LIebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben bei den Abschlusszeugnissen nachfolgendes Problem.
Die Zeugnisse beginnen mit: der Schüler, geboren am, in, besuchte die Hausptschule vom 01.08.2019 bis zum 24.06.2024 .....
Soweit ich sehe, werden die Daten, ab wann ein Schüler die Schule besucht, den Individual Daten I, hier dem Aufnahmdatum entnommen.
Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ESE haben wir aber auch Schüler in der Abschlussklasse, die bereits in der Grundschulzeit in unserer Schule gewechselt sind, so dass es theoretisch möglich ist, dass die Schüler z.B. acht oder zehn Jahre die Hauptschule besucht haben.
Gibt es eine anderen Lösung als die, das Aufnahmedatum mit dem Datum des Jahres des Wechsels in die SEK I zu ersetzen?
Herzliche Grüße
Jean- Dirk Rathke
Abschlusszeugnis Besuchsdauer Hauptschule
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Abschlusszeugnis Besuchsdauer Hauptschule
Ich hoffe, dass dies nur eine geringe Schülerzahl betrifft und würde daher tatsächlich das Aufnahmedatum für den Druck ändern und anschließend wieder korrigieren.
Hallo Herr Kurosinski,
herzlichen Dank für ihre Antwort.
Ich habe dazu noch ein paar weitere Fragen.
Die Bemerkung :" Der Schüler, geboren am .., in .., besuchte die Hauptschule vom 01.08.2019 bis zum 24.06.2024 .... kommt ja auch auf den Abschlusszeugnissen der Realschulen vor.
Wie wird in anderen Schulen damit umgegangen, oder gibt es überhaupt eine gängige Praxis, da ja auch in diesen beiden Schulformen SuS anderer Schulen zu verschiedenen Zeitnpunkten aufgenommen werden, z.B. nach der Orientierungsstufe ab Kl. 7.
Muss der Zeitraum im Zeugnis die reale Besuchsdauer (Verweildauer) im jeweiligen Bildungsgang abdecken oder steht er stellvetretend für die (gesetzlich vorgeschriebene) Dauer des Bildungsgangs?
Ich hffe ich konnte mich verständlcih ausdrücken.
Herzlichen Dank für ihre Untrstützung.
Jean- Dirk Rathke
herzlichen Dank für ihre Antwort.
Ich habe dazu noch ein paar weitere Fragen.
Die Bemerkung :" Der Schüler, geboren am .., in .., besuchte die Hauptschule vom 01.08.2019 bis zum 24.06.2024 .... kommt ja auch auf den Abschlusszeugnissen der Realschulen vor.
Wie wird in anderen Schulen damit umgegangen, oder gibt es überhaupt eine gängige Praxis, da ja auch in diesen beiden Schulformen SuS anderer Schulen zu verschiedenen Zeitnpunkten aufgenommen werden, z.B. nach der Orientierungsstufe ab Kl. 7.
Muss der Zeitraum im Zeugnis die reale Besuchsdauer (Verweildauer) im jeweiligen Bildungsgang abdecken oder steht er stellvetretend für die (gesetzlich vorgeschriebene) Dauer des Bildungsgangs?
Ich hffe ich konnte mich verständlcih ausdrücken.
Herzlichen Dank für ihre Untrstützung.
Jean- Dirk Rathke
-
- Schulform: Gesamtschule
Der Zeitraum, der auf dem Zeugnis angegeben wird, ist zwischen Aufnahmedatum/"Startdatum" an der jeweiligen Schule und Beendigung der Besuchszeit an dieser Schule.
Schüler, die erst zur 7. Klasse kommen, waren also nicht so lange an unserer Schule, wie Schüler der 5. Klasse.
Schüler, die erst zur 7. Klasse kommen, waren also nicht so lange an unserer Schule, wie Schüler der 5. Klasse.