Schuljahreswechsel - EF existiert nicht mehr

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

M. Dahmen
Schulform: Gymnasium

Schuljahreswechsel - EF existiert nicht mehr

Beitrag von M. Dahmen »

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist nach dem (korrekt durchgeführten) Schuljahreswechsel passiert:
es gibt keine Klasse EF mehr, alle SuS der ehemaligen 10. Klassen sind im Status "Abschluss".
Zu Beginn des letzten Schuljahres war eine vermutlich dafür ursächliche Fehleinstellung passiert: der Kollege hatte den Schuljahreswechsel durchgeführt, ohne auf G8/G9 zu achten. Dadurch wurden die 9. Klassen in die EF statt in die 10 versetzt. Eine Kollegin erstellte daraufhin händisch die 10. Klassen und setzte die SuS dann dort hinein. Im Nachhinein setzte ich die Prüfungsordnung auf G9. Vermutlich ist aber irgendetwas bei den 10ern damals nicht richtig eingestellt gewesen.

Wie soll ich nun am besten vorgehen, um die EF als Klasse zu erhalten mit allen SuS dazu, sodass deren Laufbahn weiterhin korrekt ist?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Meinhard Dahmen
A. Schüller

Re: Schuljahreswechsel - EF existiert nicht mehr

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Dahmen,

wenn die Hochschulung heute erst stattgefunden hat, würde ich dazu raten, das letzte Backup einzuspielen und vor der Hochschulung die Einstellungen im Reiter Schulverwaltung/Statistikjahrgänge und Schulverwaltung/Klassentabellen zu sichten und ggf. zu korrigieren.
- Korrekte Folgeklassen/FolgeJahrgänge ?
- G8/G9 anpassen
- Sek.-Stufe (Ist JG 10 auf SI?)
- Sichtbarkeit der Stufen kontrollieren
- Restabschnitte

Ebenso sollten die Eintragungen im aktuellen HJ (Versetzungsvermerk/Folgeklasse) für den JG10 vor einem erneuten Hochschulen nochmal kontrolliert werden.

Bei der erneuten Hochschulung auf jeden Fall "Mit visueller Kontrolle" auswählen. Hier sieht man dann nochmal in welche Folgeklasse/Stufe die Schüler landen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
M. Dahmen

Beitrag von M. Dahmen »

Hallo Frau Schüller,

vielen Dank für die rasche Hilfe!
Der Wechsel wurde schon am Dienstag durchgeführt. Wir haben eine SQL-Datenbank.
Ich kann natürlich versuchen, das Rechenzentrum zu bitten, den Stand von Montag einzuspielen, falls da noch ein Backup vorliegt.

Allerdings wurden bereits Arbeiten am aktuellen Schuljahr durchgeführt, die dann ja wieder weg wären. Das ist also eigentlich keine Möglichkeit mehr.
Gibt es eine Alternative, die es ermöglicht, die SuS schnell in die EF zu versetzen, oder müssen wir dann jeden Schüler einzeln in eine neue Klasse EF versetzen und seine Daten entsprechend anpassen? Es geht um 64 SuS...

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Meinhard Dahmen
HermJo

Beitrag von HermJo »

Sie könnten einfach versuchen, über Filter I alle betreffenden Schüler zu filtern (also letztes Halbjahr und Jg. 10) einstellen. Anschließend können Sie dann Status usw. ändern.
jflothow

Beitrag von jflothow »

Die Daten der gefilterten SuS können mittels Gruppenprozess alle zugleich geändert werden.
Aber vorher kontrollieren, das auch wirklich nur die gewünschten SuS im Auswahlkasten stehen.
M. Dahmen

Beitrag von M. Dahmen »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

die Liste der SuS sehe ich. Es gibt aber keinen Jahrgang EF mehr, unter Schulverwaltung->Klassen/Versetzungstabelle ist unter den nicht sichtbaren Klassen die EF als G8 eingestellt. Kurioserweise war unter Statistik/Jahrgänge die EF unter Unterstufe subsummiert, obwohl sie in der Auswahl gar nicht vorhanden ist.
Setze ich einen der SuS auf Aktiv, bleibt er dennoch im letzten Schuljahr und ich kann ihn auch nicht versetzen. Ich muss auch gestehen, dass ich gerade nicht weiß, ob/wie man einzelne SuS aus dem vergangenen Schuljahr ins aktuelle holen kann.
Ich recherchiere mal weiter, freue mich aber auch sehr, wenn weitere Vorschläge kommen ;-)

HG Meinhard Dahmen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Machen Sie die EF wieder sichtbar und setzen Sie diese auf GY9. In der Klassentabelle, aber auch in den Statistikjahrgängen (Neustarten nicht vergessen).

Per Gruppenprozess können Sie alle "Aktiv" und in den Abschnitt 2024.1 setzen, dann klicken Sie bei "Pfeil-nach-unten" einmal alle Schüler durch, dabei legen sich die neuen Lernabschnittsdaten im Reiter "Akt. Abschnitt" an.
Ebenfalls können Sie per Gruppenprozess alle in die richtige EF setzen.
Hinweis: Es darf nur eine EF geben, also nicht eine G8 und eine G9. Es gibt nur eine EF in GY9.
Viele Grüße, H. Hayen
M. Dahmen

Beitrag von M. Dahmen »

Hallo,

ich habe es nun über Gruppenprozesse->Lernabschnitte, Versetzung->Lernabschnitt individuell anlegen/bearbeiten geschafft, dass alle nun auch 2024/25, 1.Hj., Jahrgang EF, Klasse EF, im Dropdown-Menü unter Akt. Halbjahr stehen haben. Sie sind immer noch im 2023/24, 2. Hj. Wie kann ich es erreichen, dass sie auch in das aktuelle Halbjahr versetzt werden? Per Auswahlmenü unter Akt. Halbjahr geht es jedenfalls nicht.

Vielen Dank!

Beste Grüße!
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Wenn Sie SchILD neu gestartet haben, sollte im Dropdown-Menu die Auswahl über das Akt. HJ möglich sein (ebenso bei Individualdaten I / aktuelle Laufbahndaten)
Über den Gruppenprozess kann man das direkt für alle anpassen:
allgemeines/Individualdaten ändern/ Schuljahr + Halbjahr anpassen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
M. Dahmen

Beitrag von M. Dahmen »

Hallo,

vielen Dank, das probiere ich dann am Montag aus.
Wenn es geklappt hat, melde ich mich entsprechend hier nochmal.

Ein schönes Wochenende!
Antworten