Hallo zusammen,
wir stehen vor einem dringenden Problem und hoffen auf eure Hilfe. Wir sind in der Vorbereitung der Zeugnisse und haben folgendes Problem:
Bei Schülern mit dem Abschluss MSAQ-E wird auf dem Zeugnis nicht die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q) gedruckt. Wir nutzen die korrekte Einstellung "H" in der .ini-Datei, und obwohl die Abschlüsse korrekt eingetragen sind, erscheint die Bemerkung nicht auf dem Zeugnis.
Wenn wir die .ini-Datei auf die Einstellung "F" ändern, findet keine Abfrage des Abschlusses statt.
Wir haben bereits SchILD und alle Reports neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Da die Entlassung unserer 10er am Freitag stattfindet, sind wir sehr besorgt und uns gehen die Ideen aus.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können? Auch eine temporäre Lösung, um zumindest die Zeugnisse drucken zu können, wäre hilfreich.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Robin Beier
MSAQ-E Abschluss auf Zeugnis wird nicht gedruckt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: MSAQ-E Abschluss auf Zeugnis wird nicht gedruckt
Hallo,
sind bei den Schülern die Prüfungsordnungen eingetragen? Nur dann wird die Abschlussbezeichnung bei der Option "H" ausgewertet.
Die Abfrage bei Option "F" funktioniert bei mir auch nicht, das muss ich mir nochmal anschauen.
Als temporäre Lösung ist hier ein Report, der bei JEDEM Schüler die Berechtigung für die EF ausgeben sollte.
sind bei den Schülern die Prüfungsordnungen eingetragen? Nur dann wird die Abschlussbezeichnung bei der Option "H" ausgewertet.
Die Abfrage bei Option "F" funktioniert bei mir auch nicht, das muss ich mir nochmal anschauen.
Als temporäre Lösung ist hier ein Report, der bei JEDEM Schüler die Berechtigung für die EF ausgeben sollte.
- Dateianhänge
-
- GE Anlage45 - Abschlusszeugnis FOR-Q-MSA-Q - Format A3 - immer mit Q-Vermerk.rtm
- (462.7 KiB) 19-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Re: MSAQ-E Abschluss auf Zeugnis wird nicht gedruckt
Hallo Herr Müller,
vielen Dank für den Hinweis auf die Prüfungsordnung. Das war sehr hilfreich! Wir hatten für unseren 10ten Jahrgang tatsächlich die Prüfungsordnung eingetragen, allerdings war es die APO-SI 20. Der Wechsel zur APO-SI 05 hat das Problem dann gelöst.
Gerne speichern wir uns Ihre Vorlage, falls ein ähnliches Problem nochmal auftaucht.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Beste Grüße
Robin Beier
vielen Dank für den Hinweis auf die Prüfungsordnung. Das war sehr hilfreich! Wir hatten für unseren 10ten Jahrgang tatsächlich die Prüfungsordnung eingetragen, allerdings war es die APO-SI 20. Der Wechsel zur APO-SI 05 hat das Problem dann gelöst.
Gerne speichern wir uns Ihre Vorlage, falls ein ähnliches Problem nochmal auftaucht.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Beste Grüße
Robin Beier