Klassenart Deutschförderung DF

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

C._Buchholz
Schulform: Gymnasium

Klassenart Deutschförderung DF

Beitrag von C._Buchholz »

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie andere Schulen mit dieser neuen Vorgabe mit Blick auf die Statistik umgehen. Bisher hatten wir (GY) alle unsere IK-SuS, die noch in der Erstförderung waren, von Anfang an einer Regelklasse zugeordnet, sie besuchten nebenbei dann nach individuellem Bedarf auf sie zugeschnitene Deutschunterrichte. Also, keine Deutschförderklasse, dementsprechend auch keine Klasse im KLD323 aufgeführt. Im UVD223 dagegen wurden die Unterrichte mit Gruppenart 89 gelistet.
Wenn ich es richtig verstehe...müssen nun "neu zugewanderte" SuS explizit einer eigenen Klasse mit der Klassenart DF (Schlüssel) zugeordnet werden. Das ist noch kein Problem, wir haben immer noch eine IK-Klasse, allerdings zurzeit ohne SuS. Aber: wer ist denn "neu zugewandert" genau? Ist dieses Merkmal eine Zeitangabe (z.B. die 2 Jahre Dauer in der Erstförderung, dementsprechend müssen alle SuS mit Erstförderung in diese Klasse statt teilweise wie bisher Regelklasse) oder sollte die Begrifssbestimmung in der BASS verwendet werden:
Begriffsbestimmung
Neu zugewandert im Sinne dieses Erlasses sind Schülerinnen und Schüler,
- die erstmals eine deutsche Schule besuchen und noch nicht über hinreichende Deutschkenntnisse verfügen, um dem Unterricht zu folgen, oder
- die bei einem Wechsel der Schulstufe (von der Primarstufe zur Sekundarstufe I oder von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II) oder der Schule aufgrund ihrer kurzen Verweildauer in der abgebenden Schule die notwendigen Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend haben erwerben können.

Nach dieser Begriffsbestimmung könnte man neu zugewanderte SuS (mit Phase Erstförderung) mit besseren Deutschkenntnissen und dadurch der Fähigkeit, Regelunterricht ausreichend folgen zu können, einer Regelklasse zuordnen, statt der Klasse DF. Dadurch würde ich aber in der Statistik die real vorhandene Zahl der SuS mit Erstförderung senken, was vielleicht ider Mittelzuweisung o.ä. Folgen hätte?
Zudem ist es mir im Moment nicht klar, ob alle in Frage kommenden SuS aus unterschiedlichen Jahrgängen in einer einzigen "DF-Klasse" zusammengefasst werden sollen, oder besser den Deutschunterricht für sie mit 4-5 oder 6 KuK in Einzelunterrichte aufzuspalten, mit je einem Jahrgang aber dafür dann mit z.T. extrem wenigen SuS pro Stufe.
Ich hoffe, ich konnte mein Dilemma verständlich beschreiben....
Vielen Dank für erhellende Antworten,
C. Buchholz
Junge Lehrkraft:Alter ist keine Garantie für Effizienz.
Alte Lehrkraft: Und Jugend ist keine Garantie für Innovation.
(frei nach Q und J. Bond)
jflothow

Re: Klassenart Deutschförderung DF

Beitrag von jflothow »

Müssen die betroffenen SuS in eine eigene Klasse? Ich hätte sie jetzt in den normalen Regelklassen - in denen sie sich real auch befinden, ausser in der teilweisen äußeren Differenzierung - belassen und nur die Klassenart bei den betroffenen SuS auf DF gesetzt. In SchILD. In ASDPC kommt das dann hoffentlich auch so an.
In den Screenshots der Eintragungshilfe (S.38 Bsp. 1) sieht es auch so aus, dass die SuS in den üblichen Klassen sind, nur verschiedene Klassenarten haben.
C._Buchholz

Beitrag von C._Buchholz »

Danke für die Antwort,
das wäre eine wirklich elegante Lösung des Problems, wenn dieser Weg tatsächlich zum Beispiel 1 S. 38 der Eintragungshilfe führt.
Daher frage ich direkt IT-NRW (sie lesen ja mit...), ob die Angabe der Klassenart DF gepaart mit einer Regelklasse unten auf der Seite "Individual-Daten I" so wie oben beschrieben zu diesem Ergebnis führt. Das wäre super.
Allerdings offerbart mir dann diese Tatsache, dass ich die Bedeutung bzw. Möglichkeiten im Bereich Aktuelle Laufbahndaten jahrelang mißachtet habe... :D Man lernt ja nie aus.
Junge Lehrkraft:Alter ist keine Garantie für Effizienz.
Alte Lehrkraft: Und Jugend ist keine Garantie für Innovation.
(frei nach Q und J. Bond)
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Richtig, die Klassenart muss nicht für alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse gleich sein (in SchILD "Individual-Daten I"). Für die "neu zugewanderten" Schülerinnen und Schüler soll zukünftig die Klassenart "Deutschförderung (ohne Bildungsgangszuordnung, BASS 13-63 Nr. 3)" ausgewählt werden, auch wenn sie einer "ansonsten normalen" Klassen zugeordnet sind (innere Differenzierung).
Wenn für Schülerinnen und Schüler einer Klasse unterschiedliche Klassenarten vorliegen ("Deutschförderung" und "Regelklasse") werden in ASDPC entsprechende Teilklassen gebildet.
Eine "homogene" Klasse aus "neu zugewanderten" Schülerinnen und Schüler soll nur dann gebildet werden, wenn tatsächlich eine Deutschförderklasse, Internationale Förderklasse, etc. (vollständige äußere Differenzierung) vorliegt.
B.Heinrich
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von B.Heinrich »

Ich habe noch eine Zusatzfrage: Die HERKUNFTdieser Schülerinnen soll ja mit den Schlüsseln 91 (Verbleib in der Deutschförderung) bzw. 92 (Übergang ins Regelsystem) in ASDPC erfasst werden.
Was muss ich dafür wo in SchILD eingeben, damit diese Information beim Export nach ASDPC richtig rüberkommen?
Liebe Grüße Berthold
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Die Angaben zu der Herkunft erfolgt hier:
2024-08-12_161443.png
2024-08-12_161443.png (11.38 KiB) 2915 mal betrachtet

Am BK erfolgt der Eintrag hier (sofern kein Abschluss vorhanden):
2024-08-12_162215.png
2024-08-12_162215.png (11.56 KiB) 2915 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
B.Heinrich

Beitrag von B.Heinrich »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Nachfrage dazu (vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht). Was ist mit den Schülern, die im vergangenen Jahr schon an der eigenen Schule waren und weiter an der Deutschförderung teilnehmen sollen (ASDPC-Ziffer 91). Da muss doch beim Versetzungsvermerks aus dem letzten Halbjahr "Verbleib in Deutschförderung ..." eingetragen werden können. Ich habe aber nur die "alten" Versetzungsvermerke gefunden (SchILDzentral in Gelsenkirchen).
Liebe Grüße Berthold
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Heinrich,

aus welcher Quelle ist die Info? Ich finde das in der aktuellen Schlüsseltabelle für BKs nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Engelke »

Hallo Berthold,
du brauchst da im Versetzungsvermerk nichts zu ändern, weil es den Eintrag unter Versetzung auch nicht gibt. Wenn die SuS im letzten Abschnitt (2023/24 2. Halbjahr) unter Individualdaten I bei Klassenart den Eintrag: Deutschförderung (ohne Bildungsgangzuordnung....) haben und dieser Eintrag auch im neuen Schuljahr (nach dem Hochschreiben der Datenbank) immer noch vorhanden ist, dann setzt ASDPC eingenständig im Klassenbeleg bei diesen SuS unter Herkunft die 91. (Ggf. musst du die Eintrage unter Individualdaten I noch nachträglich ändern.)
Sollte eine Schülerin oder ein Schüler im Sommer eine Bildungsgangentscheidung bekommen haben, dann muss im letzten Abschnitt unter Klassenart: Deutschförderung und im neuen Abschnitt, also nach dem Hochschreiben, die Klassenart: Regelklasse eingetragen werden (da man ja nach der Bildungsgangentscheidung zum jeweiligen Bildungsgang und somit als "Regelschüler" gilt). Auch dies erkennt ASDPC automatisch und setzt nun die 92: Übergang von der Deutschförderung ins Regelsystem.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Antwort stimmt so am BK nicht.
Bei uns gibt es keine Klassenart "Deutschförderung". Das wird über die Fachklasse erkannt.

Aus dem letzten Anschreiben zur Statistik:
(2.4) gilt für die Schulformen Berufskolleg, Förderschulen im Bereich der Berufskollegs
Wegfall des Belegs Deutschfördergruppen
Wie bereits in der SchulMail vom 17.04.2024 kommuniziert, wurden Informationen zu den Deutschfördergruppen für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Amtlichen Schuldaten bislang über die Klassendaten und über den Sonderbeleg „Deutschförderklassen und Deutschfördergruppen“ erhoben. Mit der Erhebung 2024/25 entfällt der Sonderbeleg.
In Abstimmung mit dem MSB werden die Deutschfördermaßnahmen für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler (nach BASS 13-63 Nr. 3) künftig nur noch im Beleg KLD über die entsprechenden Gliederungen und Fachklassen erhoben (Internationale Förderklasse, Fit für mehr, Förderzentrum für Flüchtlinge).
Um die Übergänge aus der Deutschförderung in das Regelsystem der Berufskollegs besser abbilden zu können, wird die neue Herkunftsart „ohne Abschluss, kommt aus Deutschförderung“ (Schlüssel R) eingeführt.

Ich verstehe das so, dass bei SuS, die von allgmeinbildenden Schulen (meist nach einem Jahr in D) ans BK in eine internationale Förderklasse gehen, als Herkunft (bzw.als höchster Abschluss) der Schlüssel R verwendet werden soll.
War der Schüler schon vorher in der internationalen Förderklasse, wird die Herkunft vermutlich aus dem letzten Halbjahr erkannt.

Für mich gibt es nur die Frage, ob es korrekt ist, dort "nicht versetzt" einzutragen. (So machen wir es, damit die Schüler in dem Bildungsgang beim Schuljahreswecshel in dem Bildungsgang verbeiben. Bisher hat das auch immer so geklappt.
tor@bkhaspel.de
Antworten