Bericht über Vermerke für Engagement-Pass

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lotta
Schulform: Gymnasium

Bericht über Vermerke für Engagement-Pass

Beitrag von Lotta »

Liebes Team,

wir möchten in unserer Schule Bescheinigungen für außerunterrichtliches soziales Engagement erstellen. Dazu soll das Engagement unter Laufbahninfo/Vermerke eingetragen werden. Eine Vermerkart 'Engagement' wurde angelegt. Die einzelnen Engagements werden nun unter der Vermerkart "Engagement" beim Schüler angelegt.
Ich habe dann glücklicherweise einen Report Vermerkausgabe_klassenweise" (ich glaube von Herrn Dierkes) gefunden, der mir ideal erschien, um daraus die Bescheinigungen zu erstellen. Hier wird zunächst die Klasse und dann die Vermerkart (in unserem Fall also "Engagement" ausgewählt. Ich habe den Bericht auch für meine Zwecke anpassen können, aber nach einigen weiteren Beschönigungen meinerseits werden plötzlich die Vermerke im Subreport nicht mehr angezeigt. Leider kann ich den Fehler nicht finden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich hänge den Report an.
Engagementpass_klassenweise.rtm
(58 KiB) 33-mal heruntergeladen
Bem: ich hatte noch einen anderen Report gefunden, aber bei dem kann man die Vermerkart nicht auswählen, somit würden alle Vermerke der Schüler gedruckt.

Vielen Dank allen Helfern.
Lotta
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Bericht über Vermerke für Engagement-Pass

Beitrag von Uli Dierkes »

An welcher Stelle haben Sie denn programmiert, dass der Subreport die Vermerkart "Engagement" ausgeben soll?

Ich sehe in Ihrem Report nur eine Schüler/Schülerin-Programmierung, aber keine Vermerkart-Festlegung wie hier in einem meiner Reports:
Bildschirmfoto 2024-07-11 um 16.43.40.png
Bildschirmfoto 2024-07-11 um 16.43.40.png (21.19 KiB) 825 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
ich habe den o.a. Report mit eigener Datenquelle so verändert, dass die Vermerkart "Engagement" fest vorgegeben ist und somit eine Auswahl entfallen konnte.
Da mir das Layout des Vermerktextes nicht bekannt ist, habe ich unter dem Memo-Element das Label14 mit weißer Schriftfarbe eingefügt.
Dies Label kann gegebenenfalls bei fertigem Layout gelöscht (oder auf nicht sichtbar gesetzt) werden:
Engagementpass_klassenweise-2.rtm
(29.18 KiB) 34-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Lotta
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Lotta »

Vielen Dank, Herr Maßmann und Herr Dierkes,

beide Tipps konnte ich einbauen und nun läuft alles wie gewünscht.
Klasse!

S. Terveer
Antworten