Abschlusszeugnis Schülerin dauererkrankt

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Michael
Schulform: Sekundarschule

Abschlusszeugnis Schülerin dauererkrankt

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

meine Frage lautet: Welches Zeugnis erhält eine Schülerin der 10. Klasse, die das ganze 2. Halbjahr erkrankt war, also auch nicht an den ZP10 teilgenommen hat? ESA?
Was passiert mit den Noten aus dem 1. Halbjahr, hier war sie noch aktiv in der Schule, kommen diese aufs Abschlusszeugnis? ermittelt sich hieraus der Schulabschluss?
Welches Sprachreferenzniveau erhält sie denn in den Fremdsprachen?

Danke
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlusszeugnis Schülerin dauererkrankt

Beitrag von JensSpeh »

Oha.
Wir habe ähnliche Fälle. Wir ergänzen eine Bemerkung, dass die Noten aufgrund des fehlenden Schulbesuchs (oder Erkrankung, was ihrer Meinung nach eleganter ist) dem ersten Halbjahr entnommen worden sind. Dann wird der ESA vergeben. Sie hat nun ja nicht an dem ganzen Verfahren der Klasse 10 teilgenommen...wir haben in solchen Fällen daher nur ESA vergeben.
Sprachreferenzniveau ist jetzt etwas schwieriger. Mit dem der Klasse 9 wäre man auf der sicheren Seite...ich würde da auch auf die Noten schauen, wenn die gut sind, vielleicht dennoch das Niveau für Klasse 10 vergeben. Wenn nicht, das für Klasse 9.
Soweit mein Vorschlag. Vielleicht haben Kollegen da noch andere Vorgehensweisen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlusszeugnis Schülerin dauererkrankt

Beitrag von Kurosinski »

Ich stimme Herrn Speh zu.
Ggf ergänzen wir die Bemerkungen "konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen" mit "hat den ESA im Schuljahr 2022/23 erworben".

Da sich bei uns teilweise auch über das ganze Jahr kein (passables) Notenbild ergibt, stellen wir ggf. rückwirkend ein 9er Abschluss Zeugnis aus und ziehen das alte A4 Zeugnis aus Klasse 9 ein.
Antworten