Kurse in Leistungsdaten falsch

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Holz
Schulform: Realschule

Kurse in Leistungsdaten falsch

Beitrag von Holz »

Hallo,

ich bin gerade dabei die Stundentafeln und Kurse für das kommende Schuljahr anzupassen.
Generell schreibe ich die Kurse dabei immer hoch, sodass ich ggf. nur mal die Stundenzahl oder die Lehrkraft ändern muss.
Das hat bisher auch immer einwandfrei geklappt.
Nun ist mir aufgefallen, dass die vorgenommenen Änderungen nur teilweise in die Leistungsdaten übernommen wurden.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit manuell eine Aktualisierung der Daten anzustoßen?
Auch Kurse, die ich unter "Kurse bearbeiten" gelöscht habe, werden weiterhin in den Leistungsdaten der Schüler angezeigt.
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse in Leistungsdaten falsch

Beitrag von JensSpeh »

Ich fange mal hinten an:
Wenn Kurse gelöscht werden, muss man ja auch angeben, ob nur der Kurs oder auch die Daten bei den Schülern gelöscht werden sollen. Ich denke mal, dass sie das aber gemacht haben.
Was Kurse angeht, kann oft auch ein Neustart helfen, das aber jetzt nur allgemein, nicht auf das spezielle Problem hin gemünzt.
Haben sie mal versucht, Kurse in die Übersicht durch Ermittlung aus den Schülerdaten zu bekommen? Eventuell kommen da die "gelöschten" Kurse wieder, und man könnte sie dann nochmal löschen.
Zu den Änderungen:
Das dürften an einer Realschule ja eine überschaubare Anzahl an Kursen sein. Vielleicht reicht es, die betroffenen Schüler zu selektieren, und über "Fächer zuweisen" die Fächer zu löschen und anschließend neu zuzuweisen.
Löst allerdings nicht das Problem, warum nicht alle Änderungen durchgeführt wurden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Holz
Schulform: Realschule

Re: Kurse in Leistungsdaten falsch

Beitrag von Holz »

Hallo,

Haben sie mal versucht, Kurse in die Übersicht durch Ermittlung aus den Schülerdaten zu bekommen? Eventuell kommen da die "gelöschten" Kurse wieder, und man könnte sie dann nochmal löschen.
Das habe ich bisher nicht versucht, da ich davon noch nie gehört habe und somit nicht weiß, wie das geht.
Ist aber nicht schlimm.

Es ist tatsächlich nicht viel zusätzliche Arbeit das ganze in den Leistungsdaten via Gruppenprozess zu korrigieren. Ich war nur irritiert, da es in der Vergangenheit immer problemlos geklappt hat und nun auf einmal nicht, obwohl ich nichts anders gemacht habe, als sonst.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Antworten