Versetzungsberechnung Hauptschule E Kurse/G-Kurse
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Hauptschule
Versetzungsberechnung Hauptschule E Kurse/G-Kurse
Schönen guten Morgen,
im Zuge der Änderung der Bezeichnung von G Kursen zu G-H und E-Kursen zu E_H erkennt SchILD nun bei der Abschluss-Versetzungsberechnung die Fächer nicht mehr und gibt den Fehler raus, dass Englisch und Mathematik fehlen würden. Somit sind alle Versetzungsvermerke von Klasse 7-9 falsch.
Gibt es hier eine Zuordnung, die ich noch nicht gefunden habe oder welche Einstellung muss ich ändern, dass diese Kursarten erkannt werden?
Wichtig zu wissen vielleicht, die einzelnen E und G Kurse sind auch tatsächlich als Kurse angelegt und bekommen Als Fach E bzw. M und als Kursart E_H und G_H zugewiesen.
im Zuge der Änderung der Bezeichnung von G Kursen zu G-H und E-Kursen zu E_H erkennt SchILD nun bei der Abschluss-Versetzungsberechnung die Fächer nicht mehr und gibt den Fehler raus, dass Englisch und Mathematik fehlen würden. Somit sind alle Versetzungsvermerke von Klasse 7-9 falsch.
Gibt es hier eine Zuordnung, die ich noch nicht gefunden habe oder welche Einstellung muss ich ändern, dass diese Kursarten erkannt werden?
Wichtig zu wissen vielleicht, die einzelnen E und G Kurse sind auch tatsächlich als Kurse angelegt und bekommen Als Fach E bzw. M und als Kursart E_H und G_H zugewiesen.
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Versetzungsberechnung Hauptschule E Kurse/G-Kurse
Haben Sie die aktuellste SchILD-Version? (2.0.33.8)
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Daran hat es tatsächlich gelegen. Vielen Dank
Interessenhalber muss ich doch einmal nachfragen. Wofür stehen denn diese "neuen" Kursbezeichnungen und warum hat man dies geändert?
-
Jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben. Bei der Abschlussberechnung hat er die Fächer zwar jetzt erkennt, aber es fehlt die Unterscheidung zwischen E/G Kurs.
Prüfungsordnung ESA: Erster Schulabschluss nach bes. Vers. - Best. von Kl. 9 nach Klasse 10B
Keine Versetzung nach 10B:
zu wenig E-Kurse mit Note besser als 4
Der Schüler hat beide E-Kurse mit Noten besser als 4.
Der Zeugnisreport erkennt auch, dass es sich um E-Kurse handelt (Steht in Klammern hinter dem jeweiligen Fach)
Prüfungsordnung ESA: Erster Schulabschluss nach bes. Vers. - Best. von Kl. 9 nach Klasse 10B
Keine Versetzung nach 10B:
zu wenig E-Kurse mit Note besser als 4
Der Schüler hat beide E-Kurse mit Noten besser als 4.
Der Zeugnisreport erkennt auch, dass es sich um E-Kurse handelt (Steht in Klammern hinter dem jeweiligen Fach)
Zuletzt geändert von kuchenbecker am Mittwoch 26. Juni 2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fachberater*in
Den beschriebenen Fehler kann ich bestätigen. Wechselt man die Kursart von E auf E_H, dann scheint Schild die Kursart nicht zu erkennen (E-Kurs) und teilt den SuS nur die 10 Typ A und nicht Typ B zu, weil eben der (oder die) E-Kurs(e) fehlt.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
- Fachberater*in
Kurzer Nachtrag: mit der "alten" Bezeichnung, nur E oder G wird die Berechnung des erreichten Abschlusses (ESA) korrekt und ohne Fehler ausgegeben.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
Danke, dass hilft jetzt für die ZeugnisseEngelke hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2024, 11:18 Kurzer Nachtrag: mit der "alten" Bezeichnung, nur E oder G wird die Berechnung des erreichten Abschlusses (ESA) korrekt und ohne Fehler ausgegeben.

Eine endgültige Lösung ist es aber natürlich leider nicht, man möchte ja nicht permanent die Kursarten ändern müssen für Statistik und Zeugnisdruck.