Hallo Herr Müller,
bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich schätze Ihren Einsatz und die Mühe bei der Zeugniserstellung,
Das "wieder mal falsch" bezog sich darauf, dass die aktuelle Schild2 Version z.Zt. für Gesamtschulen falsche Niveaus berechnet.
Ein Fall für die Ribeka-Programmierung, nicht für die Formularersteller.
Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 20:48Die BR Arnsberg scheint das laut Ihren Angaben anders zu sehen.
Es ist die offizielle Verlautbarung der BR. Siehe unter:
https://www.bra.nrw.de/system/files/med ... 0_2022.pdf
Dort stehen in der rechten Spalte die einzutragenden Referenzniveaus.
Es soll auch ein "Kompendium" der BR Düsseldorf geben, das dies auf Seite 61 ähnlich sieht.
(
Quelle: D. Glünz)
Nun ist aber auch die GeR-Ermittlung maximal kompliziert:
- In der Sek1 gibt es für die 10er Schüler nach alter Prüfungsordnung dieses Jahr eine neue GeR-Tabelle,
die dann auch für die nächste APO zur Geltung kommen soll. Die bisherige Tabelle ist demnach obsolet.
In der neuen Tabelle habe ich bislang als Unterschied nur ein "+" im Niveau Gymnasium G9 Englisch gefunden.
Dafür gab es aber hier viel Trafic dazu:
viewtopic.php?t=7722
- In der Sek1 zählt die Endnote als Kriterium für das Niveau, in der Sek 2 das arithmetische Notenmittel aus 1. Halbjahr und 2. Halbjahr,
im Abitur wahlweise die bessere Leistung aus Abiturleistung oder 2. Halbjahr der Q2.
- Dazu kommen dann noch exotische Unterscheidungen wie Neugriechisch (mit Niveau auf dem Zeugnis) und Altgriechisch (ohne).
Und mal ernsthaft:
Welcher Personalabteilung eines großen Unternehmens (neudeutsch HR=Human Resources) kennt den Unterschied zwischen B1, B1+ und B1/B2?
Vom Mittelständler oder einem Handwerksbetrieb ganz abgesehen.
Halten Sie durch, das Schuljahr ist bald geschafft.