Import ENM in Schild lückenhaft

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Frau Motz
Schulform: Gesamtschule

Import ENM in Schild lückenhaft

Beitrag von Frau Motz »

Liebes Forum,
beim Import des ENMs in Schild ist folgendes Phänomen aufgetreten: Es wurden alle Notendateien bis zu einer bestimmten Lehrkraft importiert. Ab dieser Lehrkraft wurden die Noten der alphabetisch danach kommenden Lehrkräfte nicht mehr importiert.
Gibt es hier Lösungsvorschläge und Gründe, woran das liegen könnte? Die Noten im ENM sind bei allen vorhanden.
Es kommt außerdem folgende Fehlermeldung:
(MySQL) ODBC 5.3 (w) Driver mysqid-5.7.34-Outbuntu0.18.04.2 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near `28878288-4A00-4506-AE9E-57DD18CB2A3C`at line 1

Für einen Rat wären wir dankbar :)

Liebe Grüße
GE Schwerte

Re: Import ENM in Schild lückenhaft

Beitrag von GE Schwerte »

Was ist mit dieser "bestimmten" Lehrkraft?
Hat sie einen Umlaut oder ein anderes diakritisches Zeichen im Kürzel?

Können Sie die Notendatei dieser Lehrkraft mit dem Notenmodul öffnen?
Sieht das dann "normal" aus oder ist ggf. diese eine Datei defekt?

Haben Sie versucht, die Notendateien der alphabetisch danach kommenden Lehrer nochmal zu importieren?

Diese Fragen sollen Sie nicht ärgern, sondern es ist der Versuch, den Fehler einzugrenzen.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 24. Juni 2024, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Motz

Beitrag von Frau Motz »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Mt der Lehrkraft, nach der es stoppt, ist rein gar nichts auffällig. Keine Umlaute, das Notenmodul lässt sich auch ganz normal öffnen und es sieht aus, wie alle anderen. Wir haben jetzt noch einmal alles importiert ohne die entsprechende Lehrkraft und dann sind auch alle Noten da.
Die Ursache des Ganzen ist mir allerdings immer noch ein Rätsel :?
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Haben Sie einmal versucht, die Notendatei der besagten Lehrkraft erneut zu exportieren und anschließend zu importieren? Vielleicht wurden zwischen Ex- und Import Angaben der Lehrkraft geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frau Motz

Beitrag von Frau Motz »

Wir haben es nun geschafft, die Lehrkraft einzeln zu importieren.... Wo der Fehler lag, bleibt wohl erst einmal ein Rätsel... Liebe Grüße und vielen Dank für die Hinweise!
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

Ich hatte ein ähnliches Problem - ich habe mich bei der Eingabe des Passworts (die dieses Mal ja bei jeder einzelnen Datei passieren musste...) vertippt. Dadurch wurde zumindest diese Datei nicht importiert und, wenn ich mich richtig erinnere, hat sich der Importprozess dabei "verschluckt" und die folgenden Dateien auch nicht mehr importiert. Damit bin ich mir aber nicht mehr 100%ig sicher, da dieser Fall erst bei einem der "Nachzügler" aufgetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“