Frage zum Sprach-Referenzniveau

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
t.rupprecht
Schulform: Gesamtschule

Frage zum Sprach-Referenzniveau

Beitrag von t.rupprecht »

Ich kann mir gerade Folgendes nicht erklären und frage deswegen mal nach: Es geht um das Sprachreferenzniveau, welches in Schild auf dem Karteireiter "Laufbahninfo" einzutragen bzw. zu ermitteln ist.
Ein Schüler geht am Ende der Q1 mit dem erreichten schulischen Teil der FHR ab. Er hatte früher in der Mittelstufe Latein (dafür wird ja sowieso kein Referenzniveau ausgegeben), ansonsten hatte er Englisch seit Klasse 5. Seine Englisch-Zensuren in der Oberstufe (EF und Q1) liegen alle im Dreierbereich. Schild gibt nun das Referenzniveau "B1+" aus, aber nach den mir vorliegenden Informationen
(siehe z.B. https://bass.schul-welt.de/12054.htm)
müsste es eigentlich B2 sein (fortgeführte Fremdsprache bis Ende Q1 mit mindestens ausreichenden Leistungen).
Liegt da eventuell ein Bug vor? Oder sind meine Informationen bezüglich GeR nicht auf neuestem Stand?
Dateianhänge
screenshot1.jpg
screenshot1.jpg (14.94 KiB) 629 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
GE Schwerte

Re: Frage zum Sprach-Referenzniveau

Beitrag von GE Schwerte »

a) Die Sprache sollte "E" sein, "E5" ist schon seit Jahren abgeschafft. Das macht ihnen demnächst auch bei der Statistik Ärger.

b) Stimmen die Daten? Eintrittsdatum, Eintritt in die Sek II, etc.
Gibt es kontinuierliche Lernabschnitte seit 5?

c) Seit langen wartet der Algorithmus für das Referenzniveau gelegentlich mit Überraschungen auf.
Ich sehe bei bei "befriedigend" als Englisch-Endnote der Q1 auch "B2" als Referenzniveau.
Manchmal ist eine manuelle Korrektur schneller als eine aufwendige Fehlersuche. ;-)
t.rupprecht

Re: Frage zum Sprach-Referenzniveau

Beitrag von t.rupprecht »

Danke erstmal für die Antwort. An fehlerhaften Daten dürfte es nicht liegen, das habe ich überprüft.
Ich verstehe schon, was Sie mit der letzten Zeile ("manuelle Korrektur") meinen, nur heißt das auch, dass man sich auf die programminterne Ermittlung des Niveaus nicht mehr verlassen kann und ggf. ganze Abschlussjahrgänge manuell prüfen muss. Für die Schulabschlüsse am Ende von Klasse 10 bekommt Schild so einen Prozess ja inzwischen auch weitgehend korrekt hin, das würde ich mir dann für das GeR-Niveau auch wünschen.

Ich habe übrigens noch einen Zweifelsfall: Ein Schüler hat in EF mit Französisch begonnen, hatte in EF glatt ausreichende Leistungen, erzielte aber in der Q1 in beiden Halbjahren nur 04 Punkte. Schild trägt nun bei Französisch gar kein Niveau ein, laut der offiziellen Tabelle müsste es aber nach meiner Logik A2 sein, welches er ja schon am Ende der EF erreicht hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten