Notendatei ohne ZP10-Fächer

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
wb-remscheid
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Juni 2024, 18:46
Schulform: Gymnasium

Notendatei ohne ZP10-Fächer

Beitrag von wb-remscheid »

Hallo zusammen,
ich würde gerne im nächsten Jahr die Vor-., Prüfungs- und Endnoten über die Notendatei und xnm direkt von den FL eingeben lassen. In diesem Durchgang habe ich die Noten von den FL erhalten, sie selbst in Schild eingegeben, dann Kontrolllisten gedruckt, ... ein elender und fehleranfälliger Aufwand. Mein SL möchte die FL aber nicht direkt eingeben lassen. Seine Befürchtung: Die Noten ZP10 werden ja vorgezogen eingegeben, da sie sich nur aus den Leistungen bis zum, in diesem Jahr, 11.6.24 ergeben. Wenn wir da Notendateien erzeugen und dann zum Zeugnis noch einmal Notendateien verschicken, könnten Kolleginnen und Kollegen Noten "widerrechtlich" überschreiben bzw. beim Import zu den Zeugnissen Kollisionen entstehen.
Daher meine Frage: Wie können zu den Zeugnissen Notendateien erzeugt werden, in denen in Jg. 10 Deutsch, Englisch und Mathematik nicht mehr auftauchen, so dass weder die Kolleginnen und Kollegen noch der Import Überschreibungen bei den bereits eingetragenen Endnoten dieser Fächer verursachen? (Wir haben kein Schild-Web.)
Vielen Dank für Lösungen!
Grüße
Georg Weber
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 740
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Notendatei ohne ZP10-Fächer

Beitrag von Frodermann »

Entfernen Sie unter "Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer" bei den drei ZP10-Fächern den Haken bei "Auf Zeugnis", bevor Sie die Daten für die übrigen Fächer exportieren.

Dann werden diese Fächer beim Export nicht berücksichtigt und bei der Generierung der Lehrer-Dateien für das Externe Notenmodul ausgelassen.

Hier gilt natürlich, dass die 10er-Dateien dann gesondert vom Rest der Schule erstellt werden müssen, was ja aber ohnehin der Fall ist.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
JensSpeh
Beiträge: 1173
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notendatei ohne ZP10-Fächer

Beitrag von JensSpeh »

Unsere Lösung ist ein einheitlicher Termin für alle Noten des Jahrgangs 10.
Heuer war das Donnerstag, am Montag war dann Zeugniskonferenz, Dienstag die Notenbekanntgabe ZP10, Donnerstag der Meldetermin für die freiwilligen Abweichungsprüfungen.
Diese haben wir dann in der Woche drauf am Mittwoch gemacht (wäre zeitlich auch Dienstag möglich gewesen), anschließend zweite Zeugniskonferenz für die Schüler mit Veränderungen.
Ich gebe aber zu, als Gesamtschule ist die Zeugniskonferenz komplizierter, da es um alle möglichen Abschlüsse geht, und daher schon 3 oder 4 im E-Kurs wichtig sein kann.
Auf jeden Fall ist der o.g. Ablauf jetzt erprobt und funktioniert, wir können auf der ersten Zeugniskonferenz schon konkret festlegen, wem wir eine freiwillige mündliche Abweichungsprüfung empfehlen und wem nicht. So haben wir knapp 10 Schülern diese empfohlen, um ihren Abschluss zu verbessern, davon waren auch fast alle erfolgreich. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht alle Noten hätten, wäre das in dieser Klarheit nicht möglich.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten