Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Herausforderung: wir haben einige Schüler, die zum nächsten Schuljahr die Schule (innerhalb der Gemeinde) wechseln werden. Die aufnehmenden Schulen möchten die Schild-Datensätze gerne noch vor den Sommerferien übermittelt bekommen.
Wenn ich hierzu die Funktion unter Schulbesuch - Daten an aufnehmende Schule übermitteln nutze, wird dann eine "Kopie" des Datensatzes an die aufnehmende Schule erzeugt?
Macht es, für uns als abgebende Schule, einen Unterschied, ob ich den Datensatz noch vor den Ferien an die aufnehmende Schule versende oder dieses erst zum Ende der Ferien mache? Ich gehe prinzipiell davon aus, dass der Datensatz in den Ferien nicht verändert wird.
Vielen lieben Dank für die Hilfe,
Eva
Datenübertragung aufnehmende Schule
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Das macht keinen Unterschied. Die Datensätze sind zwar zum Zeitpunkt der Übermittlung inhaltlich (fast) gleich, aber danach unabhängig voneinander.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Datenübertragung aufnehmende Schule
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
-
- Schulform: - keine Schule -
Re: Datenübertragung aufnehmende Schule
Auch wenn die Angelegenheit bereits abgeschlossen ist, sei der Hinweis erlaubt, dass die Funktion "Datenübermittlung an eine andere Schule" in SchildZentral nur bei einem unterjährigen Schulwechsel (z.B. wegen Umzug) zulässig ist. Hierbei wird ein wesentlich größerer Datenbestand übermittelt als beim Schulwechsel GS zur Sek I. In SchildZentral besteht die Möglichkeit, dass die weiterführenden Schulen die Daten der Grundschüler nach Freigabe durch den Schulträger selbst abrufen. Der Unterschied ist in der VO-DV I zu den §§ 6 und 7 nachzulesen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist