildZentral3 testen könnten, verfehlen wir glatt. Aktuell kann ich als Schild3-Koordinator keine Zeitangaben für die Kölner Schulen geben, da wir bis dato keine lauffähige Testumgebung haben.

Aber, wenn Sie SchildWeb intensiv nutzen und auch weiterhin nutzen wollen, werden Sie ohnehin erstmal bei Schild2 bleiben müssen...

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungsbetreuung
Willnat
Motto: SchILD macht wild!

Beitrag von Willnat »

Hallo Herr Hagel,
vielen Dank für Ihre Einschätzungen. Dann werden wir den Wechsel besser erst mal nicht vorantreiben, sondern noch abwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Timur Tezkan

Beitrag von Timur Tezkan »

Hallo zusammen, ist SchILDweb nicht Geschichte, wenn das hier kommt?
WeNoM - Web-Notenmanager für Lehrkräfte (Betaversion)
Externe Leistungsdatenverwaltung im Browser
(https://www.svws.nrw.de/svws-server/svw ... aversionen)
Liest und hört man deshalb nichts über eine Version von SchILDweb?
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der letzte Stand, den ich vom WeNOM gesehen habe, war noch sehr weit von den Funktionalitäten von SchILDweb entfernt.
Ich gehe davon aus, dass es SchILDweb für längere Zeit auch für SchILD3 geben wird, mindestens als Update für die Bestandskunden.
tor@bkhaspel.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Der Fokus hier ist auf "wenn das hier kommt". Wenn Sie derzeit SchILDweb haben, werden Sie auf jeden Fall noch in den nächsten zwei, drei Notenzyklen davon profitieren.

Wie schnell der Webnotenmanager einsatzbereit ist und ein kompletter Ersatz für SchILDweb wird, kann ich hier nicht sagen. Ich vermute, dass das kommt und zwar auch schneller als "oh, in ein paar Jahren", in der Planung für das kommende Schuljahr würde ich aber noch nicht auf SchILDweb verzichten.

Haben Sie schon SchILDweb - oder planen Sie, sich das Produkt zuzulegen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Timur Tezkan

Danke für die Einschätzungen.

Wir nutzen SchILDweb seit zwei Jahren. Da wir darauf nicht verzichten möchten, planen wir fürs neue Schuljahr zunächst noch mit SchILD2.

Ich habe dem Support von ribeka bzgl. einer neuen Version von SchILDweb geschrieben. Wenn ich etwas Neues erfahre, gebe ich die Informationen gerne hier weiter.
Timur Tezkan

Hier mit etwas Verspätung die Antwort des Supports von Anfang Juni:
[...] natürlich wird SchILDweb Notenmodul in einer kompatiblen Version zu SchILD3 veröffentlicht. Die neue Programmversion, wie Sie Herr Richter erwähnt hat, wird natürlich mit dem Release von SchILD3 zeitgleich oder zeitnah herausgebracht. Einen Zeitraum für die Veröffentlichung kann ich ihnen leider an dieser Stelle nicht nennen. Wir werden aber so frühzeitig wie möglich Informationen zum Release bekannt geben.
Zudem findet man auf der Website von ribeka mittlerweile folgenden Hinweis:
Update für SchILD3
Alle unsere Zusatzmodule werden mit dem entsprechenden Update auch unter SchILD-NRW 3 weiterhin nutzbar sein.
Für Kunden mit einem gültigen Pflege- und Support-Vertrag ist dieses Update bereits enthalten.
Die aktualisierten Versionen stehen zur Verfügung, sobald SchILD-NRW 3 produktiv freigegeben wird – voraussichtlich ab Herbst 2025.
Antworten