JAZ - Problem mit fehlender Fachbezeichnung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
JAZ - Problem mit fehlender Fachbezeichnung
Hallo zusammen,
ich brauche mal "Schwarmwissen" - in einer Berufsschulklasse mit einem Fach "Geschäftsprozesse im Groß- und Außenhandelsmanagement" der regulären Stundentafel tritt folgendes Phänomen auf: Bei 3 von 19 Schüler:innen erscheint beim Druck/in der Vorschau ein weißes Feld statt des Fachs - die Note taucht aber auf. Zum schnellen Nachvollziehen findet man zwei PDFs im Anhang mit und ohne Fehler.
Ich habe versucht am Report im Subreport "BKBerufsbezogen" herumzuspielen (Änderung des Texfelds / Schriftgröße.... usw.), aber das alles ändert nichts. In anderen BS-Klassen lief der leicht auf unsere Schule angepasste, aber iW der Vorlage des JAZ-Reports entsprechende Report, ohne Probleme durch.
Das Phänomen zeigt sich auch, wenn ich zB den JAZ Report von C03 drüber laufen lassen. D.h. es muss ein Problem bei/mit den Schüler:innen-Daten geben. Es liegt nicht (ausschließlich) an der Länge der Fachbezeichnung - daran würde man ja vielleicht zuerst denken. Wir verwenden diese Fach-Bezeichnung seit Jahren - ohne Stress. Was kann also die Ursache sein? Wie könnte ein Workaround aussehen, wenn die Dateninkonsistenz nicht gefunden wird? Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
VG aus Köln
Gerrit
ich brauche mal "Schwarmwissen" - in einer Berufsschulklasse mit einem Fach "Geschäftsprozesse im Groß- und Außenhandelsmanagement" der regulären Stundentafel tritt folgendes Phänomen auf: Bei 3 von 19 Schüler:innen erscheint beim Druck/in der Vorschau ein weißes Feld statt des Fachs - die Note taucht aber auf. Zum schnellen Nachvollziehen findet man zwei PDFs im Anhang mit und ohne Fehler.
Ich habe versucht am Report im Subreport "BKBerufsbezogen" herumzuspielen (Änderung des Texfelds / Schriftgröße.... usw.), aber das alles ändert nichts. In anderen BS-Klassen lief der leicht auf unsere Schule angepasste, aber iW der Vorlage des JAZ-Reports entsprechende Report, ohne Probleme durch.
Das Phänomen zeigt sich auch, wenn ich zB den JAZ Report von C03 drüber laufen lassen. D.h. es muss ein Problem bei/mit den Schüler:innen-Daten geben. Es liegt nicht (ausschließlich) an der Länge der Fachbezeichnung - daran würde man ja vielleicht zuerst denken. Wir verwenden diese Fach-Bezeichnung seit Jahren - ohne Stress. Was kann also die Ursache sein? Wie könnte ein Workaround aussehen, wenn die Dateninkonsistenz nicht gefunden wird? Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
VG aus Köln
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit Weiß
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: JAZ - Problem mit fehlender Fachbezeichnung
Sind die drei betroffenen Schüler in einem anderen Kurs als die anderen? Möglicherweise ist da bei den Kursvorgaben ein Leerzeichen bei der Zeugnisbezeichnung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Die drei Schüler:innen, bei denen die Fachbezeichnung verschwindet sind entweder ehemalige DQ-Schüler:innen (Wechsel der Schulgliederung von A02 auf A01 innerhalb des aktuellen HJs) bzw. bestehende/neuaufgenommene DQ-Schüler:innen (Wechsel der Schulgliederung von A01 nach A02 innerhalb des aktuellen HJs).
Aber ehrlich gesagt verändert das eigentlich nur die Stundentafel um den Differenzierungsbereich - der Berufsbezogene Bereich wird ja in diesen Mischklassen als PUK unterrichtet. Daher verstehe ich nicht, wie das einen Unterschied machen soll.
Aber ehrlich gesagt verändert das eigentlich nur die Stundentafel um den Differenzierungsbereich - der Berufsbezogene Bereich wird ja in diesen Mischklassen als PUK unterrichtet. Daher verstehe ich nicht, wie das einen Unterschied machen soll.
Viele Grüße
Gerrit Weiß
Dachte schon an die Gliederungseinstellung des Fachs: Aber da ist scheinbar alles o.k.
Viele Grüße
Gerrit Weiß
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ist es ein Kurs oder Unterricht im Klassenverband?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
In der Klasse ist ausschließlich PUK / keine Kurse. Daran liegt es also nicht. Ich habe festgestellt, dass die Zeugnisse "ohne Fach" ausschließlich im A02-Umfeld zu suchen sind. Entweder sind die Schüler:innen in A02 gewechselt, oder von A02 im HJ zurück nach A01 gewechselt sind. Bei einem S. konnte ich eine Inkonsistenz in der Laufbahnübersicht beheben, dann erschien das Fach. Interessant war ein in A01 zurückgegliederter DQ-Schüler: Hier konnte ich machen, was ich wollte, das Fach tauchte nicht auf - ich konnte ihn aber dann als "workaround" für den Zeugnisdruck in A02 zurückgliedern, dann erschien das Fach auf dem Zeugnis - und ihn dann anschließend wieder in A01 klassifizieren. Den Statistikjahrgang habe ich stumpf in "Berufsschule Mittelstufe" gelassen, aber das war unkritisch für den Druck. Ich konnte somit die Zeugnisprobleme "umgehen", aber verstehen tue ich es nicht. Warum ist es für den Zeugnisdruck ein Problem, dass ein Schüler ehemals in A02 war und sich nun entschlossen hat, die DQ zu verlassen? Kennt dafür jemand einen Grund?
Viele Grüße
Gerrit Weiß
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Idee: Die Fachklasse der Schüler besteht (intern) nicht nur aus der sichtbaren Nummer, sondern trägt noch die Gliederung mit.
Die 299-03 ist also in A01 eine andere als in A03.
Wenn jetzt der Schüler ursprünglich in A02 war, kommt die Fachklassen-ID aus A02. Wechselt er dann in A01 wird die Fachklasse meistens nicht geändert, weil es auf den ersten Blick die gleiche Nummer ist.
Es kommt dann zu dem Widerspruch, dass der Schüler in A01 ist, für die Fachklasse (wegen der "alten" ID) aber keine passende ID (für die gliederungsbezogenen Einstellungen) gefunden wird.
Darum wird in diesem Fall die (gliederungsbezogene) "Grundeinstrellung der Gliederung aus Ihrem Scrennshot genommen und die ist leer.
Wenn meine Idee korrekt ist, müsste also eine Änderung der Fachklasse (nach Änderung der Gliederung) das Problem lösen.
Die 299-03 ist also in A01 eine andere als in A03.
Wenn jetzt der Schüler ursprünglich in A02 war, kommt die Fachklassen-ID aus A02. Wechselt er dann in A01 wird die Fachklasse meistens nicht geändert, weil es auf den ersten Blick die gleiche Nummer ist.
Es kommt dann zu dem Widerspruch, dass der Schüler in A01 ist, für die Fachklasse (wegen der "alten" ID) aber keine passende ID (für die gliederungsbezogenen Einstellungen) gefunden wird.
Darum wird in diesem Fall die (gliederungsbezogene) "Grundeinstrellung der Gliederung aus Ihrem Scrennshot genommen und die ist leer.
Wenn meine Idee korrekt ist, müsste also eine Änderung der Fachklasse (nach Änderung der Gliederung) das Problem lösen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Gute Idee - und sie führt tatsächlich zum Erfolg. Aber ohne diese Hintergrundinfo über die ID ist das ja nur zufällig beim Suchen eines Workarounds zu lösen. Gut, dass es hier im Forum diese Infos gibt, aber wäre es nicht geschickter, wenn man mit der Änderung der Gliederung auch zwingend die Fachklasse neu hinterlegen müsste - ein automatisches Löschen würde ja erzwingen, dass man die (richtige) Fachklasse noch mal eingibt, und dann die ID stimmig ist. So würde ein automatisiertes Problem verhindert.
Viele Grüße
Gerrit Weiß