Klassenart Deutschförderung DF
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
- IT.NRW Methodik
- Schulform: Alle Schulformen
Re: Klassenart Deutschförderung DF
Was Herr Torspecken schreibt ist korrekt.
Der Schlüssel R kann bei Übergängen verwendet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler aus der Deutschföderung kommen:
1. Kommt aus der Deutschförderung einer allgemeinbildenden Schule und geht an ein Berufskolleg (egal ob erneut Deustchförderung oder normaler Ausbildungsberuf)
2. Kommt aus der Deustchförderung eines Berufskollegs und wechselt in das Regelschulsystem (normaler Ausbildunsgberuf)
Verbleiben Schülerinnen und Schüler am BK in der Deutschförderung ist, wie von Herrn Torspecken beschrieben, "nicht versetzt" einzutragen. Diese Schülerinnen und Schüler sollten in ASDPC mit dem Schlüssel "W - Wiederholer" im Bildungsgang auftauchen, was in diesem Fall korrekt ist.
Der Schlüssel R kann bei Übergängen verwendet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler aus der Deutschföderung kommen:
1. Kommt aus der Deutschförderung einer allgemeinbildenden Schule und geht an ein Berufskolleg (egal ob erneut Deustchförderung oder normaler Ausbildungsberuf)
2. Kommt aus der Deustchförderung eines Berufskollegs und wechselt in das Regelschulsystem (normaler Ausbildunsgberuf)
Verbleiben Schülerinnen und Schüler am BK in der Deutschförderung ist, wie von Herrn Torspecken beschrieben, "nicht versetzt" einzutragen. Diese Schülerinnen und Schüler sollten in ASDPC mit dem Schlüssel "W - Wiederholer" im Bildungsgang auftauchen, was in diesem Fall korrekt ist.
-
- Schulform: Berufskolleg
In den Eintragungshilfren für Grundschulen steht es.A. Schüller hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 11:45 Hallo Herr Heinrich,
aus welcher Quelle ist die Info? Ich finde das in der aktuellen Schlüsseltabelle für BKs nicht.
-
Lieber Torsten,Engelke hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 18:48 Hallo Berthold,
du brauchst da im Versetzungsvermerk nichts zu ändern, weil es den Eintrag unter Versetzung auch nicht gibt. Wenn die SuS im letzten Abschnitt (2023/24 2. Halbjahr) unter Individualdaten I bei Klassenart den Eintrag: Deutschförderung (ohne Bildungsgangzuordnung....) haben und dieser Eintrag auch im neuen Schuljahr (nach dem Hochschreiben der Datenbank) immer noch vorhanden ist, dann setzt ASDPC eingenständig im Klassenbeleg bei diesen SuS unter Herkunft die 91. (Ggf. musst du die Eintrage unter Individualdaten I noch nachträglich ändern.)
Sollte eine Schülerin oder ein Schüler im Sommer eine Bildungsgangentscheidung bekommen haben, dann muss im letzten Abschnitt unter Klassenart: Deutschförderung und im neuen Abschnitt, also nach dem Hochschreiben, die Klassenart: Regelklasse eingetragen werden (da man ja nach der Bildungsgangentscheidung zum jeweiligen Bildungsgang und somit als "Regelschüler" gilt). Auch dies erkennt ASDPC automatisch und setzt nun die 92: Übergang von der Deutschförderung ins Regelsystem.
vielen Dank. Ich versuch's morgen mal so.!
Liebe Grüße Berthold
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
@ B.Heinrich: Ich bin verwirrt. Sind Sie vom BK (wie in Ihren Daten eingetragen)? Dann gibt es die Klassenarten "Regeklasse" oder "Deutschförderung" nicht und Sie können das auch nicht testen. In diesem Fall würde sich nur der Eintrag unter der Herkunft ändern, wie von mir (und it.nrw Methodik) beschrieben.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Hallo zusammen, hallo IT.NRW,
in ASDPC32 gibt es eine Fehlermeldung wenn die Herkunft "R" mit irgendeiner Herkunftsschule (Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien etc.) kombiniert wird. Es klappt nur mit Berufskollegs und A12. Das widerspricht sich mit
"Der Schlüssel R kann bei Übergängen verwendet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler aus der Deutschföderung kommen:
1. Kommt aus der Deutschförderung einer allgemeinbildenden Schule und geht an ein Berufskolleg (egal ob erneut Deustchförderung oder normaler Ausbildungsberuf)" (Originaltext siehe weiter oben)
Beispiel:
Die Kombination Gesamtschule und "ohne Abschluss" funktioniert (GE + A), aber nicht Gesamtschule und "ohne Abschluss, kommt aus der Deutschförderung" (GE + R).
Mit kollegialem Gruß
Volker Weyland
in ASDPC32 gibt es eine Fehlermeldung wenn die Herkunft "R" mit irgendeiner Herkunftsschule (Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien etc.) kombiniert wird. Es klappt nur mit Berufskollegs und A12. Das widerspricht sich mit
"Der Schlüssel R kann bei Übergängen verwendet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler aus der Deutschföderung kommen:
1. Kommt aus der Deutschförderung einer allgemeinbildenden Schule und geht an ein Berufskolleg (egal ob erneut Deustchförderung oder normaler Ausbildungsberuf)" (Originaltext siehe weiter oben)
Beispiel:
Die Kombination Gesamtschule und "ohne Abschluss" funktioniert (GE + A), aber nicht Gesamtschule und "ohne Abschluss, kommt aus der Deutschförderung" (GE + R).
Mit kollegialem Gruß
Volker Weyland
- IT.NRW Methodik
- Schulform: Alle Schulformen
Hallo Herr Weyland,
ich habe versucht die von Ihnen geschilderte Problematik zu reproduzieren. Leider ist mir das nicht gelungen.
Für mich sind in ASDPC auch Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen mit der Herkuftsart "R" problemlos in den Herkuftsdaten eintragbar. Beipielhaft habe ich ein Screenshot mit der Herkuftsschulform Hauptschule mit Herkunftsart "R" beigefügt. Ich habe es aber mit allen Herkunftsschulformen noch einmal getestet.
Welcher Fehler(Fehlerkürzel) kommt denn bei bei Ihnen? Mit dem Fehlerkürzel lässt sich der Sachverhalt von unserer Seite aus besser nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
IT.NRW Methodik
ich habe versucht die von Ihnen geschilderte Problematik zu reproduzieren. Leider ist mir das nicht gelungen.
Für mich sind in ASDPC auch Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen mit der Herkuftsart "R" problemlos in den Herkuftsdaten eintragbar. Beipielhaft habe ich ein Screenshot mit der Herkuftsschulform Hauptschule mit Herkunftsart "R" beigefügt. Ich habe es aber mit allen Herkunftsschulformen noch einmal getestet.
Welcher Fehler(Fehlerkürzel) kommt denn bei bei Ihnen? Mit dem Fehlerkürzel lässt sich der Sachverhalt von unserer Seite aus besser nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
IT.NRW Methodik
-
Hallo IT.NRW,
mea culpa! Die Anzahl in 612 und 613 stimmte bei mir nicht überein. Das hatte ich übersehen.
Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!
Volker Weyland
mea culpa! Die Anzahl in 612 und 613 stimmte bei mir nicht überein. Das hatte ich übersehen.
Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!
Volker Weyland
-
- Schulform: Gymnasium
In der Eintragehilfe steht:
BASS 13-63 Nr. 3 besucht haben und nun im Regelsystem sind, mit Klassenart RK und Schlüssel 99 einzutragen?
Hintergrund der Frage: Dann müsste in Schild die Herkunftsart → Versetzung nach dem ersten Regelklassen-Jahr noch einmal geändert werden, oder nicht?
Danke,
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
Sind Schüler:innen, die im vorletzten Schuljahr (und davor) eine Deutschmaßnahme nachFür Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr eine Deutschmaßnahme nach
BASS 13-63 Nr. 3 besucht haben und nun ins Regelsystem übergehen, ist der
Schlüssel 92 „Übergang von Deutschförderung ins Regelsystem (BASS 13-63 Nr. 3 Nr.
4.1.2)“ zu erfassen (Neuerung im Rahmen der Erhebung 2024/25). Mit dem Übergang
ins Regelsystem darf für die betroffenen Schülerinnen und Schüler nicht weiter die
Klassenart DF eingetragen werden. Sie sind nun mit der Klassenart RK „Regelklasse“
zu erfassen.
BASS 13-63 Nr. 3 besucht haben und nun im Regelsystem sind, mit Klassenart RK und Schlüssel 99 einzutragen?
Hintergrund der Frage: Dann müsste in Schild die Herkunftsart → Versetzung nach dem ersten Regelklassen-Jahr noch einmal geändert werden, oder nicht?
Danke,
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Schüler, die im letzten Schuljahr "Deutschförderung (ohne Bildungsgangentscheidung)" unter Klassenart eingetragen hatten, die bekommen nach einer Bildungsgangentscheidung die Klassenart "Regelklasse" und das bleibt dann auch so. ASDPC setzt dann einmalig (nach der Entscheidung von DF nach RK) den Schlüssel 92 (bei Herkunft im Klassenbeleg "Übergang von der Deutschförderung ins Regelsystem"), danach (in den folgenden Jahren) werden diese Schülerinnen so behandelt, wie alle SuS ohne Migrationshintergrund.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Engelke,
danke für die zügige Antwort. Bei uns wurden die Schlüssel nicht automatisch geändert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass wir den Schuljahreswechsel mit einer Version von Schild gemacht hatten, in der die neuen Schlüssel noch nicht umgesetzt waren. Ich hatte die Schlüssel daher manuell gesetzt und gehe davon aus, dass es beim kommenden SJW automatisch passiert.
danke für die zügige Antwort. Bei uns wurden die Schlüssel nicht automatisch geändert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass wir den Schuljahreswechsel mit einer Version von Schild gemacht hatten, in der die neuen Schlüssel noch nicht umgesetzt waren. Ich hatte die Schlüssel daher manuell gesetzt und gehe davon aus, dass es beim kommenden SJW automatisch passiert.